News Neue Weltrekorde: Intel Core i9-14900KF erreicht 9 GHz+ und DDR5-11600+

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Weltrekorde: Intel Core i9-14900KF erreicht 9 GHz+ und DDR5-11600+

Der Intel Core i9-14900KF hat schon kurz nach dem offiziellen Release und ersten unabhängigen Tests mehrere neue Overclocking-Weltrekorde aufgestellt. Das neue Spitzenmodell ohne iGPU ist momentan die am höchsten taktende CPU auf HWbot und erreichte dabei beeindruckende 9 GHz+ sowie über 11.600 MT/s+ mit DDR5-Speicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Weltrekorde: Intel Core i9-14900KF erreicht 9 GHz+ und DDR5-11600+
 
Auch dieser Weltrekord wurde auf einem speziell für RAM-OC ausgelegten Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore erzielt, welches mit nur zwei DIMM-Slots sowie einer optimierten Topologie der Leiterbahnen aufwartet.
Wenn es ein speziell für diesen Versuch hergestelltes MB sein sollte, das gegenüber dem Serienmodell abweicht, ist es aus meiner Sicht lediglich eine Machbarkeitsstudie und damit auch nicht wirklich beeindruckend.

Und was mir nicht ganz klar wird, wurden Ram und CPU Rekord gleichzeitig auf demselben MB erreicht oder haben die Rekordhalter jeweils getrennt gearbeitet? Ich vermute letzteres.
 
Grad mal gegoogled ein normaler 14900k hat schon rund 15000 Punkte im R20 wieso hat der jetzt mit 9 ghz nur 12490?
 
Für uns als potentielle Anwender/Kunden der "getesteten" Produkte sind solche "Weltrekord-Läufe" bestenfalls Randnotizen und kaum praxisrelevant.
 
Naja Flüssig Helium oder so wurde Verwendet. Heist das ist exstrem OC halt schon mit locker ca - 150 Grad + sprich noch tiefer.
In so fern wie andere sagten da wird vieles abgestellt. Eventuell wurde auch seitens Intel oder Asus CPU und Ram vor selektiert dass wirklich nur die besten zum einsatz kommen.
 
Wenn es ein speziell für diesen Versuch hergestelltes MB sein sollte, das gegenüber dem Serienmodell abweicht, ist es aus meiner Sicht lediglich eine Machbarkeitsstudie und damit auch nicht wirklich beeindruckend.
Ist nicht speziell hergestellt sondern der Absatz bezieht sich halt drauf, dass es extra auf extrem-(Speicher-)OC abgestimmt ist (darum auch nur 2 RAM-Slots).

Ist dieses hier: https://geizhals.eu/asus-rog-maximus-z790-apex-encore-90mb1fx0-m0eay0-a3043467.html
Falls sie überhaupt in mehr als homöopathischen Dosen verkauft werden und nicht nur an bekannte OCer geschickt werden - kann mich nicht mehr erinnern von welchen BZ sprach aber manche sind wohl invite-only (GB Tachyon, die Apex oder warens welche von Asrock?). Wobei ich meine bei ASUS war das nicht so das Problem.
 
Wenigstens das kann INTEL jetzt bei ihren tollen Folien/PPP ganz groß drauf schreiben :banane:
Ja mit einer aufnahme von 600 watt oder so. Da wurde nix verloren. Aber da braucht man neben ne Kraftwerk auch ne entsprechendes Kühlungs option da sonst kernschmeltze droht. In normal fall. In so exstrem hilium fall dann wieder net aber ne gute spannungs versorgung wäre halt schon echt hilfreich bevor es in der wohnung zu schwankungen kommt so wohl im strom netzt als auch am takt.
 
Also ich finde sowas cool. Klar ist das nicht vergleichbar mit Alltagsnutzung, aber das muss es doch auch gar nicht.
Es zeigt halt auf, dass sich die neuen 14000er noch etwas besset takten lassen und das wiederum ist interessant für uns im Alltag, weil es vermutlich wieder den durchschnittlichen OC-Takt nach oben treibt.
 
Ist nicht speziell hergestellt sondern der Absatz bezieht sich halt drauf, dass es extra auf extrem-(Speicher-)OC abgestimmt ist (darum auch nur 2 RAM-Slots).

Ist dieses hier: https://geizhals.eu/asus-rog-maximus-z790-apex-encore-90mb1fx0-m0eay0-a3043467.html
Falls sie überhaupt in mehr als homöopathischen Dosen verkauft werden und nicht nur an bekannte OCer geschickt werden - kann mich nicht mehr erinnern von welchen BZ sprach aber manche sind wohl invite-only (GB Tachyon, die Apex oder warens welche von Asrock?). Wobei ich meine bei ASUS war das nicht so das Problem.

Gigaybte hatte in der fernen Vergangenheit wohl mal ein sehr spezielles OC-Design (z.B. keine reguläre CPU-Kühlerhalterung), ich glaube zu 2011-0-Zeiten, das war tatsächlich invite-only. Und aus dem B650-Tachyon-Prototypen (oder -Mock-Up?) ist schlichtweg gar kein Produkt geworden. Aber das Intel-Pendant soll in Asien frei vertrieben werden man kann es auch bei uns über einige Händler bekommen, es ist nur kein reguläres EU-Produkt mehr. Vermutlich wegen enttäuschenden Absatzzahlen der Vorgänger.

Apex dagegen waren schon immmer und sind auch weiterhin frei erhältlich. Nicht unbedingt überall auf Lager – aber das kann man bei einem besonders teuren Nischenprodukt mit dem Spezial-Featuer "weniger Ausstattung" halt nicht erwarten.

Ähnliches gilt in der Regel für Asrocks "OC Forumla" und MSIs "Unify-X". Aber die gibt es in der aktuellen Generation gar nicht.


Und das machst du aus einen Chip aus? Keiner kann sagen ob das bei allen Chips nun besser geworden ist oder einfach ne Perle war.

Die Spitze der Extrem-Übertakter selektiert immer aus einem größeren Pool an Chips. Ohne direkte vor-Launch-Unterstützung würde ich zum jetztigen Zeitpunkt mindestens von ein paar Dutzend ausgehen; der letzte Rekordhalter dürfte der beste unter mehreren 100 gewesen sein. Man hat also keine Angaben zum Spread, weil nur ein Ergebnis veröffentlicht wird, aber den Peak kann man aus Extrem-OC-Ergebnissen ablesen.

Viel wert ist das aber nicht, denn Alltags-Übertakter sind im LGA1700 eigentlich immer Temperatur- und nicht Chip-limitiert. Dass die Dinger jetzt unter lHe noch besser skalieren, nützt gegebenenfalls gar nichts, wenn sie dabei auch mehr Energie umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das machst du aus einen Chip aus? Keiner kann sagen ob das bei allen Chips nun besser geworden ist oder einfach ne Perle war.
Ja,
warum auch nicht. Soll ja nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein, wie immer beim OCen.

Kenne die Zahlen nicht.

Wenn aber Core 13000 nur bis 8,5GHz lief, die golden Samples dieser Welt und jetzt ein 14900 bis 9Ghz schafft, dann ist das grund zum hoffen, für die interessierten.

Natürlich ist das auch ein schmales Brett. Das muss nicht flächendeckend so sein, das muss nicht bei normaleren Temperaturen so sein usw.

Aber dennoch darf man hoffen, wenn es einen interessiert.
 
Wir haben alle mittlerweile verstanden, dass du Intel und Nvidia hasst, Onkel Föhn.
Aus purem Hass hab ich im Desktop eine i7 4790K CPU (INTEL) und im 2. Laptop eine RTX 2060 (nVidia),
weil ich mal gelesen habe, dass angeblich genau diese zwei Artikel mit Verlust verkauft werden.

Gruß an Jenen mit dem 9 Tage "alten" Account ;-)
 
Intel schiebt sich langsam aber sicher auf die 10 Ghz Mauer zu. Ich denke nicht das die Konkurrenz da schneller sein kann.
 
Zurück