Neue Lüfter

DerFloh

Freizeitschrauber(in)
Neue Lüfter

Welcher Lüfter?
Hi,
ich will demnächst meine Lüfter im PC austauschen (3x120mm + 2x140mm)
Die neuen Lüfter sollten auf jeden Fall sehr leise sein (<18dB, besser <15dB). Bei den 140ern ist der Luftdurchsatz zweitrangig, da sollte aber eine möglichst geringe Anlaufspannung möglich sein.
Die 120er sollten maximalen Durchsatz haben und auch eine geringe Anlaufspannung. Die Optik ist egal, denn alle Lüfter verschwinden hinter Mesh-Blenden (und wenns knallbunte Lüfter sind kann man ja schwarz nachlackieren)
Was auch gut wäre, wenn die Lüfter schon von Haus aus entkoppelt wären.
Ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.
Achja es sollte schon eine gewisse Drehzahl vorhanden sein, ich hatte bisher Scythe Lüfter mit 500 U/min, die haben so gut wie nichts an Luft gefördert. Also 1000-1500U/min wär schon optimal.

AW: Neue Lüfter

An der Frage welcher Lüfter kann man sich lange streiten und jeder hat so seine Favoriten.

Empfehlungen würde ich für folgende Aussprechen:

- Be Quiet Silent Wings Serie
- Noiseblocker Multiframe Serie
- und Lüfter von Noctua, wobei da keine Entkopplung am Lüfter ist aber wenn ich nicht irre gibts da diese kleinen Gumminasen als Schraubenersatz dazu.

Welcher für dich am besten passt (Drehzahl, Durchsatz, dB) musst du dir mal "googlen". Lüftertests gibts ja genug.

MFG

jo, gegoogelt hab ich schon ne Menge, mich würd halt auchmal interessieren, wie die Erfahrungen sind, denn is gibt auch megaleise Lüfter, die nach 3 Monaten kaputt sind, oder Lüfter wo 16dB draufsteht, die dann aber ab und zu klackern oder sich nicht drosseln lassen.

EKL Föhn Wing Boost

- leiser als Silent Wings
- bessere Kühlung
- PWN-, 7V- u. 5V-Kabel und entkoppler liegen bei
- komplett gummierte Oberfläche zur Vibrationsaufnahme
- der Luftstrom ist relativ konstant anstatt sich im großen Winkel zu verteilen

Seitdem ich den habe, arbeitet mein geliebter Silent Wings in Mamis Rechner ;-)

Ansonsten kannst dir von Alpenföhn immer noch die Entkopplungs-Spätzle holen wenn kein kit vorhanden ist.

bin derzeit sehr von Scythe überzeugt. kann dir folgende Produktreihen empfehlen. verwende daraus folgende verlinkte Lüfter selbst, und wurde noch nicht enttäuscht.

Wenns mal etwas mehr sein darf:
AScythe Ultra Kaze 2000

Leiser aber massig Luft:
Scythe Slip Stream PWM

Für dezente sachen (hab ich zB im Seitenteil verbaut)
Scythe Slip Stream 3pin

Laut Werbung:
"Durch die Verkleinerung der Nabe erreichen die Slip Stream 120 Lüfter ungefähr 20 bis 40% mehr Luftdurchfluss im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen Lüftern."

Ich hab jetzt zwar nicht gemessen, aber zu hören ist bei keinem was (2-3m Entfernung zum Gerät). Ob die Werte also stimmen kA, und wie es mit Langlebigkeit aussieht auch kA (hab die erst seit knapp 3 Monaten). Scythe ist jedoch für langlebige Produkte bekannt, wir nutzen die hier im unternehmen auch für Server, und da sind die schon mehrere Jahre im Einsatz.

Folgende Marken kann ich noch empfehlen:

• EKL (wing boost Serie, oder die Spätzle zum entkoppeln, kA was aufn Brocken drauf ist, aber der ist auch leise und wertig)
  • Noiseblocker
  • Sharkoon (wenns billger sein soll)
  • AC (verwende ich nicht mehr, weil die mir zu wenige angaben machen)

Zu anderen Herstellern will ich nichts sagen, weil ich sie nicht selbst verwende

Zuletzt bearbeitet:

Kann dir die Noiseblocker wärmstens empfehlen:daumen: Zitat Caseking:

