Neue Studie: Computerspielen hat positive Auswirkungen auf Gehirnaktivität

Solche Studien kenne ich seit der ersten Amok-Läufe von Killerspiele-Spielern in den 2000ern.
Dort wurde schon immer gezeigt, dass Zocken die Hirnaktivität eher fördert als schädigt. Man muss halt aufpassen, ob man selbst den Inhalt des Spiels verträgt.
Gibt genug Ausraster, selbst in meinem Freundeskreis, denen ich eher Barbies Ponyhof als CSGO ans Herz legen würde.

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die nächste Studio zeigt, dass Onanieren Prostata-Krebs vorbeugt...
 
Wenig überraschend: natürlich "trainiert" man durch Egoshooter andere Gehirnbereiche als z.B. durch Schach spielen.
Woraus ich dabei aber in meinem Büro-Job einen Nutzen ziehen soll? Da gilt es Entscheidungen gut zu überlegen und gerade keine Schnellschüsse zu machen.
 
Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die nächste Studio zeigt, dass Onanieren Prostata-Krebs vorbeugt...

Also das ist jetzt auch nicht wirklich neu ;)

"Die Wissenschaftler hatten 32.000 Männer 18 Jahre lang beobachtet. Das Risiko an Prostatakrebs zu erkranken sei bei den Gleichaltrigen geringer, die häufiger ejakulierten."


edit: Und 32000 Individuen über 18 Jahre beobachten ist wenigstens mal eine richtige Studie.
 
Dem Grunde nach nachvollziehbar. Allerdings dürfte das, was überwiegend auf Smartphones gespielt wird eher das Hirn weich machen anstatt es zu trainieren...
 
Hier zeichnet sich wieder ein Bild ab, mann mann mann. Die Zukunft von Deutschland, kerngesunde Rentner die dank AOK Prostata-MMO nicht an Krebs erkranken (wo ist mein Bing! Remake?). OPs werden selber durchgeführt, ist wohl der Ärtzemangel, aber das mit Geschwindigkeit und Präzision, dank wissenschaftlich bestätigtem lebenslangem Twitch-Gaming Training. Wenn ich jetzt frage, ob ich der einzige bin, der sich sein Altenheim mal nach dem Ping aussicht, gibt es bestimmt empörte Antworten, dass das selbstverständlich alle machen.

Sohn, wenn mein Enkel fragt wo ich bin, sag ihm nicht ich wäre gestorben, sag ihm, ich bin jetzt auf der großen Lanparty.
 
Die Auswirkungen lassen sich bereits bei ersten Youtubern beobachten. Ob das gesund ist?

1659011799979.png
 
Das meine ich ja damit, weil uralte Studien wie "onanieren hilft der Krebsvorbeugung" und "zocken fördert positiv die Gehirnaktivität" wieder als neue "scheinbar" bisher unentdeckte Studien veröffentlicht werden.
Hmm... vielleicht sollte man dann konsequenterweise beide Erkenntnisse kombinieren, in Form eines VR Handschuhs und... ähem.. na ja... ein Spiel in dem man sich "zum Ziel" onanieren muss.
 
@AzRa-eL
;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Studie: Computerspielen hat positive Auswirkungen auf Gehirnaktivität
Es ist immer eine Frage der Vergleichsgruppe. Gegenüber Fernsehzuschauen mag das stimmen, gegenüber aktiven Jägern und Sammlern, die den ganzen Tag in der Natur Probleme lösen müssen, bringt es Nachteile. Ich empfehle Pfandfinder zu werden, wenn man Gehirnjogging machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich denke ich ist Computerspielen in vernünftigen Umfang sicher minimal förderlich für irgendwelche Fähigkeiten im Gehirn wie alles was man im Leben tut. Wenn man natürlich das halbe Leben vor der Flimmerkiste hockt, sind dann sicher diese Fähigkeiten ausgeprägt, dafür aber ganz viele andere verstümmelt. Denke wie immer im Leben ist alles was man tut gut wenn man etwas aktiv tut, wichtig ist nur ner Umfang. Wer sein Leben nur auf dem Fussballplatz verbringt und sich sonst nicht wo anders fördert ist halt ein spitzen Fussballer aber im Rest des Lebens eher nicht gut drauf.
 
Das Studienergebnis macht logisch betrachtet einfach Sinn! Wenn du bei einem Computerspiel häufig und schnell Entscheidungen treffen musst, dann wirst du mit der Zeit Entscheidungen schneller und besser treffen können. Nennt man auch Training und funktioniert in ganz vielen Bereichen...


Es ist immer eine Frage der Vergleichsgruppe. Gegenüber Fernsehzuschauen mag das stimmen, gegen über aktiven Jägern und Sammlern, die den ganzen Tag in der Natür Probleme lösen müssen bringt es Nachteile. Ich empfehle Pfandfinder zu werden, wenn man Gehirnjogging machen will.

Glaube ich nicht. Ein aktiver Jäger und Sammler muss wesentlich weniger Entscheidungen treffen. Ich glaube soviele Entscheidungen in sehr kurzer Zeit wie beim Computerspielen trifft man sonst nirgendwo.
 
Offtopic
Glaube ich nicht. Ein aktiver Jäger und Sammler muss wesentlich weniger Entscheidungen treffen. Ich glaube soviele Entscheidungen in sehr kurzer Zeit wie beim Computerspielen trifft man sonst nirgendwo.
Wenn Du etwas Zeit hast und Interesse, schau Dir diese Dokumentation an. Vielleicht ändert es Deine Meinung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück