• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner bauen lassen, stimmt die Konfig. ?

3Vortex3

Kabelverknoter(in)
Hey Leuts
Ich will mir demnächst einen PC zusammenbauen lassen. Ich habe alle Komponenten zusammen bis auf das Netzteil und beim Mainboard bin ich mir auch nicht sooo sicher.
Ich will folgendes reinbauen:
Gehäuse: NZXT H2
Prozessor: Intel i5 3570K (boxed oder nicht?)
Mainboard (?): GIGABYTE GA-Z77X-D3H
Grafikkarte: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II V2
RAM: 8GB KINGSTON HyperX DDR3-RAM
Festplatte: 1TB SEAGATE Barracuda 7200.14 (+ evtl. 64GB SAMSUNG 830)
Jetzt ist die Frage: Brauche ich bei meinem Prozessor einen extra Kühler oder geht der Boxed Kühler erstmal? Ist das Mainboard gut/ gibt es gleichgute oder besssere zum besseren Preis? Und die entscheidende frage: Welches Netzteil?
Ich war schon in einem örtlichen PC-Laden und dor hat mir der Typ gesagt, dass ich ein 650-700 Watt Netzteil bräuchte. Das konnte ich kaum glauben, weil man hier immer wieder ließt, dass man kaum mehr als 450 Watt braucht. Und außerdem sollte das NT nicht von bequiet sein weil die nur Schrott seien (!!!), sagte er. Deshalb bitte keins von bequiet empfehlen auch wenn ihr anderer Ansicht seit!
Danke für eure Hilfe :D

Ich war schon in einem örtlichen PC-Laden und dor hat mir der Typ gesagt, dass ich ein 650-700 Watt Netzteil bräuchte.

Echt? Das sagt er?
Hat er das auch begründet?
Würde mich jetzt mal echt interessieren mit welcher Begründung er ein 600 Watt Netzteil verkaufen will für ein System das unter Last vielleicht 250 Watt braucht.

Und außerdem sollte das NT nicht von bequiet sein weil die nur Schrott seien (!!!), sagte er. Deshalb bitte keins von bequiet empfehlen auch wenn ihr anderer Ansicht seit!

Ach. Das sagt er auch?

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen dass der Typ völlig unfähig und inkompetent ist? ;)

Ich war schon in einem örtlichen PC-Laden und dor hat mir der Typ gesagt, dass ich ein 650-700 Watt Netzteil bräuchte. Das konnte ich kaum glauben, weil man hier immer wieder ließt, dass man kaum mehr als 450 Watt braucht. Und außerdem sollte das NT nicht von bequiet sein weil die nur Schrott seien (!!!), sagte er. Deshalb bitte keins von bequiet empfehlen auch wenn ihr anderer Ansicht seit!
Danke für eure Hilfe :D
Ich glaube, der ist ein bisschen :D

Bitte einmal ausfüllen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Sieht schon mal nicht schlecht aus :daumen:
Mainbaord Alternative Asrock Z77 Pro 3/4 oder Extreme 3 je nach benötigter Ausstattung
Mit der SSD 64GB sind sehr schnell voll. Wenn dann würde ich gleich 120GB nehmen
Beim CPU Kühler könntest DU dir den Macho oder den EKL Brocken anschauen

Warum sollen wir denn kein be quite Netzteil empfehlen auch wenn die :daumen: sind :what: :ka: Ich hätte dann ein e9 480W genommen :D

Aloha :-)

Wenn du den i5-3570k nicht übertakten willst reicht der Boxed Lüfter. Allerdings wäre es dann unsinnig ein K-Modell zu kaufen, der i5 3570 ist dann entsprechend günstiger.
Als Netzteil würde ich ein bequiet! empfehlen. Ich habe selber ein 530 Watt das sehr leise und effektiv ist und mit dem ich seit einigen Jahren sehr zufrieden bin. Oups, das wolltest du ja garnicht lesen! :devil:
Board ist ein Z77 - reicht also. Oder mal ein ASRock Z77 Extreme4 ansehen.
Eine 128 GByte SSD ist sicher effektiver. Bei mir sind es mittlerweile 43 GByte die belegt sind. Ich versuche das meißte auf die HDD auszulagern.
Sind die RAMs 1600er? 1,5 Volt? CL9? Dann sollte es passen.

Gruß,
Eco_F83R

1. brauchst den typen nicht glauben ich habe jetzt in Cooler Master NT drinne laut irgendwelchen pc läden sind die immer schlecht....

Nun ja :D -- die meisten Cooler Master Netzteile sind auch Crap. :D
Vor allem die, die von AcBel und CWT stammen. Die von Enhance sind ganz gut. Ich hoffe deins ist von Enhance. :D

Nun ja :D -- die meisten Cooler Master Netzteile sind auch Crap. :D
Vor allem die, die von AcBel und CWT stammen. Die von Enhance sind ganz gut. Ich hoffe deins ist von Enhance. :D

Stimmt du sagst es das hätte ich eingrenzen sollen. Ist von Enchance.. hab grad extra nach geguck.

