Intel i9 14900kf crash

Doch, darf es, da es Intels Spezifikation verletzt.
Ist das wirklich so?

Die Powerlimits vom Mainboard haben doch nichts mit der Spezifikation der CPU zu tun.
Auch wenn man 1000W bereitstellen würde, muss die CPU diese ja nicht zwangsläufig abrufen.

Solange man nicht am Takt herumspielt und diesen auf Standard lässt, läuft die CPU doch eigentlich nach Intels Spezifikation.
 
Ist das wirklich so?
Das ist wirklich so.

Die Powerlimits vom Mainboard haben doch nichts mit der Spezifikation der CPU zu tun.
Doch. Es ist Aufgabe des Mainboards, die Powerlimits der CPU einzuhalten. Intel weist zwar selbst darauf hin, dass die MTP (also das PL2) je nach Board höher ausfallen kann, aber die "Processor Base Power" (aka PL1) ist strikt festgelegt.

Auch wenn man 1000W bereitstellen würde, muss die CPU diese ja nicht zwangsläufig abrufen.
Das ist richtig, aber du verstehst da regelungstechnisch etwas falsch. Das Board begrenzt ja nicht die abrufbare Leistung, indem es VRM-Phasen abschaltet, sondern teilt der CPU nur mit, dass diese sich selbst zu begrenzen hat. Und laut Spezifikation dürfen das bei der genannten CPU dauerhaft 125W sein und für jeweils 56 Sekunden eben 253W.

Solange man nicht am Takt herumspielt und diesen auf Standard lässt, läuft die CPU doch eigentlich nach Intels Spezifikation.
Nein, da die Spezifikation mehr umfasst als nur den Takt.
 
Solange man nicht am Takt herumspielt und diesen auf Standard lässt, läuft die CPU doch eigentlich nach Intels Spezifikation.
jepp ...so sollte es sein bzw auf default settings des Boards

Aufgabe des Boardherstellers ist dafür zu sorgen das ihr default profil die Spezif. einhält.
Leider ist dem nicht immer so abhängig vom Hersteller
Asus umgeht bzw hat das so gelöst das bei jedem CPU wechsel der Warnhinweis vom Bios kommt das wenn man innerhalb der Spezifikation bleiben will Asus Multi Core Enhancement auf " Disable -Enforce All limits" setzen muss da es @ stock auf enable steht.

Das muss bei Asus auf Disable damit alle Limits eingehalten werden
Asus MCE.jpg

Asus bedient sich der Regel ....melden macht frei

wie MSI damit umgeht .....:ka:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das MSI ihren Kunden abverlangt selber die Powerlimits oder dergleichen zu setzen

Wahrscheinlich ist es nach wie vor so bei MSI das sie das alles im Command Center eingepflegt haben da dem Tool erlaubt ist "on the fly" aufs Bios zuzugreifen.
Dafür muss man das allerdings installiert haben...................

Ob es daran liegt das es fehlt oder das es installiert ist ... :ka:

https://de.msi.com/support/technical_details/DT_MSI_Utility
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das MSI ihren Kunden abverlangt selber die Powerlimits oder dergleichen zu setzen
Also alles was ich bisher so mitbekommen habe zur Gen14 spricht leider dafür, das Msi seine Kunden ins kalte Wasser wirft. Der8auer hat dazu auch ein Video online, gibt verschiedene infos auf Seiten die ich leider nicht gespeichert habe, da sind immer alle Einstellungen vom CPU Power Management auf "Auto". Was dafür sorgt das die PLs, Spannung etc. komplett offen sind.
Sicherlich kann man da noch einiges feintunen, allerdings tu ich mich schwer damit Einstellungen von "Auto" auf "enable" oder irgendeinen festen Wert umzustellen.
Anderen Ram zu testen wäre wohl das einfachste... wobei ich nicht denke, dass es daran ligt.

Trotzdem würde ich in deinem Fall wohl so odervso mal andere RAM testen...
Habe jetzt mal anderen Ram zum Testen bestellt. Mal schauen was es ändert
 
Wieviel Vcore legt denn dein Bios an und wieviel liegt unter last an ?

Ein einfacher test wäre einmal die default settings zu laden "sync all Core " zu aktivieren, multi auf 55 fixen und den Vcore auf 1.25v setzen

Starten und mal testen ob so der Cb 23 durchgeht
 
Wieviel Vcore legt denn dein Bios an und wieviel liegt unter last an ?

Ein einfacher test wäre einmal die default settings zu laden "sync all Core " zu aktivieren, multi auf 55 fixen und den Vcore auf 1.25v setzen

Starten und mal testen ob so der Cb 23 durchgeht
Wo genau finde ich die Einstellungen dazu denn?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 81
  • 2.jpg
    2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 76
  • 3.jpg
    3.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 63
  • 4.jpg
    4.jpg
    124 KB · Aufrufe: 82
Das sind doch nicht deine default settings ?

Pcores auf all Core ?

Wie soll das denn mit einer AIO funzen :rollen:
Nene das sind nicht die default. Oder besser gesagt bedingt. Ich hab nur pl1/pl2 und current limit, der rest ist default. Hatte cmos gerade noch nicht gecleared wollte erst mal wissen wo ich die einstellung finde
Pcore einstellung ist auch noch default.
 
Einmal mit Powerlimits und Pcores auf "Auto"

aa.jpg


Pcores auf all core ...

bb.jpg


Und jetzt nur mal Asus AI Optimiert zum vergleich .......nach wie vor mit Powerlimits

cc.jpg


Vergleich mal die Temps zum ersten screen

Das alleine macht schon einen riesigen Unterschied aber es läuft durch wenn auch mit 100°
Und wenn genau da MSI nicht so pralle ist bei Auto OC (Scheinbar setzt dein Board @ default schon die Keule an sonst stände da nicht "all Core") dann schmiert dein sys eben ab.

Das kühle ich gerade mit einer Custom mit 480er Fläche .....daher meine Vermutung das dafür eine AIO nicht mehr reicht
 
wie verfahre ich dann damit am besten, also auf jeden fall mal die Einstellung von "all core" auf "Turbo Ratio" oder Turbo Ratio offset" und testen was besser funktioniert oder sind dann noch weitere Änderungen nötig?
 
Lade doch mal die default settings ... mit f10 verlassen ....wieder ins Bios und zeig mir dann mal ein paar Pics davon

Hast du ein MSI Tool installiert ?.......Command Center / Dragon Command Center / MSI Command ?
 
aktueller stand nach Cmos clear und
Hast du ein MSI Tool installiert ?.......Command Center / Dragon Command Center / MSI Command ?
hab den Msi Center drauf. Aber mit beschäftigt noch nicht weiter
 

Anhänge

  • IMG_2252.jpeg
    IMG_2252.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_2250.jpeg
    IMG_2250.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_2249.jpeg
    IMG_2249.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_2248.jpeg
    IMG_2248.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_2247.jpeg
    IMG_2247.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_2246.jpeg
    IMG_2246.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_2245.jpeg
    IMG_2245.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 44
hab den Msi Center drauf. Aber mit beschäftigt noch nicht weiter

upps ....das könnte schon das Prob sein

Das MSI Center bügelt übers Bios drüber da es in der Prio über den Bios steht
Und genau da ist vllt ein OC Profil aktiviert oder dergleichen.

Das ist ein Tool das direkt von Win aufs Bios zugreift und dort Veränderungen vornimmt /festlegt

Deinstallier das mal als erstes
 
Zurück