Neuer Monitor (Tendenz UHD, oder doch WQHD?)

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

ich bin derzeit am überlegen mir einen neuen Monitor zuzulegen. Derzeit wird ein TN Panel mit 1080p und 240Hz genutzt (AOC AG251FZ). Nun schwanke ich grob gesagt zwischen UHD und WQHD.
Specs:
5800X3D
RTX 4070

UHD:
Ich tendiere etwas in Richtung UHD 160Hz. UHD soll laut einigen Meinungen eben einfach noch einmal deutlich schärfer und "crisper" als WQHD sein. Dazu spiele ich zeitlich nicht mehr so viel kompetitive Shooter, weshalb ich vorsichtig glaube, mit dem Downgrade auf 160Hz klarzukommen. Seht ihr das auch so oder glaubt ihr, da ärgert man sich doch nachher? Ich habe vor allem diese zwei Optionen im Blick, mit Tendenz zum AOC:

Die (fast) eierlegende Wollmilchsau hatte ich auch mit in den Überlegungen:

3 Punkte stören mich hier jedoch:
- 32 Zoll sind mir eventuell doch etwas zu groß
- ich bin mir bezüglich OLED als Monitor noch nicht zu 100% sicher (Helligkeit, Haltbarkeit)
- der sehr hohe Preis (1250€ sind das DREIFACHE der anderen Optionen)

WQHD:
Diese Auflösung wäre natürlich deutlich leichter zu stemmen für die Hardware. Allerdings habe ich hier die Sorge, dass das Upgrade von 1080p eben einfach nicht groß genug ist. Dafür kann man ohne exorbitante Ausgaben auf 240Hz bleiben. Hier habe ich folgende Optionen ins Auge gefasst:
IPS:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gr83q-b-a3057657.html?hloc=at&hloc=de
OLED:
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95ql-b-a3176670.html?hloc=at&hloc=de (550€ durch Gutschein)

OLED hat hier natürlich die Vorteile der perfekten Reaktionszeit und dadurch besseres Bewegtbild bei gleichen Hz. Dazu auch grundsätzlich der theoretisch unendliche Kontrast und die tollen Farben. Die Sorgen bezüglich Helligkeit und Haltbarkeit sind hier aber eben wieder ein Minuspunkt. Dazu gesellt sich bei WQHD auch die suboptimale Subpixelstruktur, welche Text ausfransen lässt.

Nun abschließend die Frage: Wie seht ihr das Ganze und wie sind eure Erfahrungswerte? Würdet ihr euch für WQHD oder UHD entscheiden und warum? Sicherlich gibt es jeweils auch noch andere Alternativen an Modellen, welche ich nicht auf dem Schirm habe. Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, fragt einfach.
Ich bedanke mich bereits jetzt vielmals für den Input :)

LG Phil
 
Servus Phil,

zu den Anforderungen von Shootern auf Wettkampfniveau kann ich nur bedingt etwas sagen.

Es war aber zumindest lange Zeit so das man möglichst viele FPS bei einer möglichst hohen Bildwiederholrate genutzt hat.
Dazu wurde alles ausgestellt was die Grafikkarte belastet hat, und evtl. einen Vorteil brachte, z.B. möglichst wenig/keine Vegetation.

Aus Preis-/Leistungssicht finde ich WQHD nach wie vor sehr gut, weil man schlicht weniger Grafikleistung braucht.

Ich sehe auch den Mehrwert zu FHD, da brauchst du nur mal die Pixelanzahl ausrechnen, und schaust wie viel Prozent das mehr sind!

Je nach Spiel und Anspruch, kommt man aber sicherlich auch mit einer "schwächeren" Karte bei UHD klar.

Das sind meine ersten Gedanken, es melden sich aber bestimmt noch Leute die da mehr Erfahrung/Wissen haben.

Gruß,

Lordac
 
Ich hab QHD und 4K und ich kann dir sagen das du oft unter 100 FPS rutscht wenn du zusätzlich alles nach Rechts schiebst. Können auch mal nur noch -60 FPS sein kommt auf das Game und Umgebung an.

Bei weniger als 30 Zoll würde ich eher zu einem 1440p raten.
 
Stell Deinen jetzigen Monitor auf 160hz und schau ob Du damit klarkommst.
Viel besser als was wir glauben.

Ich würde mich für UHD entscheiden, weil ich 2013 meinen ersten 2560er Monitor hatte, und der Unterschied in der Auflösung schon Welten sind. BESONDERS abseits vom Gaming.

Ob Deine Hardware genug FPS für Dich in UHD bringt, kannst Du ja jetzt schon mit DSR/VSR ausprobieren. Wieder etwas, was viel bessere Ergebnisse bringt, als unsere Meinung.

Mir wären 32" in UHD schon grenzwertig klein, und nicht fast zu groß. Einfach weil man es ohne Font-Skalierung kaum noch lesen kann, und man mit Skalierung Arbeitsfläche verschenkt und dafür nur etwas mehr Schärfe bekommt.
 
Erst einmal vielen Dank für euren Input! Zur Größe: Es geht mir bei UHD tatsächlich kaum um die zusätzliche Arbeitsfläche, sondern viel mehr schlicht um die zusätzliche Schärfe. Ich würde denke ich dann auch 150% Skalierung nutzen (das müsste in etwa der Skalierung bei 1440p und 100% entsprechen oder?). Leistung würde ich jetzt gleich einfach mal testen, indem ich meinen Rechner an meinen OLED C1 TV verfrachte. Habe DSR tatsächlich schon probiert an meinem 1080p, allerdings macht zum Beispiel CS2 damit Probleme und in Rocket League lässt sich die DSR Auflösung nicht einmal auswählen. Außerdem frage ich mich, ob bei DSR nicht doch noch etwas zusätzliche Last entsteht, die bei nativer Berechnung nicht vorhanden wäre?

Dann noch die Frage, ob die Monitore in der Auswahl aus eurer Sicht gut sind oder ob ihr noch zusätzlich bzw. stattdessen andere Modelle empfehlen würdet?
 
Solange Du nicht DL-DSR benutzt ist die Leistung 4xFHD Identisch mit nativ UHD. Ich hatte das damals tatsächlich ausprobiert (geht ja auch andersrum^^ also mit einem UHD-Monitor FHD mit 4xDSR anstatt nativ).

Die E-Sports-Titel haben eventuell durch einen Fenstermodus ein Problem, kann man meistens damit umgehen, wenn man schon am Desktop DSR aktiviert (ist dann zwar schwer zu lesen, aber erspart Dir das umherschleppen^^).
 
Nach meinem Test eben würde ich allerdings tatsächlich sagen, dass DSR eventuell doch eine kleine zusätzliche Last ist :D
Zumindest waren es in Forza Horizon 5 doch ein wenig mehr FPS. Insgesamt auch relativ zufriedenstellend in den paar Titeln die ich getestet habe. Waren auch bis auf Forza nur E-Sports Titel und in letzteren war ich bei meinem FPS Target nur in CS2 im GPU-Limit. In eben diesem ist das dank Reflex auch für den Input Lag kein wirkliches Problem.
Dennoch bleibt natürlich die Angst, dass, wenn ich doch mal irgendeinen neuen Titel spielen will, die Leistung nicht reicht. Andererseits ist DLSS ja nun schon relativ breit verfügbar.
 
Nun abschließend die Frage: Wie seht ihr das Ganze und wie sind eure Erfahrungswerte? Würdet ihr euch für WQHD oder UHD entscheiden und warum? Sicherlich gibt es jeweils auch noch andere Alternativen an Modellen, welche ich nicht auf dem Schirm habe.

Ich hab mir einen OLED gekauft vor ca. 14 Monaten. AW3423DWF. Der Bildunterschied im Vergleich zu einem LG 27GL850-B ist unfassbar. Das ist nicht ein bisschen besser, OELD ist ganz krass besser. Ich hab mir immer Sorgen um Einbrennen gemacht, jetzt denke ich so schlimm kann der OLED in 10 Jahren nie einbrennen, dass das Bild jemals so schlecht ist wie das vom LG. Wenn Geld für OLED und keine 8h Homeoffice, dann ganz klar OLED.

Mini-LED kenne ich in Form des P27pz-30 von Lenovo, auch ein Monitor mit einer krassen Bildqualität. Dieser wie auch andere Mini-LEDs haben sichtbar bessere Hintergrundbeleuchtung die neben einem normalen Monior deutlich besseren Kontrast und ein wahrnehmbar dunkleres Schwarz bieten. Nicht OLED, aber deutlich besser als IPS und VA Monitore mit ihrem Dunkelgrau.

Was Gaming angeht, so ist 4k bei aktuellen Spielen halt eine sehr hohe Hürde. 1440p zu 4k sieht man am Desktop im Standbild einen Unterschied, aber wenn die Action auf dem Bildschirm brennt, dann sieht das Subjektiv gleich aus. Von daher ist ein 1440p Monitor in 27 Zoll immer eine Option. Bei 32 würde ich eher zu 4k greifen und dann halt DLSS oder so intensiver nutzen. 34 Zoll sind ein guter Kompromiss und persönlich mag ich wie das Spiel dann mehr von meinem Sichtfeld rechts und links ausfüllt.


MiniLED wäre das meine Empfehlung

Unter den OLEDs sehe ich das QD-OLED Panel von Samsung vorne, hier von Gigabyte verbaut
Ja, das Asus mit dem LG Panel hat einen höheren Wert, wenn man rein weiß misst, aber das QD-OLED Panel hat einen höhren Helligkeitswert, wenn man die Grundfarben RGB misst. Wer jetzt keinen AlpinSimulator spielt, der wird am QD-OLED hellere bessere Farben sehen. Das gilt auch für deinen LG Link mit der eierlegenden Wollmilchsau.

34 Zoll wie das MSI MAG 341CQP oder der oben erwähnte Dell, gehen auch immer meiner Meinung nach.

Top of the Line ist dann das hier
 
Vielen Dank auch für deinen Input :D OLED war auch mal die Hauptidee. Hat ohne Frage die beste Bildqualität, seien es die Farben oder die Klarheit des Bewegtbilds. Allerdings ist der Raum eben am Tag nicht allzu dunkel. Dazu habe ich den Vergleich ja mit meinem LG C1 und der ist zwar wirklich toll in dunklen, kontrastreichen Szenen, aber würde jetzt in normalen Bildszenarien (nicht allzu dunkle Szenen) nicht sagen, dass es um Welten besser als IPS oder so ist. Klar, schon spürbar besser, aber eben nicht wirklich viel. Vor QD-OLED habe ich dazu etwas Schiss, weil es da bei den 27ern viele Berichte über "Eye Strain", also schmerzende Augen gibt. Manche sagen zwar, es läge an VRR (welches ich bei OLED definitiv NICHT nutzen würde), andere wiederum vermuten, es liegt darin begründet, dass QD-OLED blaues Licht als Basis nutzt. Bleibt die Möglichkeit WOLED. Den LG bekommt man da ja ab 550€ derzeit.
Sehr schwierige Entscheidung auf jeden Fall. Werde mich jetzt glaube ich erstmal um meinen neuen Schreibtisch kümmern, der die Tage kommen soll und dann wird vermutlich was gekauft :D
In der Zwischenzeit freue ich mich aber sehr über jeden weiteren Input von euch. Danke ^^
 
Warum nutzt man VRR am Oled nicht?
Das ist mit der größte Gamechanger der letzten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine Probleme mit QD-OLED.
Eyestrain habe ich bei niedrigem PWM und und etwas bei Nano IPS.
VRR flackert manchmal auf dem Desktop, hat er mit nvidia nicht gemacht.
 
Wegen des Flackerns würde ich es wahrscheinlich nicht nutzen. Nutze es derzeit auch nicht, da >=240Hz für mich locker ausreichen um so gut wie kein Tearing zu sehen (außerdem funktioniert der Low Input Lag Mode nur ohne VRR, wer weiß warum) ^^
 
Das flackern sehe ich nur sehr selten, zB in der Whatsapp Desktop App.
In Spielen bis jetzt garnicht, aber treib mich da auch im Bereich von 120-360fps rum.
 
