Neue PC-Komponenten

Julian Kruck

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
aktuell werkelt ja seit ca einem Jahr ein AMD X6 1100T mit seinen 3,4 Ghz...dabei bringt er etwa ca 10k PPD. Unterstützt wird er von einer 9800GT. Insgesamt braucht das System etwa 310W und bringt ca 15-17k PPD.
Ich hätte nun die möglichkeit meinen X6 abzustoßen. Die Graka bleibt allerdings in jedenfall...
Da ich aber zur zeit überhaupt nicht mehr in der Materie eingelesen bin, wollte ich mal fragen ob ihr mir etwas empfehlen könnt.
mir gehts halt um möglichst viel rechenpower, möchte allerdings nicht viel dafür ausgeben, sagen wir mal so 200-300€.
ich bräuchte halt board und cpu. ein intel 6 kerner wäre schon nice, allerdings würde mir der 3930k fast zu teuer werden. das 4 kern pendant ist allerdings sehr viel schwächer auf der brust oder?

Danke schonmal für eure hilfe!
PS: ich habe bewusst hier im folderforum den thread erstellt weil mein primär zielt bei f@h liegt ;)

servus,
der kleine 3820 auf Sockel 2012 lohnt wohl nicht. ( Plattform dafür zu teuer ):daumen2: . mit nem 3930k siehts anders aus:daumen:
bei deinem Budget würde ich noch nen Monat sparen und dan auf Ivy Bridge 3770k wechseln wird p/l mäßig das beste sein.
greetz sc59

edit:
wenn gleich ein kauf anstehen soll:
2600k für OC und
ohne OC E3-1230 (ist das server pendant zum 2600k)

Zuletzt bearbeitet:
Da Sandy Bridge E für dein Budget zu teuer ist (und auch bleibt) gibt es alternativ bloss noch Ivy Bridge bzw. Sandy Bridge

Ich würde dir auch einen 2600K empfehlen, ist super sparsam und sehr schnell.....37k PPD ohne OC (Unter Linux mit simulierten 12 Kernen und -bidadv)!
Auch unter Windows bringt er noch über 20K PPD und braucht ohne OC max. 160W!

Edit:
3930k wäre natürlich super ideal, da bekommst 70K PPD aufwärts bis max 130K PPD mit OC! Aber bei diesem ist das Mainboard sauteuer.....wie Bumblebee schon erwähnte........

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ebenfalls eine Sockel 1155 Basis empfehlen. Gute Boards gibt es da schon für 100€, wenn du die Möglichkeit für OC haben möchtest, ansonsten sogar schon für weniger.
Derzeit wäre die empfehlenswerteste CPU passend dazu der i7-2600K.

Allerdings würde ich tatsächlich noch bis zum Ivy-Bridge Launch Anfang April warten. Die IB-CPUs schauen sehr vielversprechend aus, vorallem was Leistung pro Watt (und daher natürlich PPD/Watt) angeht. Es ist aber noch zu früh um in diese Richtung tatsächlich Kaufempfehlungen zu geben, da zeitgleich auch der entsprechende neue Chipsatz der 7er Serie herauskommt (u.A. wohl mit nativem USB 3.0). Ob nun IB-CPU mit neuem Board-Chipsatz oder mit altem (vermutlich wesentlich günstigeren) Chipsatz empfehlenswert ist werden die ersten Tests zeigen.

LGA 2011 als Platform wird dein Budget sprengen. Board (min. 200€) + kleinste CPU kosten gut 500€, ohne dass die Leistung signifikant über der der 1155 Vierkerner liegen würde. SB-E wird erst interessant mit dem i7-3930K, wobei dieser alleine gute 500€ kostet.

Eine noch günstigere (aber zum falten eher suboptimale) Alternative wäre ein AM3+ System mit einem 6 oder 8 Kern Bulldozer, sowie der Möglichkeit die CPU mittelfristig gegen den kommenden Piledriver zu tauschen. Die BD Architektur ist eigentlich für Multi-Thread Anwendungen wie F@H optimal geeignet, warum derzeit trotzdem nur so bescheidene PPD Werte dabei herauskommen ist mir ehrlich gesagt unverständlich. Ich vermute aber mal, dass noch jede Menge Potential noch oben vorhanden ist, die Stanford derzeit aber nicht nutzt (ähnlich wie bei AMD-GPUs).