Aber bei jeder firma hast du vor unnachteile , früher hatten die leute glück die nen pentium 4 hatten und die pecht die nen celeron d hatten =) ich habe die dinger gehasst.

Jeder hat einen bezug auf was anderes ich Beziehe mich gerne auf Gigabyte da mich evga 2x enttäuscht hat

Welches hast du denn genau?

RS620-ASAA-1

ISt haltn server netzteil. wenn man weiss was man kaufen muss dann isset gut. Mein netzteil läuft jetzt 3 jahre und der computer is wirklich selten aus, das einzigste was hier keine leistung bring ist Der q6600 und der kühler.

Das NT Gehört zu den Real Power series.

Ich habe auch gehört das Bequiet nicht gut sein soll. Aber ich vertraue auf das forum da Softy mich bissl aufgeklärt hat in meinem thread;)

Edit:http://www.amazon.de/Cooler-Master-RS-620-ASAA-A1-RealPower-Modular/dp/B000WL5WXW << bin damit super zufireden

Ach du Schreck. :D
Das ist ein Polytech/AcBel Crap. Das kannst du auch auf den Müll werfen. ;)

ISt haltn server netzteil. wenn man weiss was man kaufen muss dann isset gut. Mein netzteil läuft jetzt 3 jahre und der computer is wirklich selten aus, das einzigste was hier keine leistung bring ist Der q6600 und der kühler.

Das NT Gehört zu den iGreen Power series.

Ändert alles nichts daran dass es Crap ist. :D
Dein Netzteil leistet auf der 12 volt Leitung 500 Watt Peak.
Dazu kommt dass die Spannugsstabilität für den Eimer ist und unter Last knattert das Teil wie ein altes Mofa.

Ich habe auch gehört das Bequiet nicht gut sein soll. Aber ich vertraue auf das forum da Softy mich bissl aufgeklärt hat in meinem thread;)

BeQuiet ist durchweg zu empfehlen.
Sie hatten mal ganz früher Pech mit dem Straight E5 gehabt aber das ist lange her.
die aktuellen Modelle sind alle sehr gut. Das Dark Power gehört zu den besten Netzteilen am Markt.
Das E9 ist in dem Preisbereich das beste was du kaufen kannst.

Ach du Schreck. :D
Das ist ein Polytech/AcBel Crap. Das kannst du auch auf den Müll werfen. ;)

Ändert alles nichts daran dass es Crap ist. :D
Dein Netzteil leistet auf der 12 volt Leitung 500 Watt Peak.
Dazu kommt dass die Spannugsstabilität für den Eimer ist und unter Last knattert das Teil wie ein altes Mofa.

BeQuiet ist durchweg zu empfehlen.

Sie hatten mal ganz früher Pech mit dem Straight E5 gehabt aber das ist lange her.
die aktuellen Modelle sind alle sehr gut. Das Dark Power gehört zu den besten Netzteilen am Markt.
Das E9 ist in dem Preisbereich das beste was du kaufen kannst.

Kann ja alles stimmen aber ich kann den q6600 nicht ocen wegen meinem mainboard und meine gtx260 SOC von Gigabyte habe ich noch ein wnig höhergetaktet . Mein netzteil knattert nicht =)

Aber danke für die vielen hilfreichen informationen . Ich bin ja noch ein bisschen am lernen =)

Kann ja alles stimmen aber ich kann den q6600 nicht ocen wegen meinem mainboard und meine gtx260 SOC von Gigabyte habe ich noch ein wnig höhergetaktet . Mein netzteil knattert nicht =)

Dein System braucht 300 Watt wenns hoch kommt.
Klar dass das Netzteil das noch schafft.

Wenn du aber mal einen neuen Rechner haben willst -- der Q6600 und die GTX 260 haben ja schon ein paar Wochen auf dem Buckel ;) -- dann kauf dir auf jeden Fall ein neues Netzteil.
Du weißt ja in etwa was du kaufen kannst. Und falls du Fragen hast kannst du einfach einen Thread aufmachen.

Aber danke für die vielen hilfreichen informationen . Ich bin ja noch ein bisschen am lernen =)

Wenn du irgendwas wissen willst dann kannst du sehr gerne per PN nachfragen.
Wir müssen ja nicht den Thread hier "missbrauchen". :D

Threshold schrieb:
3Vortex3 schrieb:
Ich war schon in einem örtlichen PC-Laden und dor hat mir der Typ gesagt, dass ich ein 650-700 Watt Netzteil bräuchte.
Echt? Das sagt er?
Würde mich jetzt mal echt interessieren mit welcher Begründung er ein 600 Watt Netzteil verkaufen will für ein System das unter Last vielleicht 250 Watt braucht.

3Vortex3 schrieb:
Und außerdem sollte das NT nicht von bequiet sein weil die nur Schrott seien (!!!), sagte er. Deshalb bitte keins von bequiet empfehlen auch wenn ihr anderer Ansicht seit!
Ach. Das sagt er auch?

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen dass der Typ völlig unfähig und inkompetent ist?

Er hat gesagt, dass die Grafikkarte sehr viel verbrauchen würde und er mir deshalb ein 650Watt NT empfehlen würde. Wegen bequiet hat er geagt, dass der Name verspricht, was er nicht halten kann. Außerdem würden die sehr schnell abkratzen! Und ja mir ist in den Sinn gekommen, dass der Typ ne Macke hat aber was will man machen? Solange er mir den PC ordnungsgemäß zusammenbaut kann mir das auch so ziemlich egal sein! :P
Ich habe mir mal ein NT rausgesucht: Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Was haltet ihr davon?

minicoopers schrieb:
Mit der SSD 64GB sind sehr schnell voll.
Ich werde nur Windows und Chrome drauf speichern, mehr nicht. :D

Eco_F83R schrieb:
Sind die RAMs 1600er? 1,5 Volt? CL9?
Ja ich glaube es sind 1600 und 1,5 Volt. Von CL9 stand auch was in der Modellnummer! Sollte also passen.

Eco_F83R schrieb:
Board ist ein Z77 - reicht also. Oder mal ein ASRock Z77 Extreme4 ansehen.
Wo ist der Unterschied vom GIGABYTE GA-Z77X-D3H zum ASRock Z77 Extreme4-M (also dem günstigeren)?

Er hat gesagt, dass die Grafikkarte sehr viel verbrauchen würde und er mir deshalb ein 650Watt NT empfehlen würde.

Hier kannst du dir mal die Leistungsaufnahme des gesamten Systems anschauen.
Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 10) - ComputerBase
Im Idle sind es 67 Watt und unter Last 256 Watt.
Wo also verbraucht die Grafikkarte so viel Strom dass ein 650 Watt Netzteil notwendig ist? :what:

Wegen bequiet hat er geagt, dass der Name verspricht, was er nicht halten kann. Außerdem würden die sehr schnell abkratzen! Und ja mir ist in den Sinn gekommen, dass der Typ ne Macke hat aber was will man machen? Solange er mir den PC ordnungsgemäß zusammenbaut kann mir das auch so ziemlich egal sein! :P

Solange er dir den PC zusammenbaut sollte es ihm egal sein was er da verbaut denn es ist dein Rechner und nicht seiner.
Ergo sollte er sich mal die albernen Kommentare sparen denn er hat absolut keine Ahnung.
Und wenn er von Hardware so wenig Ahnung hat würde ich es mir -- an deiner Stelle -- mehrmals überlegen ob ich so eine Typen meinen Rechner zusammenbauen lasse.

full

Wo ist der Unterschied vom GIGABYTE GA-Z77X-D3H zum ASRock Z77 Extreme4-M (also dem günstigeren)?

Nimm das Gigabyte.

Solange er dir den PC zusammenbaut sollte es ihm egal sein was er da verbaut denn es ist dein Rechner und nicht seiner.
Ergo sollte er sich mal die albernen Kommentare sparen denn er hat absolut keine Ahnung.
Und wenn er von Hardware so wenig Ahnung hat würde ich es mir -- an deiner Stelle -- mehrmals überlegen ob ich so eine Typen meinen Rechner zusammenbauen lasse.

3Vortex3 schrieb:
Ich habe mir mal ein NT rausgesucht: Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Was haltet ihr davon?

full

Nimm das Gigabyte.
Warum ist das denn so schlecht? Es wurde mal in einem Forum empfohlen... Gibts denn auf ein gutes Netzteil, welches nicht von beqiuet ist? :(
Naja auf jedenfall ist das jetzt mit dem Gigabyte schonmal sicher! :D

Super Flower ist bekannt für seine Maschen in Foren gut angesehen zu werden und auch dafür geänderte Samples zu Testern zu schicken damit sie bessere Noten bekommen als sie eigentlich verdient haben.

Im Preisbereich des Straight E9 gibt es leider keine Konkurrenz die so gut ist.
Wenn es dir nichts ausmacht dass das Netzteil unter Last laut wird kannst du das Enermax Triathlor nehmen.
Enermax Triathlor FC 550W ATX 2.3 (ETA550AWT-M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das gleiche gilt für das Seasonic.
Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab da mal etwas Text geklaut :

Sorry, Face aber das Triathlor kannst du auch gleich wegwerfen.
Da hat Enermax schwer ins Klo gegriffen und den billigsten Lüfter verbaut, den es gibt. Dementsprechend taugt es nicht so viel. Abgesehen davon, dass es gerade mal Bronze ist und nur 3 Jahre Garantie bietet.
Das ist heute einfach zu wenig. Damit kannst du das E9 nicht herausfordern. Selbst das L8 ist da besser.

Einzig die G Serie von Seasonic kann technisch mit dem E9 mithalten. Allerdings, wie immer eigentlich , ist der Lüfter billig. Seasonic baut gute Netzteile, aber spart beim Lüfter, einfach unerklärlich.

Klau Ende.

Soviel zum Netzteil ;)

Zurück