• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen unterbau ja oder nein

bashiro

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
AMD 5800X3D
32GB Ram
RTX 4080S
TUF 570X
Monitor(e)
2x MAG325CQRXF 2560x1440 240Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich würde gerne auf AM5 wechseln. Mainboard ASUS ROG STRIX B850-F GAMING WIFI und einen 9800x3D. Die Frage aber lautet zahlt es sich überhaupt aus .
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
8
Ich weiß es schwierig aber mich würden es trotzdem Interessieren ob ihr Aufrüsten würdet.
Danke schonmal und einen schönen Abend noch .

Sicher reicht die Leistung.. aber jeder kennt das wohl irgendwann will man was Neues. Aber merke ich dann einen Unterschied oder ist es einfach Geld Verschwendung.

Servus,
Aber merke ich dann einen Unterschied oder ist es einfach Geld Verschwendung?
wie die Kollegen schon geschrieben haben, schau was dein PC/Unterbau kann, und entscheide selbst ob es sich für dich lohnt Geld in die Hand zu nehmen, oder nicht.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, der müsste durch die automatischen Formularfelder zwar etwas überarbeitet werden, beinhaltet aber trotzdem hilfreiche Punkte, wie z.B. diesen hier:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Gruß,

Lordac

Zurück