Nachtrag: Ich würde überdies zeitnah (sobald du die fehlenden Punkte verkraften kannst) aufhören mit der 9800GT zu falten. Die PPD/Watt sind verglichen mit aktuellen GPUs und CPUs astronomisch...schlecht :)

ne, also mein budget ist halt abzüglich dessen was ich für den x6 und dem board bekomme...dürften wohl so etwa 300€ sein. also mit insgesamt 600 euro planbar...
für den sockel 2011 gibts auch ein board für 170€...es muss gar nichts besonderes haben, außer nen pci slot. controller mäßig läuft bei mir alles über extra controller...(sata technisch)

wie viel ppd krieg ich den mit nem bulldozer?
der sandy bridge e (sockel 2011) wird wohl auch mehr strom ziehen oder?

dann wäre wohl etwas auf sockel 1055 die beste wahl oder?

edit: momentan bin ich ja eher für den 2600k. der wird im endeffekt im gleichen maße strom umwandeln als mein x6er und wird wohl doppelt soviele ppd bringen, auch ohne linux oder? big adv falten ist ja jetzt auf 12 kerne hoch genommen worden oder?

Zuletzt bearbeitet:
der sandy bridge e (sockel 2011) wird wohl auch mehr strom ziehen oder?

dann wäre wohl etwas auf sockel 1055 die beste wahl oder?

edit: momentan bin ich ja eher für den 2600k. der wird im endeffekt im gleichen maße strom umwandeln als mein x6er und wird wohl doppelt soviele ppd bringen, auch ohne linux oder? big adv falten ist ja jetzt auf 12 kerne hoch genommen worden oder?

Ja, sandy bridge e zieht bei mir mit Übertaktung auf 4,6ghz ca. 320Watt, man bekommt dabei aber auch massig PPD, also Verbrauch/Leistung ist optimal.....
Ja, der 2600K ist natürlich auch ohne Linux sehr gut......auch über 20K PPD
Ja, Bidadv ist nur ab 12 Kernen möglich.....

Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist jetzt eine amd 6770 und ein i7 2600k und 12gb(wenn sie den laufen) verbaut. der i7 wird noch übertaktet, also stehen noch keine genauen taktraten fest. läuft 24/7

welche clients machen sinn, wie einstellen? danke :)

Bei der AMD Karte den v7. Bei dem i7 würde ich persönlich eine linux VM machen und dort v6 falten :daumen:

was macht der v7 auf der AMD den für ppd? früher hat sichs doch nicht gelohnt mit amd zu falten?

der pc würde 80% des tages nur fürs falten da sein. ansonsten macht er aufnahmen, die aber nicht weiter rechenintensiv sind und normale servertätigkeiten (datenhosting etc.) ist ja nicht weiter rechenaufwendig...
unterschied normale einrichtung vs vm ppdmäßig? wird mords arbeitsspeicher gebraucht oder?

Die vm nutzt effektiv bei mir 800MB zugewiesen habe ich 4GB... Amd KArten belasten immer noch einen kompletten cpu kern. Und machen etwas weniger ppd als nv...

@Julian: Die Gpu sollte so um die 6k PPD bringen.Und wie Tom schon geschrieben hat, solltest du einen Kern für die Gpu freilassen. Zur Vm da bringt meine CPU statt 7-9k PPD mit Windows 11-13k PPD mit der Linux-Vm.

Also lass ich die amd nicht falten und falte nur mit der cpu.
was soll ich den nun machen, vm oder win? und kann ne vm überhaupt mehrals 4 kerne ansprechen? vor nem jahr ging das noch nicht in der free version...

Mit vmware player 3.0.0 geht das (genau nur diese Version!)

Darin würde ich ein 64bit Debian ode Ubuntu installieren.

^^
also sagt mir was ich machen soll. ich kenne mich mit linux null aus und kann leider auch keine zeit erübrigen mit dem zeug rumzuspielen. heißt ich bräuchte ein fertiges image dass automatisch zum falten anfängt wenn der pc hochgefahren wird.
ich hatte das mal vor 2 jahren, das lief einwandfrei, mit dem neuen smp2 ist das damals weggefallen.

ich möchte nur die cpu falten lassen, die cpu darf dabei schon voll ausgelastet werden, surfen sollte allerdings noch möglich sein.

Zurück