Intel i9 14900kf crash

Kann bisher nur von Spielen die Cpu lastig sind, cinebench und xtu reden. Aber ja passiert immer wenn die powerlimits nicht gesetzt sind und teilweise auch mit gesetzten Pl, allerdings weitaus seltener.
Übersetzt heißt das wohl .....komplett instabil :rolleyes:

Endweder dein Kühler bekommt die temp nicht schnell genug weg....oder die CPU ist durch (Leckströme ohne ende)....oder (und das ist mein favorit) msi bekommt es nicht gebacken ...Bios ist Crap
 
Was steht denn in der "Bugreport.txt" drin? :schief:
Verstehe da nur Bahnhof. Weiß nicht mal wo man da anfängt zu lesen xD
Übersetzt heißt das wohl .....komplett instabil :rolleyes:

Endweder dein Kühler bekommt die temp nicht schnell genug weg....oder die CPU ist durch (Leckströme ohne ende)....oder (und das ist mein favorit) msi bekommt es nicht gebacken ...Bios ist Crap
Mit anderen Worten, wenn es das Bios sein sollte kann ich nichts machen?
Dachte MSI ist good, dachte noch lieber kein Gigashit...
 
Poste bitte den Inhalt hier als "Spoiler"
1701797999878.png


Ich lade mir jedenfalls keine unbekannten Dateien im Forum runter, sorry ;)
 
Öffne die .txt -> STRG+A -> STRG+C -> im Forum auf
1701798266357.png
klicken -> auf "Weiter" klicken -> STRG-V -> auf "Antworten" klicken ^^
 
wird ein bestimmter teil aus der Datei gebraucht.
Das weiß ich leider nicht, da ich so eine bugreport.txt von CB23 noch nie gesehen habe :ka:

Zur Not generierst du hier 2 oder 3 Beiträge hintereinander oder hängst die Datei wie vorhin wieder an, und evtl. schaut sie sich ein anderer user direkt an =)
(Ich lade mir hier nix runter, Andere machen das vlt. doch)
 
Dann frag ich einfach mal so rein, vielleicht kennt sich ja mit dem Cinebench 23 aus und kann mir sagen was ich mir da genau anschauen muss oder was ich senden sollte.
Alles zu schicken mit 11000 Zeichen ist dann doch, auch mit mehreren Antweorten ne Menge, es sei denn es ist wirklich notwendig xD
=)
(Ich lade mir hier nix runter, Andere machen das vlt. doch)
Kann ich absolut verstehen, hatte nur vorhin kein Stück dran gedacht.
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige oder der Zuverlässigkeitsverlauf?
Schonmal ein Bios update probiert? Z790 gibt´s schon länger als die 14te gen von Intel. Vielleicht kennt dein board den Prozessor noch nicht.

Da du deine Systemkonfig aber verhemlichst, oder nur stück für stück damit herausrückst, kann man eigentlich nur raten was sonst noch Probleme bereiten könnte... MSI MPG Z790 gibts z.b. nicht nur eins. RAM 6000 Mh/z DDR5 kann auch alles sein...
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige oder der Zuverlässigkeitsverlauf?
Schonmal ein Bios update probiert? Z790 gibt´s schon länger als die 14te gen von Intel. Vielleicht kennt dein board den Prozessor noch nicht.

Da du deine Systemkonfig aber verhemlichst, oder nur stück für stück damit herausrückst, kann man eigentlich nur raten was sonst noch Probleme bereiten könnte... MSI MPG Z790 gibts z.b. nicht nur eins. RAM 6000 Mh/z DDR5 kann auch alles sein...
Systemkonfig.
MB: Msi mpg z790 edge wifi. Bios Version 7D91vH9
Aio: nzxt Kraken elite 360
Ram: corsair 6000mhz cl30 32gb dual
CMH32GX5M2B6000C30W
NT: Seasonic 850Watt platinum
Graka: 3070ti zotac
Win11 mit allen aktuellen Updates.