"Der Clou an diesem schwarzen 120mm Lüfter ist eindeutig die Befestigung, denn diese ist durch vier komplett entkoppelte abnehmbare Eckstücke aus Silikon gelöst worden. Einsetzen, anschrauben und die Ruhe genießen. Vibrationen, die vom Lüfter an das Gehäuse weitergegeben werden, gehören mit der Multiframe S-Serie der Vergangenheit an"

gerade wenn es dir um eine geringe anlaufspannung geht, damit die luefter so leise wie moeglich sind, solltest du die finger von noctua-lueftern lassen - die neigen naemlich ordentlich zum brummen und klackern, was man aber eben erst hoert, wenn die erzeugten luftgeraeusche minimal sind (fuer mich ein absolutes aussch(l)ussargument)...

meine empfehlung: be quiet! silentwings... die gibt es als 140er und als 120er und die 120er auch als pwm... sind allesamt sehr leise, lassen sich hervorragend regeln und haben - bei bedarf - eine ordentliche performance... bei mir werkeln mittlerweile nur noch silentwings im gehaeuse...

resultat: im idle bei 600rpm (120er) und 550rpm (140er) ab ca. 20-30cm entfernung vom gehaeuse nicht mehr zu hoeren bei folgenden temperaturen (p35, intel q9550@3400mhz, 8800gts):
cpu (kerne gemittelt): 34°c
gpu: 40°c
chipsatz: 36°c
raum: 23°c

gruSZ

Ich habe in meinem System 5 120er Silent Wings an meinen beiden Radiatoren verbaut, wobei die mit 800 bis 950 Umdrehungen rotieren.
Vom restlichen System sind sie dabei nicht auszumachen, fördern aber noch ausreichend Luft um CPU und Grafikkarte problemlos zu kühlen.
Lagerschleifen, sonstige Nebengeräusche oder Ausfälle gibt es keine, sie lassen sich problemlos vertikal oder horizontal befestigen; an der Geräuschkulisse ändert sich nichts.

Bei rund 450U/min drehen sie schon - das entspricht in etwa 3 Volt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer: "Ich würde sie wieder verbauen!"

MfG

Kleiner Nachtrag:
http://www.technic3d.com/article-90...ngs-usc-schwarz,-edel-und-verflucht-leise.htm
http://www.technic3d.com/article-1036,5-be-quiet-silentwings-pwm-120mm-volle-kraft-voraus.htm
http://www.testseek.com/labs/reviews/review-of-be-quiet-silent-wings-usc-case-fans/?p=1956

Also die Scythe nehm ich nicht, da hab ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht, sie sind zwar wenn man normal 12Volt dran hat sehr gut und tun ihren Dienst, aber wenn man die Spannung drosselt ist bei 8-9V Schluss(Sie bleiben stehen).

Also laut Herstellerangaben ist bei 12 Volt der EKL (19.7dB(A)) lauter als der BeQuiet (17dB(A)), kann das jemand bestätigen/widerlegen? Hinzu kommt, dass der EKL leider nicht entkopelt ist und Case Spätzle oder andere Entkoppler sind nicht möglich, da die drei 120mm Lüfter für den Radiator sind. Aber was mich positiv überrascht ist der hohe Luftdurchsatz des EKL gegenüber BeQuiet (108m³/h zu 85,5m³/h). Anlaufspannung müsste bei beiden sehr gering sein, beim BeQuiet steht 4,3V und der EKL hat einen 5V Adapter, da müsste es also auch weniger als 5V sein. Die beiden haben echt beide ihre Vor- und Nachteile.

Was auch sehr interessant ist, ist der Noiseblocker. Ich habe bisher einen Noiseblocker NB-Multiframe MF8-S1, 80x80x25mm, 1200rpm, 33m³/h und der ist absolut unhörbar, sogar bei 12V, doch die 120er von NB scheinen etwas lauter zu sein und haben wohl im Lowvoltage Betrieb störende Nebengeräsche (Blacknoise NB-Multiframe-Reihe - Praxistest (1): Förderleistung & Schallentwicklung).
Mit 87m³/h und selten weniger als 19dB(A) scheidet für mich der Noiseblocker aus.

Wäre noch hinzuzufügen, dass ich keinen PWM Lüfter möchte. Selber steuern is mir lieber.
Hat noch jemand andere Vorschläge?
Jemand Erfahrungen mit Enermax Lüftern?

hi, ich kann dir die Wing Boost wärmstens empfehlen.
Ist ja PWM gesteuert, bis ung. 1300 U/min hört man nichts vom lüfter.
1500 U/min hört man schon bissel aber nicht störend.
Coolink Swif2 kann ich dir auch empfehlen, habe 4 stk drin und muß sagen,
guter Lüfter. Luftdurchsatz ist gut und leise. 1200 U/min hört man es aber nicht störend. Wenn du nichts hören willst, gibts davon einer mit 1000 U/min.
Hier ist mal ein riesen test.
IVIs gigantisches 120mm-Lüfter RoundUp (Update 12)

Ich glaube, ich kann dir da evtl weiterhelfen.
Bin zwar ein richtiger Alpenföhn Wingboost (WB) Fanboy, aber habe nämlich extra einen Silent Wings (SW) mal gekauft, um zu sehen, wer mehr Luft bläst und wer lauter ist.
Habe aber beide PWM getestet.

