neue SLI Konfiguration - NT Beratung

Gr4m4tik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
ich lege mir nun kommenden Monat zwei Nvidia Titan X zu, da ich meine beiden 980er Karten bereits verkauft hab. Mein ein Jahr altes NT DPP10 750w (siehe Signatur) leg ich meinem Freund dazu.

Welches Netzteil sollte es denn für die nun neue Konfiguration denn sein? Ich habe an ein DPP11 mit mindestens 850w gedacht. Will Ende des Jahres auf komplett Wakü im dann neuen Gehäuse setzen und entsprechend
wieder rumbasteln und alles ordentlich übertakten. Reichen da die 850w denn? Auch in Zukunft (evtl. 6- oder 8- Kern Prozessor iwann, man weiß ja nie, wo die Reise so hingeht)? Oder doch eins mit 1000w+ Oder ist das unnötig?

Sollte aber wirklich eines der DPP10/11 Reihe sein, da ich gesleevte Kabel habe, die ich gerne weiter verwenden möchte.

Danke im Voraus!

Kannst du natürlich auch machen wenn du es für deinen Seelenfrieden (oder was auch immer) brauchst, wäre dann halt unnötig Gross und dementsprechend Lauter

Das DPP11 mit 850W kannst du nehmen, das reicht problemlos aus (selbst wenn du beide Karten ans PowerLimit bringst).

Zwei TitanX am Anschlag verbrauchen je 300W, eine X99-CPU am Anschlag um die 200-250W je nachdem wie dus übertreibst.
Wenn du Prime95+Furmark als WorstCase nutzt kommste so bei 850-900W raus was aber in der Realität nicht annähernd auftritt weil du niemals im Spiel alle Chips 100% belastest.
Kurz beim zocken solltest du irgendwo bei grob 650W landen mit so einem System.

Die DPP11-NTs ab 850W sind technisch (fast) baugleich (sowie auch die 550-750er die gleiche Plattform nutzen), sprich wenn du ein 1000er kaufst ist das streng genommen ein 850er mit anderer Lüftersteuerung und höherer Abschaltgrenze.

Lange Rede kurzer Sinn - das 850er DPP11 reicht, wenn du dein gewissen beruhigen willst kannste auch das 1000er einbauen.

TITANen liegen im engen Power-Korsett.
Wenn du später mit Wasserkühlung und Bios Mod (was bei dieser Karte nahezu unabdingbar ist) hantierst,dann saugen die auch im alltäglichen Spielebetrieb immer über 300 Watt pro Karte...
Wenn ohnehin ein Neukauf ansteht würde ich nicht lang überlegen!

Noch gibt es für keine Pascal Karte ein BIOS Mod. Und es sieht auch nicht danach aus, als würde sich das ändern.

Sein System verbraucht gerade 426W mit einer TitanX (der "PowerOut"-Wert ist der entscheidende, hier kann sein Netzteil 1200 liefern).
Eine zweite dazu (+250W) wären rechnerisch 676W bei perfekter SLI-Skalierung (die nicht auftritt). Sprich auch hier kommste bei rund 650W raus. Wenn du beiden Titans an den Anschlag taktest sinds dann 750.

Wie schon gesagt - das 850er DPP11 reicht, ein 1000W-NT ist möglich aber nicht zwingend notwendig.

Was die BIOS-Mods angeht: Das hat NV seit Pascal bisher 100%tig verhindert.

Ich weiß nicht was so schlimm daran sein soll ein gesundes Polster einzuplanen.
Es reicht wie immer, natürlich.
Die Diskussion driftet aber immer in die gleiche Richtung ab.

Das Beispiel vom lieben HisN bestätigt mich ja.
Witcher lastet den Prozessor so gut wie nicht aus, da gibt's anspruchsvolleres.

Wenn man bisschen Fantasie hat und sieht was ein solides Custom Design des kleinen GP104 zieht - und zwar dauerhaft - siehe Zotac oder EVGA FTW mit Slave Bios, da fallen statt 180 Watt locker 250 - 280 Watt an.
Dann sind + 50 Watt eher die optimistische Annahme.

Skalierung ist übrigens auch nicht gleichbedeutend mit Verbrauch.
Warum verbraucht zum Beispiel eine Zotac 1080 deutlich mehr als alle andere 1080er Karten?
Ist die besser ausgelastet?Eher nicht.

Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Warum verbraucht zum Beispiel eine Zotac 1080 deutlich mehr als alle andere 1080er Karten?

Weil sie ein absurd hohes Powerlimit im BIOS hinterlegt hat und dem Boost3.0 erlaubt immer mit maximaler Betriebsspannung zu fahren was so gar nicht nötig ist.
Anders gesagt diese performance könnte die Karte auch mit 50W weniger erreichen wenn man sie sinnvoller einstellt statt nur den Zotacschen Holzhammer rauszuholen um in den Benchmarks 0,5% schneller als die Konkurrenz zu sein. ;)

Es spricht ja kaum was dagegen das 1000er Modell einzubauen das stimmt schon, ich will nur klarmachen dass man ohne extreme Kapriolen zu treiben und es mit Gewalt drauf anzulegen auch das 850er Modell nicht ins schwitzen bringen kann.

Ich weiß nicht was so schlimm daran sein soll ein gesundes Polster einzuplanen.
Es reicht wie immer, natürlich.
Die Diskussion driftet aber immer in die gleiche Richtung ab.

Wenn man bisschen Fantasie hat und sieht was ein solides Custom Design des kleinen GP104 zieht - und zwar dauerhaft - siehe Zotac oder EVGA FTW mit Slave Bios, da fallen statt 180 Watt locker 250 - 280 Watt an.
Dann sind + 50 Watt eher die optimistische Annahme.

Skalierung ist übrigens auch nicht gleichbedeutend mit Verbrauch.
Ist die besser ausgelastet?Eher nicht.

Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung!

Wird wohl so umgesetzt ;-) DPP11 1000w

Wenn mich keiner mehr vom totalen Gegenteil überzeugt.

Wo er recht hat.

Ich hab mal an der Stelle des höchsten Verbrauches gedrückt.

http://abload.de/img/ashes_stromverbrauch_dzu6i.jpg

Ach ja, ich hab mein 1.2KW-Netzteil gekauft, als es noch Grafikkarten gab, die richtig Strom gezogen haben^^
Falls man mich auch für einen Dau halten sollte (passiert mir öfter)

http://abload.de/img/stromverbrauch6mfig.png

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl so umgesetzt ;-) DPP11 1000w

Wenn mich keiner mehr vom totalen Gegenteil überzeugt.

Holst du dir das 1000er wird jeder mit etwas Erfahrung den Kopf schütteln und dich für einen Dau halten. Da du hier ja selbst gefragt hast, scheinst du dir ja ebenfalls gedacht zu haben, ob das nicht Quatsch ist. Warum also etwas kaufen dass dich und andere an dir zweifeln lässt?

Warum gibts solche dann?

Weil es auch Leute gibt, die mit LN² benchen und dann brauchst du da Leistung.
Selbst mit Wasserkühlung kannst du aber nicht so weit übertakten, als dass sich das 850er Modell für irgendwas interessiert und das Power Limit der Titan X limitiert ja schon ab Werk.

Wo er recht hat.

Ich hab mal an der Stelle des höchsten Verbrauches gedrückt.

http://abload.de/img/ashes_stromverbrauch_dzu6i.jpg

Ich kann deine Bilder einfach nicht sehen. Bei mir lädt sich der Browser einen Wolf, aber mehr passiert nicht. :(

Da alle meine Bilder bei Abload.de liegen, scheint Dein Browser einen Blocker zu beheimaten, der Abload.de nicht mag :-(

Zurück