Hab ich was vergessen? Welche Infos fehlen noch?
Sorry erst der 2. Pc den ich selbst gebaut habe und der erste mit dem ich Probleme habe, alles Neuland
 
Hab ich was vergessen? Welche Infos fehlen noch?
Sorry erst der 2. Pc den ich selbst gebaut habe und der erste mit dem ich Probleme habe, alles Neuland
Ist ja kein problem, jeder fängt mal an.
Ist halt nur etwas schwieriger irgendwas zu überprüfen, wenn man nicht alle Teile vom System kennt.

Bios ist aktuell, daran sollte es nicht liegen.
Aber der RAM ist z.B. nicht beim unterstützten Speicher aufgeführt.
Kenne mich leider damit nicht so gut aus, um zu sagen dass das den Fehler hervorrufen könnte. Vielleicht ist ein RAM experte hier, der mehr weiß.
 
Ist ja kein problem, jeder fängt mal an.
Ist halt nur etwas schwieriger irgendwas zu überprüfen, wenn man nicht alle Teile vom System kennt.

Bios ist aktuell, daran sollte es nicht liegen.
Aber der RAM ist z.B. nicht beim unterstützten Speicher aufgeführt.
Kenne mich leider damit nicht so gut aus, um zu sagen dass das den Fehler hervorrufen könnte. Vielleicht ist ein RAM experte hier, der mehr weiß.
Hatte mich bei dem Ram vorher informiert. Das „w“ am ende der Modellnummer steht für white und Msi testet wohl nur die normalen nicht weißen modelle. Der vengace ohne „w“ am Ende ist in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Weiß natürlich nicht ob eine so kleine Abweichung schon ausreichend ist
 
Ich finde CMH32GX5M2B6000C30W nicht. CMH32GX5M2B6000C40 ist was dem am nächsten kommt.
Kann aber aucxh nichts zu sagen haben... Beim thema RAM bin ich leider kein experte.
 
Ich finde CMH32GX5M2B6000C30W nicht. CMH32GX5M2B6000C40 ist was dem am nächsten kommt.
Kann aber aucxh nichts zu sagen haben... Beim thema RAM bin ich leider kein experte.
Mist, mir ist auch gerade aufgefallen das der Ram nicht aufgeführt ist. Habe wohl den falschen bestellt.
Ob das den Fehler hervorruft. Vielleicht kann jemand mich erleuchten
 
Anderen Ram zu testen wäre wohl das einfachste... wobei ich nicht denke, dass es daran ligt.

Trotzdem würde ich in deinem Fall wohl so odervso mal andere RAM testen...

Einfach weil das relativ simpel zu testen ist!

Ram wechseln ist deutlich entspannter als cpu oder Mainboard zu wechseln. Deshalb fange ich im "troubleshoot" wenn etwas nicht tut wie es soll, meist bei RAM und GPU an.

Erst wenn ein wechsel dessen nichts bringt gehe ich weiter zu Board und oder CPU.

Ps: wenn ich kurz abschweifen darf... wo genau schaut ihr jeweils diese "Ram compatibility" liste? Ich wollte letztens für mein MSI z790 carbon wifi nachschauen gehen. Und habe nirgends auf der MSI Seite so eine Liste gefunden. Im "Datenblatt" des mainboards sind nur "geschwindigkeiten" angegeben wie viel mhz in welche kombination möglich ist. Aber keine genauen Angaben welche RAM nun kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: wenn ich kurz abschweifen darf... wo genau schaut ihr jeweils diese "Ram compatibility" liste? Ich wollte letztens für mein MSI z790 carbon wifi nachschauen gehen. Und habe nirgends auf der MSI Seite so eine Liste gefunden. Im "Datenblatt" des mainboards sind nur "geschwindigkeiten" angegeben wie viel mhz in welche kombination möglich ist. Aber keine genauen Angaben welche RAM nun kompatibel sind.

Die liste findet man einfach auf der MSI seite unter Support -> Kompatibilität -> unterstützter Speicher.
Da ist dann alles aufgelistet, Hersteller, Modell, etc.

1701856157547.png
 
Zurück