• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten auf RTX 5080 ??

mike288

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 5800 X3D
2 x 16 GM DDR4 3600
RTX 3080 10 GB
600W BeQuiet Pure Power
BeQuiet Gehäuse (Modell weiß ich nicht mehr, war eines der Ersten die auf den Markt kamen)

CPU-Kühler: All in one Wasserkühlung, BeQuiet
3 * 140 mm Gehäuselüfter
Monitor(e)
Monitore:
1 x 3440 * 1440,
2 x 1920 * 1080
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wunsch wäre eine RTX 5080
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
6
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

Ich habe ein Buget von ca. 1200 Eur.
Meine Überlegung wäre eine RTX 5080 und gezwungermaßen ein neues NT anzuschaffen.

Mich würde eure Meinung interssieren ob ihr das auch so machen würdet, oder gibt es bessere Alternativen.
Welches NT würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?

Danke euch schonmal
LG Mike
 
Hallo!

Nimm die RTX 5070 Ti. Die ist nur minimal langsamer. Kostet aber deutlich weniger.
Welche Nummer hat das Straight Power? Wie alt ist das?
 
Moin, eine kühle und leise 5080 kostet schon mal die 1200 €


Du kannst auch gut eine 5070 Ti nehmen die ist kaum langsamer dafür aber gut 300 € günstiger


Dazu ein neues Netzteil


Wenn du keinen großen Wert auf Raytracing oder die anderen nVidia Sachen legst, dann kommst du mit einer 9070 XT deutlich günstiger.

 
hmm, ja, die 5070 ti wäre natürlich auch nicht schlecht...
könnte ich bei einer 5070 ti mein NT behalten? Meine aktuelle 3080 braucht ja mehr als die 5070 ti.
Ich würde gerne bei NV bleiben.
 
Dein Netzteil ist doch mindestens 5 Jahre alt oder?
Klar kann man es damit probieren.
Aber Netzteile altern auch.
 
ok. Da ich dann doch eher die 5070ti nehmen werde, kann ich mir noch das NT leisten. Das ist glaube kein Fehler.

Danke für den Tip
 
Zurück