Neuer 27 Zoll Schirm muss her f. Downsampling oder doch gleich WQHD?

Ein Bekannter von mir hat den Schirm, haben darauf Avatar in 3D geschaut und Bf3 gezockt. Sau Geil!!!

Hat tolle Farben, eine gute Reaktionszeit und einen geringen Inputlag, außerdem ist 3D damit super!

Wenn man über den Preis hinwegschauen kann, eine klare Kaufempfehlung.

So, der Monitor ist heute angekommen, hier ein erstes Fazit:

- :daumen: Der Aufbau ist kinderleicht, einfach die Bodenplatte mit 2 Rändelschrauben befestigen, fertig.

- :daumen: Der Standfuß ist im Vergleich zum Samsung S27A550H deutlich stabiler.

- :daumen: Der Lieferumfang ist reichlich, neben einem DVI-D- und VGA-Kabel ist das NVIDIA 3D Vision 2 Brille Kit mit im Lieferumfang.

- :daumen: Der für die 3D Brille notwendige IR-Sensor ist bereits im Monitor integriert.

- :daumen: Der Monitor ist höhenverstellbar (einfach den Monitor in die gewünschte Position hochziehen oder nach unten drücken, der Monitor bleibt dann stufenlos in der gewünschten Höhe).

- :daumen: Der Monitor kann stufenlos sowohl geneigt, als auch gedreht werden.

- :daumen: Die Werkseinstellungen sind gut, es gibt 6 verschiedene Modus, die man per Schnellwahltaste unten links auswählen kann (Standard-, Landschaft-, Theater-, Spiel-, Nacht- und sRGB-Modus).

- :daumen: Mattes Display, außerdem ist der Rahmen zum Bildschirm hin matt, daher spiegelt sich das Monitorbild im Rahmen nicht.

- :daumen: Der Monitor macht optisch und qualitativ einen hochwertigen Eindruck.

- :daumen: Der Rahmen ist relativ schmal, ist daher auch gut für Multimonitoring geeignet.

- :daumen: Egal welche Einstellung, der Monitor ist absolut geräuschlos.

- :daumen: In Spielen sind die 120Hz deutlich spürbar. Kameraschwenks fühlen sich deutlich flüssiger an, wodurch das ganze Spiel realer und stimmiger wirkt. Ich war bislang sehr skeptisch, weil es immer heißt, dass das Auge bzw. Gehirn nur 30-60 fps verarbeiten kann. Das ist totaler Blödsinn, selbst der Mauszeiger bewegt sich flüssiger und das Öffnen/Verschieben von Desktop Fenstern ist geschmeidiger.

- :daumen: Tolle Farben, guter Schwarzwert, keine Schlieren erkennbar

- :daumen: Subjektiv gute Reaktionszeit, kein Input-Lag

-:daumen: :daumen2: Der Rahmen ist in Klavierlack-Optik und spiegelt daher. Manch einen könnte das stören (mich nicht).

- :daumen::daumen2: Ich habe einen Verbrauch von durchschnittlich 45 Watt gemessen, damit liegt der Monitor eher im Mittelfeld.

- :daumen: :daumen2: Minimale Lichthöfe oben und unten. Die sind aber nur sichtbar, wenn der ganze Monitor schwarz ist, und man sehr genau hinschaut. Beim Filmeschauen absolut unauffällig.

-:daumen: :daumen2: Kein externes Netzteil, dieses ist ebenfalls im Monitor integriert, ist jedoch problematisch, falls das Netzteil kaputt geht

- :daumen2: Die Anschlüsse für Strom- und Grafikkartenkabel sind schwer erreichbar und einsteckbar.

- :daumen2: Kein Display-Port Anschluss

- :daumen2: Der Preis ist relativ hoch. Imo ist der Monitor aber jeden Cent wert.

Mehr fällt mir grad nicht ein :ugly: Den 3D Modus konnte ich mangels nvidia-Grafikkarte noch nicht testen, die GTX680 ist aber bestellt :D

Fazit: Wer den Preis nicht scheut, kann bei diesem tollen Monitor bedenkenlos zuschlagen, von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass Dir das Feedback gefällt :daumen:

Ende der Woche soll die GTX690 kommen, dann kann ich endlich die 3D-Funktionen testen.

