Neue Regierung 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öffentlicher Dienst - alle 2 Jahre sind 5 % sicher.
Quatsch!
Das Sonderopfer 41 statt 40 Stunden wurde auch noch nicht zurück genommen. Es gab Erhöhungen welche unter dem in der Wirtschaft waren.
Spreche da aus 28 Jahren Erfahrung.
Boa, das wäre echt geil! Gilt das für alle oder nur für Beamte?
Zuerst für die Angestellten. Das Ergebnis wird meist zeitnah auf die Beamten, Soldaten und Richter übertragen, abzüglich eines Versorgungsausgleichs.

Der Mindestlohn darf gern steigen, aber dann müssen auch die Gehälter der Fachkräfte entsprechend angehoben werden.
Dann erzähl das deinen Chef.
Es ist gar nicht sooo lange her, da bin ich mit dem aktuell geforderten Mindestlohn von 15€ als stellvertretender Marktleiter sehr moderat/gut bezahlt worden.
Du hast 15€ Mindestlohn bekommen?
Wenn jetzt die einfachste Verkäuferin, selbst ohne Ausbildung, diesen Lohn bekommen soll (was ja auch angemessen sein könnte), dann müssen die Arbeitgeber aber mMn. auch im gleichen Maße dazu bewogen werden, den Führungskräften auch eine entsprechende Lohnerhöhung zu gewähren...

Für 15€ die Stunde setz ich mich auch wieder an die Kasse, was jeder **** kann, und bin den ganzen Stress als Marktleiter los, geilo! :banane:
15 Euro finde ich auch zu hoch. Aber 12,81€ sind definitiv zu wenig. Und die Löhne der Fachkräfte steigen ja in vielen Branchen. Wenn das bei euch nicht der Fall ist würde ich mich mal bei euren Chefs beschweren oder einen Betriebsrat aufsuchen, falls ihr so etwas habt.

Was leider lediglich eine Empfehlung ist.
Ja und? 12,81€ sind definitiv zu wenig.

Nicht wenige Menschen müssen trotz Vollzeitjob noch zum Amt rennen und aufstocken. Das kann es echt nicht sein. Arbeit muss sich lohnen!

Zuletzt bearbeitet:
Andersherum: diese Gesetze gelten für alle: Grundgesetz, StGB, das BGB und die StVO.

Dann kommt der Rest, der nicht für alle gilt. Aufenthaltsgesetz - NUR für Ausländer. Das Asylbewerberleistungsgesetz - NUR Asylbewerber, das Beamtenstatusgesetz, nur für Beamte, Körperschaften ..., das Jugendschutzgesetz ... u.s.w.u.s.f.

Allgemeingültige Gesetze sind krass in der Minderheit.
Diese Gesetze sind allgemeingültig. Sie gelten für alle betrefflichen Personen allgemein. Sie zeichnen sich ja eben durch ihre Präzisierung aus, weil es gesetzlichen Bedarf für gewisse Bevölkerungsgruppen gibt. Das Jugendschutzgesetz gilt dennoch für alle Jugendlichen, nicht nur für solche, die sich so benehmen.
Genau die, die mittlerweile nicht mehr den Willen des Gesetzgebers widerspiegeln, da sie durch den Lauf der Zeit überholt und/oder sogar schädlich sind.

z.B. DSVGO, SGB, auch da gilt, die gelten eh schon nicht für jeden. Dort fehlen Präzisierungen. Seit Jahren erfüllen viele Normen(Gesetze) einfach nicht mehr ihren Zweck.
Wenn die DSGVO nicht zweckmäßig wäre, würden sich manche Milliardäre nicht daran stoßen. Es ist gegenwärtig ein unverzichtbarer Schutz, der dringend intensiviert gehört. Die Verstöße gegen die DSGVO untermauern dies - weil es nunmal Verstöße sind, als solche durchgeführt werden müssen und behandelt werden sollten. An dieser Stelle den Schutz der Bevölkerung aufzuweichen würde uns inzwischen hart in die Unmündigkeit treiben.
Und ja, ich kenne Echelon nicht erst seit Deus Ex ...

