Intel i9 14900kf crash

Hier ist dein angewähltes Auto OC versteckt

da ist es.jpg

Durch die Festlegung des Kühler ändert MSI das BIOS bzw erlaubt Werte über den Spezif.
Klick da mal auf Boxed ...f10 .... und mach einen CB 23 zum testen

Wenn das wirklich so ist glaubt MSI scheinbar das alle AIO gleich gut sind und alle eine Klimaanlage besitzen :ugly:
Allerdings habe ich kein MSI Board und eine reine Ferneinschätzung ist vllt genauso Blauäugig wie jede AIO 409W abarbeiten zu lassen :rolleyes:

409w .........

Kann ich auch ....aber dafür brauche ich Trockeneis

23 x.jpg

:D.......O°
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench ist auf jeden Fall schon mal durchgelaufen, Temperaturen sehen soweit auch ganz gut aus. PL1/PL2 wurden automatisch auf 253Watt gesetzt.

Achso und ohne xmp oder sonstige Einstellungsänderung im BIOS
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 40
  • 2.JPG
    2.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 38
Dann nimm jetzt XMP dazu ...F10 ...testen

Sry .....ich habe Frühschicht und muss mich ausklinken

Du kannst ja mal das "Auto OC "von MSI "Tower Kühler" noch antesten
vllt funzt des ja sogar annehmbar

Ansonsten ...learning by doing ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss es sein ....@ stock mit XMP ohne probs in den Limits :-)

Funzt denn das Tower Kühler profil ?
Tower Kühler Profil gerade mal ausgetest, läuft auf jeden Fall auch durcxh. Allerdings kommt die AIO dann doch an ihre Grenzen würde ich mal sagen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-08 175327.png
    Screenshot 2023-12-08 175327.png
    17,8 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2023-12-08 175350.png
    Screenshot 2023-12-08 175350.png
    85,8 KB · Aufrufe: 44
100° sind kein wirkliches prob ....beim zocken wirst du die so nie erreichen.

Du weißt ja jetzt wie du was anwählen kannst und ob das Tower Profil dir effektiv was in Games bringt kannst du ja austesten.

Wenn du vorhast selber ein OC Profil oder dergleichen zu erstellen denk dran die Ausgangsbasis sollte immer die default settings mit Boxed Profil sein.

Und die Wahl des Kühlprofil darf dann nicht geändert werden da ansonsten das Profil vllt deine Einträge deckelt.
Aber das vermute ich nur denn ich habe nach wie vor kein MSI Board
 
100° sind kein wirkliches prob ....beim zocken wirst du die so nie erreichen.

Du weißt ja jetzt wie du was anwählen kannst und ob das Tower Profil dir effektiv was in Games bringt kannst du ja austesten.

Wenn du vorhast selber ein OC Profil oder dergleichen zu erstellen denk dran die Ausgangsbasis sollte immer die default settings mit Boxed Profil sein.

Und die Wahl des Kühlprofil darf dann nicht geändert werden da ansonsten das Profil vllt deine Einträge deckelt.
Aber das vermute ich nur denn ich habe nach wie vor kein MSI Board
Merci noch mal. Ich teste mich mal durch. Immerhin läuft die CPU jetzt mal durch ohne zu crashen, auch in Games
 
Ich bekomme den Prozi wie folgt ohne OC mit max 75°C so stabil zum laufen:

DDR5 = XMP2: 7200 MHz 34-44-44-96-2N 1.45 V
VDD: 1.45
VDDQ: 1.45

CPU:
Internal CPU Power Management: (sparen)
CPU Core Current Limit Max : 307 A
PL1 & PL2:
Long / Short Duration Package Power Limit: 253 W
ASUS MultiCore Enhancement: Auto = Enabled – Remove All Limits

Efficient Core Ratio = Sync All Cores

All-Core Ratio Limit = 44 (max 45)

Performance Core Ratio = By Core Usage

Core Ratio Limit:

58
58
56
56
56
56
55
55

Global Core SVID Voltage = Adaptive Mode

Additional Turbo Mode CPU Core Voltage
= 1.380 Voltage

DIGI + VRM:

CPU-Load-Line Calibration


LL-Kalibration: Level 6

HWMonitor gaming last: 1.306 – 1.436 V

Sync ACDC Loadline with VRM Loadline D
 
Zurück