259 Watt sind aber noch weit von 325 Watt entfernt und wer sagt, dass der 102er Chip jetzt so viel mehr zieht?
Nvidia begrenzt die Leistungsaufnahme auf 250 Watt. Selbst wenn du jetzt 10% im Power Limit zulegen kannst, sind das 275 Watt. Du kommst nicht mal im Ansatz auf 300 Watt.
Bin ich nicht anders von dir gewohnt - chronisches Rechthabersyndrom.
Und wenn man mit Praxisorientierten Beispielen kommt, wird irgendwo anders das Haar in der Suppe gesucht.
Ich könnte jetzt mit anderen Karten argumentieren - du wirst dann aber Antworten das dies nicht Gegenstand der Diskussion sei.
Vielleicht sogar damit das zukünftige Karten noch weniger verbrauchen werden und wie schon angedeutet andere Spezifikationen erforderlich machen und dann das Netzteil sowieso ausgetauscht werden muss...das langweilt mich mittlerweile nur noch und zeigt mir das wie dünn die Argumente werden…
Eine TitanX (Pascal) wird mit Standardbios immer extrem Powerlimitiert sein.
Mit offenem Powerlimit steigt die Leistungsaufnahme extrem an ohne das die Leistung und Takt auch nur annähernd lohnenswert skalieren – auch so viel ist klar.
Es wird aber weiterhin Karten geben, vor allem die Customdesigns mit großzügigem Powerlimit, die locker die 300 Watt Realmarke knacken...
Alles was uns umgibt und konstruiert wurde ( vom Feuerzeug bis zum Kran oder Gebäude) wird mit einem Sicherheitsfaktor ausgelegt.
Je nach Anforderung mit einem Faktor multipliziert – als Beispiel die Stahlseile eines Aufzuges die in der Regel in der Größenordnung 3-5 über dem errechneten Querschnitt ausgelegt werden.
Bei Flugzeugen die Tragelemente mit Faktor 1,3 – 1,5 (einfach um Gewicht und den Rattenschwanz der dann folgt ala Materialkosten, Mehrverbrauch, etc…) so klein wie möglich zu halten.
Genauso geh ich beim Netzteil eben auch vor – was daran so schlimm ist ein Puffer einzuplanen und deshalb als Ahnungslos bezeichnet zu werden, wird mir immer schleierhaft bleiben.
Komplett ausgelastete Komponenten (egal ob mechanisch oder elektrisch) leiden immer stärker als welche die nicht permanent an ihrer maximalen Spezifikation arbeiten.
Und ich habe ein gutes Verständnis von Netzteilen - ich habe deine fachlich guten Beiträge immer mit Aufmerksamkeit und Freude verfolgt
.gif)