Zuletzt bearbeitet:
Es werden sich immer gewisse Menschen an Kopftüchern, Kaftane, Bärte und brauner Hautfarbe stören. Was jetzt?
Was sind/ist Kaftane? Oh man, ich bin kulturelle tatsächlich sehr ungebildet. Daher schätze ich meine Kollegin Fatima. Da kann ich fragen, kulturell dumm sein und sie versteht es nicht falsch. Sie musste mir jüngst erklären, dass Marokkaner kein Baklava backen. Aber auch, dass Baklava nicht nur türkisch ist. Wir haben beide gelacht. Ein paar Tage später hat sie Baklava mitgebracht 😍 und es war lecker 😎 ich glaube, das war vom Türken 😅

Was sind/ist Kaftane?
Screenshot_20250225_234345_Amazon Shopping.jpg

Oh man, ich bin kulturelle tatsächlich sehr ungebildet.
Alles gut, man fragt und so kommt man ins Gespräch, siehe nette Fatima von der Arbeit :)

Für 'nen Anhänger des Freischwingerklubs bestimmt was Feines. Ich persönlich finde das weder optisch ansprechend noch klimatisch passend. Am Ende soll aber jeder so, wie es ihm oder ihr gefällt. Wobei ich die Spießbürger in unserem Land nur allzu gut kenne, die da meinen, dass man so nicht herumrennen kann. Ist ja auch eher so eine Minderheit. Und als Minderheit wirst von der Mehrheit immer etwas argwöhnisch begutachtet. Ich meine, wenn ich mit meiner Frau in einem muslimischen Land bin, wo sie Rock trägt, dann sind die Blicke von manchen der Leute dort auch alles andere als "sympathisch". Ich hoffe dann immer darauf, dass die am Ende auch so liberal wie ich sind - aber vermutlich eher nicht. Hüben wie drüben blickt man nun mal gerne auf "das andere" herab. ;)

Stimmt, jetzt wo du es erwähnst. So war das schon beim letzten Mal.
So ist das schon immer, zumindest so lange ich dabei bin.
Für die "jungen" im Unternehmen waren gerade die letzten Jahre sehr fett an Lohnsteigerungen.
Ja weil einiges in den letzten Jahren aufgeholt werden musste. Daher ja auch, insbesonder in den höheren Gehaltsstufen, so viele offene Stellen.
15 Euro finde ich auch zu hoch. Aber 12,81€ sind definitiv zu wenig.
Sieht jeder anders. Für einige gab es ja schon bei €8,50 die Angst des Weltunterganges.
Da kann ich fragen, kulturell dumm sein und sie versteht es nicht falsch.
Wir haben beide gelacht. Ein paar Tage später hat sie Baklava mitgebracht 😍
Coole Taktik um an Süßkrams heranzukommen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man aber auch vom den Gewerkschaften her ran. Prozentuale Lohnerhöhungen sind der falsche Weg, wir brauchen fixe Beträge für alle, damit die Einkommensschere nicht weiter aufgeht.

Aber, aber, aber die Einkommensschere geht doch gar nicht weiter auf. Schau, das kann man frisch zur Wahl bei ntv lesen:
https://www.n-tv.de/politik/Die-Sch...-immer-weiter-auf-Falsch-article25571752.html

Michael Hüther sagte das schon vor Jahren. Der ist sogar Professor.
https://www.iwkoeln.de/presse/in-de...aufgegangen-studie-zeigt-klares-ergebnis.html

Und dieser Gini-Koeffizient ist doch bestimmt das richtige Maß, um zu entscheiden, ob du dich beschweren darfst!

Oder nicht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gini-Koeffizient#Datenreduktion

Da muss man aber auch vom den Gewerkschaften her ran. Prozentuale Lohnerhöhungen sind der falsche Weg, wir brauchen fixe Beträge für alle, damit die Einkommensschere nicht weiter aufgeht.
Klingt eigentlich gut. Löst allerdings nicht alle Probleme.
Im öffentlichen Dienst wird das arbeiten mit mehr Verantwortung unattraktiver. Es ist ja gerade so, dass gerade für gut ausgebildete Arbeitnehmer sehr viele Stellen offen sind.

Aber, aber, aber die Einkommensschere geht doch gar nicht weiter auf. Schau, das kann man frisch zur Wahl bei ntv lesen:
https://www.n-tv.de/politik/Die-Sch...-immer-weiter-auf-Falsch-article25571752.html

Michael Hüther sagte das schon vor Jahren. Der ist sogar Professor.
https://www.iwkoeln.de/presse/in-de...aufgegangen-studie-zeigt-klares-ergebnis.html

Und dieser Gini-Koeffizient ist doch bestimmt das richtige Maß, um zu entscheiden, ob du dich beschweren darfst!

Oder nicht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gini-Koeffizient#Datenreduktion
Ja klar das ist alles gelogen:

Gut 20% der Menschen leben in Armut oder an der Armutsgrenze.
Aber das ist bestimmt alles nur "Sozialneid".:schief:

Gut, da muss man aber bedenken dass es relative Armut ist. Es definiert sich als weniger als 60 % des mittleren Äquivalenzeinkommens. Da kommt man nur heran, wenn man hohe Einkommen reduziert und niedrigere erhöht. Also Steuern auf hohe Einkommen hoch und Mindestlohn und niedrige Einkommen hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück