Neuer Monitor? WQHD und 144HZ sinnvoll?

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne fragen, wozu ihr mir raten würdet in meiner Situation:
Es ist aktuell so, dass ich 300 Euro für einen neuen Monitor hätte. Aktuell habe ich einen Uralt Samsung Monitor der ca. 12-14 Jahre alt ist (FullHD 60HZ) der als Zweitmonitor dient. Desweiteren habe ich einen Dell u2515h (?) mit 60HZ und WQHD. Da ich auf diesen Monitoren sehr viel arbeite merke ich, wie der Samsung mich langsam wirklich nervt, er hat keine Ergonomiefunktionen, schlechte Farben usw.
Jetzt überlege ich für ein Budget von ca. 300 Euro einen neuen Monitor zu holen und den Dell als Zweitmonitor zu nutzen. Ich dachte da an WQHD, 27 Zoll und diesmal auch 144Hz? Das Problem ist, dass mein Budget wirklich an der unteren Grenze ist..
Möglich wären z.B.:
Acer KG1 KG271UAbmiipx ab €'*'279 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Acer ED3 ED273URP ab €'*'328,68 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nur ich weiß gar nicht, ob sich 144Hz z.B. lohnt? Mein PC wird von einer r9 390 befeuert, ich habe auch aktuell nicht unbedingt das Bedürfnis zu upgrade, ich spiele eigentlich meist die gleichen Spiele (Dead by Daylight, HotS, Anno 1800) oder nutze die Switch am Monitor (falls gerade nicht am TV).... Entweder habe ich eh niedrige FPS (Anno1800) oder ich spiele halt nur "just for fun" sodass ich nicht weiß, ob sich die 144Hz lohnen... Ist jetzt auch nicht so, dass ich plane unbedingt mehr zu spielen, also im Sinne von Hardcore Gaming ;)
Neben dem Spielen nutze ich den Bildschirm aber auch für digitales Zeichnen, Office, Browser und Videos... Also wirklich ein großer und breiter Anwendungsmix
Wenn ich den 144Hz FIlter wegnehme kommen auch Monitore in noch größeren Größen, da stelle ich mir das Erlebnis noch etwas besser vor :) (sowas z.B. iiyama ProLite XB3270QS-B1 ab €' '257,43 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Was würdet ihr mir raten? Oder würde es sich lohnen vielleicht doch 350 Euro zu nehmen und einen 27 WQHD mit 144Hz zu nehmen?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Ratschläge!

Bei 27 Zoll ist WQHD auf jeden Fall die bessere Option im Vergleich zur Full HD. Darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

144 Hz hingegen würde ich persönlich nicht mehr missen wollen. Allerdings wirklich brauchen tut man das nur bei schnellen Spielen. So Multiplayer Titel wie Overwatch und CS Go profitieren stark davon. Drehungen wirken viel flüssiger, eigentlich das ganze Gameplay.
Wenn du sowas gerne spielst, dann ist mehr als 60hz auf jeden Fall empfehlenswert. Ansonsten nicht unbedingt nötig.

Hallo, danke euch beiden. Also 144Hz mit 60 Hz KÖNNTE muss aber keine Probleme verursachen. Interessant, bei Freunden funktioniert es, einige haben nämlich so ein Setup. Das mit dem lohnen stimmt natürlich @HisN.
Aber sind diese 144HZ wirklich so gut? Bei einem Freund habe ich mal Kopfschmerzen davon bekommen, gut, waren auch nur 10-20min zum testen. Lohnen die sich denn auch, wenn man auch nur 40 FPS z.B. hat? Das Bild wird vermutlich allgemein flüssiger oder?
Aber so ein recht günstiger Monitor wie z.B. Acer KG271UAbmiipx 69 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer sieht vermutlich nicht so gut aus wie der Dell oder? Ich bin mit dem Dell halt wirklich sehr zufrieden :).

Danke!

Zurück