neue SLI Konfiguration - NT Beratung

Ich kann problemlos Bilder von Abload sehen, nur eben deine nicht. :ka:
Ich weiß ja nicht, ob mein Browser oder mein Rechner auch seinen Stolz hat. :D

Aber lass mich raten, du misst die Leistungsaufnahme sicher per Software, oder?
Kauf dir mal ein Strommessgerät. Kosten nicht viel und sind besser. ;)

Ich kann deine Bilder einfach nicht sehen. Bei mir lädt sich der Browser einen Wolf, aber mehr passiert nicht. :(

CA. 500 Watt Powerout mit "Standard" TitanX und vermutlich max Powerlimit von 115%.
Die Karte zieht ganz locker konstant 300 Watt, wenn man ein etwas radikales Bios verwendet sind 350 Watt auch möglich.

Gehen wir von 300 Watt pro Karte aus.
8 Kerner ziehen insbesondere übertaktet sehr viel Strom + 50 Watt für etliche Lüfter und den Rest. Da lande ich bei ca. 800 Watt.

Das Netzteil wird mit ein bisschen Tuning also nahezu 100% ausgelastet, warum man dann belächelt wird wenn man ein kleinen Puffer berücksichtigt werde ich nie verstehen!

Holst du dir das 1000er wird jeder mit etwas Erfahrung den Kopf schütteln und dich für einen Dau halten. Da du hier ja selbst gefragt hast, scheinst du dir ja ebenfalls gedacht zu haben, ob das nicht Quatsch ist. Warum also etwas kaufen dass dich und andere an dir zweifeln lässt?
Hast recht, spar ich mir die 40€(?) lieber...

Wer redet von einem 8 Kerner?

Der Thread-Ersteller, falls Du ihn gelesen hast^^

Aber lass mich raten, du misst die Leistungsaufnahme sicher per Software, oder?
Kauf dir mal ein Strommessgerät. Kosten nicht viel und sind besser. ;)

Ich messe die Leistungsaufnahme tatsächlich mit der Corsair-Software, die das eigene Netzteil abfragt.
Aber kannst ganz beruhigt sein, früher habe ich das mit einem normalen Messgerät gemacht und die Software mit dem Messgerät abgeglichen. Es gibt keinen Unterschied. Aber die Software bietet mir zusätzlich zur Leistung, die aus der Dose gezogen wird, auch noch die Leistung, die das Netzteil tatsächlich erbringen muss. Und dass kann mein Messgerät nicht anzeigen.

Der Thread-Ersteller, falls Du ihn gelesen hast^^

Du musst mal genau lesen.
Er schreibt was von eventuell 6 oder 8 Kerner und er weiß noch nicht, wohin die Reise geht.
Netzteile kauft man nicht für die Ewigkeit, sondern immer für den Einsatz von hier und jetzt.
Was in 5 Jahren ist, weiß niemand, eventuell haben wir einen neuen Standard und dann können wir sowieso alle Netzteile wegwerfen.

Mir persönlich ist es egal, ob sich der TS ein 850 Watt, 1000 Watt oder 5000 Watt Netzteil kauft. Ich sage nur, dass man nicht unnötig Geld ausgeben sollte, auch wenns vielleicht nur 40€ sind, die bei 2 Titan nicht auffallen.
Andererseits, wenn er sich 2 titan Karten kaufen will, wieso fragt er dann überhaupt nach? Da wird ein 1500 Watt Netzteil gekauft und gut. Kennt man ja. ;)

Kleiner OT-Ausflug zu TitanX Pascal Karten:

1.) Selbst wenn es nie ein OC-BIOS geben wird wovon man aktuell ausgehen kann kann man auch eine TitanX per Shunt-Mods dazu bringen mehr als 300W (maximales PT) aufzunehmen, nur sinds hier 3 Shunts die man anmalen muss statt nur einem wie bei der 1080.
2.) Das wird aber trotzdem kaum was bringen da die Karten ab 2,1-2,2 GHz hart taktlimitiert sind, sprich auch wenn du 800W in die Karte drückst schafft sie nicht mehr Takt (selbst mit LN2 und allem was geht ist bei etwas über 2,2 GHz aktuell Sense.
3.) der GP102 reagiert offenbar sehr stark auf Kühlung, sprich eine TitanX unter Wasser die nur 50°C heiß wird verbraucht deutlich weniger Strom als die gleiche Karte bei gleichem Takt unter Luft bei 85°C.

--> Es ist ganz ohne Mods und ohne extreme Kühlmethoden möglich, 95+% der Leistung bei unter 300W Verbrauch zu erhalten die extrem-OCler mit LN2 und uberstrom-Mods erreichen. Letzteres ist für den Alltagsgebrauch schlicht nicht sinnvoll. Wer seine TitanX ausreizen will setzt sie unter Wasser, stellt das PT auf maximum und den Taktoffset je nach Glück bei der Karte irgendwo zwischen 150 und 300 MHz ein. Dann verbraucht die Karte weniger als 300W (läuft nicht ins PowerLimit) und taktet dauerhaft zwischen 2 und 2,1 GHz je nachdem wie gut die Karte ist die man erwischt hat. Da noch PowerMods usw. draufzuknallen bringt genau gar nichts außer dass man es sich dann sparen kann den PT-Regler zu bewegen.

Richtig, je kühler eine Karte ist, desto weniger Strom zieht sie.
Ich denke sowieso nicht, dass du ans Power Limit herankommst, eher blockiert der Takt -- wie du schon sagst -- da scheint es eine Grenze bei Pascal zu geben.
Sieht man gut an der Zotac 1080 Amp Extreme. Die hat ein 300 Watt Power Limit, kommt aber nur auf max 70% Power Limit, weil die Karte schon anderweitig limitiert.

Maximal 325 Watt (120%).
Verbrauch in Anno 259 Watt und wir reden hier vom 104er Chip.
Zum Rest gebe ich dir und Alk vollkommen Recht!

259 Watt sind aber noch weit von 325 Watt entfernt und wer sagt, dass der 102er Chip jetzt so viel mehr zieht?
Nvidia begrenzt die Leistungsaufnahme auf 250 Watt. Selbst wenn du jetzt 10% im Power Limit zulegen kannst, sind das 275 Watt. Du kommst nicht mal im Ansatz auf 300 Watt.

259 Watt sind aber noch weit von 325 Watt entfernt und wer sagt, dass der 102er Chip jetzt so viel mehr zieht?
Nvidia begrenzt die Leistungsaufnahme auf 250 Watt. Selbst wenn du jetzt 10% im Power Limit zulegen kannst, sind das 275 Watt. Du kommst nicht mal im Ansatz auf 300 Watt.

Bin ich nicht anders von dir gewohnt - chronisches Rechthabersyndrom.

Und wenn man mit Praxisorientierten Beispielen kommt, wird irgendwo anders das Haar in der Suppe gesucht.
Ich könnte jetzt mit anderen Karten argumentieren - du wirst dann aber Antworten das dies nicht Gegenstand der Diskussion sei.
Vielleicht sogar damit das zukünftige Karten noch weniger verbrauchen werden und wie schon angedeutet andere Spezifikationen erforderlich machen und dann das Netzteil sowieso ausgetauscht werden muss...das langweilt mich mittlerweile nur noch und zeigt mir das wie dünn die Argumente werden…

Eine TitanX (Pascal) wird mit Standardbios immer extrem Powerlimitiert sein.
Mit offenem Powerlimit steigt die Leistungsaufnahme extrem an ohne das die Leistung und Takt auch nur annähernd lohnenswert skalieren – auch so viel ist klar.
Es wird aber weiterhin Karten geben, vor allem die Customdesigns mit großzügigem Powerlimit, die locker die 300 Watt Realmarke knacken...

Alles was uns umgibt und konstruiert wurde ( vom Feuerzeug bis zum Kran oder Gebäude) wird mit einem Sicherheitsfaktor ausgelegt.
Je nach Anforderung mit einem Faktor multipliziert – als Beispiel die Stahlseile eines Aufzuges die in der Regel in der Größenordnung 3-5 über dem errechneten Querschnitt ausgelegt werden.

Bei Flugzeugen die Tragelemente mit Faktor 1,3 – 1,5 (einfach um Gewicht und den Rattenschwanz der dann folgt ala Materialkosten, Mehrverbrauch, etc…) so klein wie möglich zu halten.

Genauso geh ich beim Netzteil eben auch vor – was daran so schlimm ist ein Puffer einzuplanen und deshalb als Ahnungslos bezeichnet zu werden, wird mir immer schleierhaft bleiben.

Komplett ausgelastete Komponenten (egal ob mechanisch oder elektrisch) leiden immer stärker als welche die nicht permanent an ihrer maximalen Spezifikation arbeiten.

Und ich habe ein gutes Verständnis von Netzteilen - ich habe deine fachlich guten Beiträge immer mit Aufmerksamkeit und Freude verfolgt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine TitanX (Pascal) wird mit Standardbios immer extrem Powerlimitiert sein.
Mit offenem Powerlimit steigt die Leistungsaufnahme extrem an ohne das die Leistung und Takt auch nur annähernd lohnenswert skalieren – auch so viel ist klar.
Es wird aber weiterhin Karten geben, vor allem die Customdesigns mit großzügigem Powerlimit, die locker die 300 Watt Realmarke knacken...

Völlig richtig, ein Mod Bios, das das Power Limit deaktiviert, kann dazu führen, dass die Leistungsaufnahme unsinnig groß wird.
Aber ich sehe kein Mod Bios und ich hab auch nicht den Eindruck, dass sich der TS da ein Mod Bios drauf schrauben will.
Daher ist das alles eher aus der Luft gegriffen denn sinnvoll.
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich immer Recht haben muss -- das sind einfach nur Fakten.

Komplett ausgelastete Komponenten (egal ob mechanisch oder elektrisch) leiden immer stärker als welche die nicht permanent an ihrer maximalen Spezifikation arbeiten.

Wo wird denn das Netzteil voll ausgelastet, wenn die Leistungsaufnahme des Systems 750 Watt beträgt -- als Beispiel?

Ich persönlich finde ja den ganzen Thread völlig sinnlos.
Wenn ich mir für 5000€ Hardware kaufen will, frage ich nicht nach, welches Netzteil ich brauche, sondern kaufe das, von dem ich der Meinung bin dass es für mich reicht.
Ob das nun 850, 1000 oder 1500 Watt hat, ist völlig belanglos.
Ich jedenfalls kenne niemanden, der ein solches Projekt in Angriff nimmt und dann noch nachfragen muss. Das ist schon vorher alles durchgeplant.

Ich jedenfalls kenne niemanden, der ein solches Projekt in Angriff nimmt und dann noch nachfragen muss. Das ist schon vorher alles durchgeplant.

hi.

Ich habe mich doch nur gefragt, ob es schädlich ist ein zu großes Netzteil zu betreiben. Damit zielte ich eher in die Richtung dessen, ob das darunter leidet, wie auch ein Getriebe leidet, dass bis zum 6. Gang gebaut ist, aber nur im 3. bedient wird. Da ich auf die "Schnelle" (25-30min Suchen) nichts gefunden habe, was genau diese Frage klärt, habe ich eben hier nachgefragt.

Dazu gibt es wohl zwei Meinungen:

- 850w reicht, ist die selbe Produktfamilie wie ein 1000w Netzteil
- 1000w habe ich mehr Reserve, wird aber hier von eigentlich jedem als Unsinn bezeichnet, da ich diese nie brauchen werde

Folglich werde ich mir wohl das 850w zulegen. Vielen Dank für Ihre werte Aufmerksamkeit.

Ich wollte nur erörtern, dass das 850er P11 völlig ausreichend ist.
Wenn du dir lieber das 1000 oder das 1200 Watt Modell kaufen willst, kannst du das natürlich machen. Das ist dein Geld.
Schädlich ist da gar nichts.

Er schreibt was von eventuell 6 oder 8 Kerner und er weiß noch nicht, wohin die Reise geht.
Netzteile kauft man nicht für die Ewigkeit, sondern immer für den Einsatz von hier und jetzt.
Was in 5 Jahren ist, weiß niemand, eventuell haben wir einen neuen Standard und dann können wir sowieso alle Netzteile wegwerfen.

Wenn man absehen kann, das man sich etwas in (mehr oder weniger) naher Zukunft zulegt, dann sollte man sein Netzteil entsprechend auslegen. Mit Zen werden ja die 8 Kerner (hoffentlich) stärkere Verbreitung finden. Was in 5 Jahren sein wird weiß keiner, ich hoffe, wie seit über 5 Jahren, auf einen neuen ATX Standard, der endlich einmal mit dem ganzen Mist aufräumt (endlich 8 Pol PCI Stecker mit 300W und Entsorgung des 24 Pin ATX Steckers).

Zuletzt bearbeitet:
Solange USB 5 Volt hat, wirst du weiterhin den 24 Pin Stecker haben. ;)
Und die kommenden AMd 8 Kerner sollen ja eine TDP von 95 Watt haben. Also auch nicht so wild.
Von daher passt das.

Solange USB 5 Volt hat, wirst du weiterhin den 24 Pin Stecker haben. ;)

Nicht wenn du es von 12V herunterwandelst, der Trend geht ja immermehr dahin alles aus der 12V Schiene zu erzeugen. Selbst wenn man die 5V (unsinnigerweise) im Netzteil erzeugt, dann reichen 2 statt 5 Pins aus, die CPUs und Grakas, die 5V benötigen sind ausgestorben. Die 3,3V Schiene kann man sich eigentlich komplett sparen, damit würden weitere 4 Pins frei. -12V und -5V sind jetzt schon obsolet. 5VSB, Power Good und Power on, kann man durch eine digitale Steuerung ersetzen. Die zwei 12V Pins sind heute geradezu popelig und unzeitgemäß. Alles in allem kann man das Ding so mehr als halbieren und erheblich zukunftsfähiger gestalten.

Und die kommenden AMd 8 Kerner sollen ja eine TDP von 95 Watt haben. Also auch nicht so wild.
Von daher passt das.

Die FX CPUs bekommt man, beim Übertakten, auch problemlos 200W, selbst die mit 95W. Ich hoffe mal das AMD nicht so blöd ist und sich seinen (eventuellen) Sieg nicht durch eine zu geringe TDP verbaut, eventuell kommen ja 125W oder 140W CPUs. Andererseits kann AMD auch mit Zepelin eine Profiplattform ala So 2011-3 rausbringen.

Nicht wenn du es von 12V herunterwandelst, der Trend geht ja immermehr dahin alles aus der 12V Schiene zu erzeugen. Selbst wenn man die 5V (unsinnigerweise) im Netzteil erzeugt, dann reichen 2 statt 5 Pins aus, die CPUs und Grakas, die 5V benötigen sind ausgestorben. Die 3,3V Schiene kann man sich eigentlich komplett sparen, damit würden weitere 4 Pins frei. -12V und -5V sind jetzt schon obsolet. 5VSB, Power Good und Power on, kann man durch eine digitale Steuerung ersetzen. Die zwei 12V Pins sind heute geradezu popelig und unzeitgemäß. Alles in allem kann man das Ding so mehr als halbieren und erheblich zukunftsfähiger gestalten.

Dann müsste aber das Mainboard das leisten, was heute ein Netzteil leistet.
Das wird kein Mainboard Hersteller machen.
Abgesehen musst du ja immer abwärts kompatibel sein. Daher haben die Netzteile heute immer noch den 20+4 Stecker und keinen reinen 24 Pin Stecker.

Zurück