PiDabbelju
Software-Overclocker(in)
Hi Leute,
ich bin derzeit am überlegen mir einen neuen Monitor zuzulegen. Derzeit wird ein TN Panel mit 1080p und 240Hz genutzt (AOC AG251FZ). Nun schwanke ich grob gesagt zwischen UHD und WQHD.
Specs:
5800X3D
RTX 4070
UHD:
Ich tendiere etwas in Richtung UHD 160Hz. UHD soll laut einigen Meinungen eben einfach noch einmal deutlich schärfer und "crisper" als WQHD sein. Dazu spiele ich zeitlich nicht mehr so viel kompetitive Shooter, weshalb ich vorsichtig glaube, mit dem Downgrade auf 160Hz klarzukommen. Seht ihr das auch so oder glaubt ihr, da ärgert man sich doch nachher? Ich habe vor allem diese zwei Optionen im Blick, mit Tendenz zum AOC:
geizhals.de
geizhals.de
Die (fast) eierlegende Wollmilchsau hatte ich auch mit in den Überlegungen:
geizhals.de
3 Punkte stören mich hier jedoch:
- 32 Zoll sind mir eventuell doch etwas zu groß
- ich bin mir bezüglich OLED als Monitor noch nicht zu 100% sicher (Helligkeit, Haltbarkeit)
- der sehr hohe Preis (1250€ sind das DREIFACHE der anderen Optionen)
WQHD:
Diese Auflösung wäre natürlich deutlich leichter zu stemmen für die Hardware. Allerdings habe ich hier die Sorge, dass das Upgrade von 1080p eben einfach nicht groß genug ist. Dafür kann man ohne exorbitante Ausgaben auf 240Hz bleiben. Hier habe ich folgende Optionen ins Auge gefasst:
IPS:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gr83q-b-a3057657.html?hloc=at&hloc=de
OLED:
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95ql-b-a3176670.html?hloc=at&hloc=de (550€ durch Gutschein)
OLED hat hier natürlich die Vorteile der perfekten Reaktionszeit und dadurch besseres Bewegtbild bei gleichen Hz. Dazu auch grundsätzlich der theoretisch unendliche Kontrast und die tollen Farben. Die Sorgen bezüglich Helligkeit und Haltbarkeit sind hier aber eben wieder ein Minuspunkt. Dazu gesellt sich bei WQHD auch die suboptimale Subpixelstruktur, welche Text ausfransen lässt.
Nun abschließend die Frage: Wie seht ihr das Ganze und wie sind eure Erfahrungswerte? Würdet ihr euch für WQHD oder UHD entscheiden und warum? Sicherlich gibt es jeweils auch noch andere Alternativen an Modellen, welche ich nicht auf dem Schirm habe. Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, fragt einfach.
Ich bedanke mich bereits jetzt vielmals für den Input
LG Phil
ich bin derzeit am überlegen mir einen neuen Monitor zuzulegen. Derzeit wird ein TN Panel mit 1080p und 240Hz genutzt (AOC AG251FZ). Nun schwanke ich grob gesagt zwischen UHD und WQHD.
Specs:
5800X3D
RTX 4070
UHD:
Ich tendiere etwas in Richtung UHD 160Hz. UHD soll laut einigen Meinungen eben einfach noch einmal deutlich schärfer und "crisper" als WQHD sein. Dazu spiele ich zeitlich nicht mehr so viel kompetitive Shooter, weshalb ich vorsichtig glaube, mit dem Downgrade auf 160Hz klarzukommen. Seht ihr das auch so oder glaubt ihr, da ärgert man sich doch nachher? Ich habe vor allem diese zwei Optionen im Blick, mit Tendenz zum AOC:
AOC Agon U27G3X/BK | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AOC Agon U27G3X/BK ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor, stationär • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), … ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
LG UltraGear GP9 27GP95RP-B | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für LG UltraGear GP9 27GP95RP-B ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor, stationär • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), … ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Die (fast) eierlegende Wollmilchsau hatte ich auch mit in den Überlegungen:
LG UltraGear OLED GS9 32GS95UX-B ab € 860,05 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für LG UltraGear OLED GS9 32GS95UX-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor, stationär • Diagonale: 31.46" (79.9cm), Klasse: 32" • Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), 1… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
3 Punkte stören mich hier jedoch:
- 32 Zoll sind mir eventuell doch etwas zu groß
- ich bin mir bezüglich OLED als Monitor noch nicht zu 100% sicher (Helligkeit, Haltbarkeit)
- der sehr hohe Preis (1250€ sind das DREIFACHE der anderen Optionen)
WQHD:
Diese Auflösung wäre natürlich deutlich leichter zu stemmen für die Hardware. Allerdings habe ich hier die Sorge, dass das Upgrade von 1080p eben einfach nicht groß genug ist. Dafür kann man ohne exorbitante Ausgaben auf 240Hz bleiben. Hier habe ich folgende Optionen ins Auge gefasst:
IPS:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gr83q-b-a3057657.html?hloc=at&hloc=de
OLED:
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95ql-b-a3176670.html?hloc=at&hloc=de (550€ durch Gutschein)
OLED hat hier natürlich die Vorteile der perfekten Reaktionszeit und dadurch besseres Bewegtbild bei gleichen Hz. Dazu auch grundsätzlich der theoretisch unendliche Kontrast und die tollen Farben. Die Sorgen bezüglich Helligkeit und Haltbarkeit sind hier aber eben wieder ein Minuspunkt. Dazu gesellt sich bei WQHD auch die suboptimale Subpixelstruktur, welche Text ausfransen lässt.
Nun abschließend die Frage: Wie seht ihr das Ganze und wie sind eure Erfahrungswerte? Würdet ihr euch für WQHD oder UHD entscheiden und warum? Sicherlich gibt es jeweils auch noch andere Alternativen an Modellen, welche ich nicht auf dem Schirm habe. Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, fragt einfach.
Ich bedanke mich bereits jetzt vielmals für den Input

LG Phil