WB ist zwar PWM Lüfter aber du musst ihn ja nicht als solchen benutzen.

Jetzt zu meiner Erfahrung:

Habe beide nebeneinander aufgestellt (12V) und der WB bläst VIEL stärker als der SW, wobei er nur MINIMAL lauter ist.
Also das ist wirklich marginal und ich finde das macht der höhere Luftdurchsatz locker wett.

Auch auf niedrigeren Voltzahlen verhält es sich ähnlich.
Ich bin wirklich ein Silent Fanatiker (habe auch extra deswegen Corsair H50 gekauft) und der WB stört wirklich kein bisschen.

Aufgrund meines kleinen Selbsttests, welcher der beiden Top-Lüfter für mich besser ist, habe ich mich dann entschieden, den WB zu behalten, weil der einfach nur TOP ist.

Und wegen der Entkopplung musst du dir keine Gedanken machen.
Der WB ist von entkoppelt, da der ganze Rahmen überall gummiert ist.

Also klare kaufempfehlung für Wingboost 120 mm.

ok, danke für den Hinweis, aber gibts da nicht auch welche die einen Temp.sensor haben und dadurch gesteuert werden?

nene. der wingboost ist da ganz friedlich.
sind ja extra 7V und 5V adapter dabei (soweit ich mich erinner)
dann ist es aus mit PWM :).

PWM beim WB ist also ein KANN aber kein MUSS.

...da die drei 120mm Lüfter für den Radiator sind...

fast alle sind nicht perfekt für radiatoren geeignet (v.a. bei den silent wings entweicht sehr viel luft an der seite (durch den runden rahmen) auch beim ekl entweicht etwas luft aber nicht sooo viel... lagergeräusche bei multiframes kann ich nicht bestätigen (sie haben das beste lager das ich kenne...) aber auch bei ihnen entweicht luft (außer bei diesem Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM da liegt eine "dichtung" bei)

für einen radiator würd ich diese nehmen Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm sie sind extra für radiatoren entwickelt worden und haben das gleiche lager wie die multiframes und einen gummirahmen zur entkopplung und dichtung...

ps: du weißts dass man db angaben von unterschiedlichen herstellern nicht vergleichen kann und bei radiatoren druck wichtiger als der angegebene durchsatz ist? also nicht so sehr den angaben und mehr den roundups oder usern glauben...

Also da hatte ich mich schon fast für den EKL entschieden, da macht ihr mir die Noiseblocker wieder schmackhaft ^^
Außerdem haben mich die Tests der Enermax Lüfter überzeugt
Das hier stand in dem Megatest:

Der Alpenföhn Wing Boost überzeugt durch sein Gesamtpaket, vor allem aber durch sein brilliantes Lager, welches ohne Frage zur absoluten Spitze in der Lüfterwelt gehört. Wirklich besser, also leiser, kann ein Lüfter kaum sein.

Mit der Apollish-Reihe ist Enermax nicht nur auf technischer Seite ein großer Wurf gelungen, das Twister-Lager ist ja mittlerweile weithin als extrem gut bekannt, sondern auch beim Aspekt der Optik liegt man am Puls der Zeit: auffregender sieht kein der über 80 getesteten Konkurrenten aus!

Enermax hat mit dem Twister Everest einen der besten LED-Lüfter überhaupt geschaffen und sein Bruder namens Cluster ist ganz einfach ein fantastischer PWM-Lüfter.

Noiseblocker Multiframe M12: die Referenz schlechthin, denn damit hat Noiseblocker das Unmögliche geschafft und die XL Rev3 getoppt. Auch wenn die M12 runde 16€ kosten, so sind sie das Nonplusultra wenn es um Laufruhe & Qualität geht - sie sind etwas für Freaks, ja, aber hier darf jeder mal Freak sein ;)

Da fällt mir die Wahl echt schwer ^^
Die Abdichtungen für den Radi gibts ja auch einzeln zu kaufen und die passt auch bei allen außer dem EKL, der wiederum einen sehr hohen Luftdurchsatz hat und damit vlt. am Ende genauso viel Luft durch den Radi ballert.

Und hat jemand 140er Empfehlungen?

Zurück