Ein kleines Problem habe ich bislang, und zwar kann ich die 120Hz nur einstellen, wenn ich im AMD CCC die Option "use GPU-Scaling" aktiviere. Wenn das deaktiviert ist (also der Monitor das Scaling übernimmt, wenn ich das richtig verstehe), funktioniert über die Windows Systemsteuerung nur bis 110Hz, wenn ich 120 Hz einstelle, springt alles auf 60 Hz zurück. :ka:

Stimmt es, dass 3D BluRay schauen nur mit HDMI 1.4 funktioniert, und der 120Hz Modus nur mit DVI-D? Denn dann müsste ich ja ständig umstöpseln :huh: Naja, ich werde es bald rausfinden :D

Ein kleines Problem habe ich bislang, und zwar kann ich die 120Hz nur einstellen, wenn ich im AMD CCC die Option "use GPU-Scaling" aktiviere. Wenn das deaktiviert ist (also der Monitor das Scaling übernimmt, wenn ich das richtig verstehe), funktioniert über die Windows Systemsteuerung nur bis 110Hz, wenn ich 120 Hz einstelle, springt alles auf 60 Hz zurück. :ka:
Mhm, das Problem kenn ich nur wenn V-Sync eingeschaltet ist. :huh:

Stimmt es, dass 3D BluRay schauen nur mit HDMI 1.4 funktioniert, und der 120Hz Modus nur mit DVI-D? Denn dann müsste ich ja ständig umstöpseln :huh: Naja, ich werde es bald rausfinden :D
Derzeit funktioniert 3D-Ausgabe am PC nur mit bestimmten Nvidia-Grafikkarten richtig. D.h. eine Karte mit HDMI 1.4 ist zwingend erforderlich.

Irgendjemand hat mal erwähnt das 120Hz mit HDMI 1.4 @ PC möglich sind. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.

@Softy: Kannst du auch testen ob Downsampling mit dem Monitor funzt? Ich will wir nämlich den gleichen Monitor holen.

DS habe ich schon ausprobiert (mit der HD7950). Wie beim Samsung S27A550H ist DS bis 2560x1440 problemlos möglich. Bei höheren Auflösungen kommt es zu Bildstörungen/Verzerrungen / Blackscreens. Daher vermute ich, dass es eher an der Grafikkarte liegt, als am Monitor, weil die Bildfehler exakt gleich aussehen.

Hab auch vor mir den Asus zu holen aber braucht man halt echt minimum ne 680er um flüssig zu zocken mit guten Details

Das würde ich eher negativ finden, da man so bei einem kaputten NT gleich den gesamten Monitor entsrogen muss.

Ja, das habe ich gar nicht bedacht. Ich habe es abgeändert. Danke :daumen:

Hab auch vor mir den Asus zu holen aber braucht man halt echt minimum ne 680er um flüssig zu zocken mit guten Details

Für aktuelle Spiele auf mittleren und hohen Einstellungen reicht eine GTX670 schon aus. Für ultra-Settings sollte es dann aber schon eine GTX690 sein: http://extreme.pcgameshardware.de/g...read-faq-benchmarks-tests-61.html#post4312270

Ja, das stimmt. Daher spiele ich z.B. BF3 auf "high" Settings. Da hat man konstant 60fps und ich sehe keinen Unterschied zwischen "high" und "ultra" Settings.

Kauf auf keinen Fall den Samsung SyncMaster S27A750D. Der ist grotten schlecht.
1. Kaum scheint die Sonne ins Zimmer schon siehste fast nichts mehr auf dem Monitor. Nur dich selbst. Spiegelt höllisch. :(

2. Der 3D Betrieb ist nur mit einer bescheuerten Software möglich. Manche Spielen gehen überhaupt nicht oder nur mit Fehlern. Man ist dann auf andere angewiesen die spezielle Profile für die 3D Software fürs jeweilige Spiel erstellen. Wenn es keiner tut kannste es nicht in 3D Spielen.

Ich rate dir ab diesen Monitor zu kaufen. Ich habe 2 Wochen benutzt und war so was von enttäuscht das ich ihn sofort verkauft habe. Habe mir dann den Acer HN274H 120Hz gekauft und bin zufrieden wie Oscar. Vor allem das es Nvidias 3D Vision mit Brille integriert hat. Lass die Finger vom Samsung.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden :daumen: Für Triple Monitoring wären die LG's mit ihrem sehr schmalen Rahmen interessant :daumen: Wenn ich mir vorstelle, links und rechts stände noch ein Monitor, fände mir die insg. 40mm Rahmen störend.

Zurück