OLED mit Glossy Coating sind so ne Sache in nem gut beleuchteten Raum. DAs würde ich mir tatsächlich gut überlegen, der Vorteil beim Kontrast geht da schnell flöten und die mangelnde Helligkeit bei OLED kann das häufig nur schwer ausgleichen. Die neue Iteration an OLED-Panels kommt jedoch mittlerweile auch auf 240cd, was durchaus brauchbar ist.

Wirklich schwierig wird es , wenn deine Lichtquelle im Raum direkt auf das Panel strahlt, da du einen C1 hast kennst du den Effekt sicherlich. Das sieht einfach scheiße aus. In deine Betrachtung könntest du auch gute VA-Panels mit Mini-LED in Betracht ziehen. Die kommen in der Bildqualität locker an OLED ran wenn genügend Dimming-Zonen vorhanden sind, teils sind die Panels damit sogar überlegen wegen der höheren Leuchtkraft, vor allem bei Tag. Der Odyssey Neo G7 würde z.B. sehr gut in dein genanntes Nutzungsprofil passen und wäre deutlich günstiger, da teils im Abverkauf.

Bei der Auflösung würde ich dir klar zu UHD raten, durch die Upscaler kannst du immer noch runter rechnen bei Bedarf.
 
Nen VA kommt bei der Bildqualität an OLED ran? :what:
Hab ich was verpasst?
Die schaffen nicht mal IPS Qualität.
 
IPS würde ich eher unter Farbtreue verbuchen, die modernen VA-Panels haben ein sehr gutes Bild mit hervorragendem Kontrast guter Helligkeit.
Die redest von Monitoren mit FALD, da ist IPS weiterhin vorne.
Bei bestimmten Standbildern kommen die LCDs OLED etwas näher, aber gerade beim Bewegtbild sind sie weit von OLED weg.
 
Die redest von Monitoren mit FALD, da ist IPS weiterhin vorne.
Es gibt von beiden sehr gute Varianten. Hängt dann von Nutzungsszenario ab was man hier bevorzugt. VA hat den besseren Kontrast, IPS den Vorteil der Farbtreue und Blickwinkelstabilität. Die Mini-LED Varianten sind auf jeden Fall konkurrenzfähig, die OLED sind natürlich im Kontrast ungeschlagen.

Da der Threadersteller mit dem Preis hapert, bekommt er mit solchen Varianten eine kaum schlechtere Alternative zu einem deutlich günstigeren Preis.

Bei bestimmten Standbildern kommen die LCDs OLED etwas näher, aber gerade beim Bewegtbild sind sie weit von OLED weg.
Das sehe ich anders, hatte beides schon hier nebeneinander und es hängt eher vom Testszenario ab was wo besser aussieht. manche Szenarien, vor allem welche mit hellem Sonnenlicht sehen auf einem Mini-LED einfach deutlich besser aus.
Sicherlich gibt es jeweils auch noch andere Alternativen an Modellen, welche ich nicht auf dem Schirm habe.
Schau mal hier rein. Da findest du evtl noch preislich attraktive Anregungen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hi Leute,
ein Update: es ist jetzt erst einmal der Samsung Odyssey OLED G6 geworden. Sehr beeindruckender Monitor auf jeden Fall (traumhaftes Bild und sehr scharfes Bewegtbild)! Dennoch ist es aus zwei Gründen in der Schwebe ob ich diesen behalte oder ob er wieder zurückgeht:

1. Leises, aber dennoch aus normaler Sitzposition teils hörbares Spulenfiepen, dessen Frequenz sich je nach Bildinhalt ändert.
2. Es kann sein, dass ich vom Eye Strain Problem (oft berichtet zum Alienware mit gleichem Panel) etwas betroffen bin, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit (eventuell auch genau diesem) QD-OLED?

Noch ein anderes Thema: Unabhängig vom Hauptmonitor soll der Zweitmonitor von der linken Seite auf die rechte Seite wandern. Damit der Standfuß dann nicht die Platzierung des Mauspads stört, bräuchte ich einen guten Monitorarm für einen Monitor, welcher aber gleichzeitig nicht allzu teuer ist. Hättet ihr hier Empfehlungen?
Vielen Dank schonmal :D

LG Phil
 
Zurück