Neue Lüfter

AW: Neue Lüfter

Ist zwar offtopic...aber du Arme Sau ^^.

Hier scheint mal wieder der Begriff:
Nörgeln auf höchstem Niveau

angebracht zu sein. hehe.

Aber kann dich voll verstehen.
Ich weiß nicht ob es bei nem 3er Radi genauso ist wie bei dem des H50 Kühlers von Corsair...mit der Abdichtung.
Aber ich kann mich echt nicht beklagen.
Habe ja wie gesagt 2 an dem radi hängen.

Die Abdichtungen für den Radi gibts ja auch einzeln zu kaufen und die passt auch bei allen außer dem EKL, der wiederum einen sehr hohen Luftdurchsatz hat und damit vlt. am Ende genauso viel Luft durch den Radi ballert.

Und hat jemand 140er Empfehlungen?

die abdichtungen dies so zu kaufen gibt passen bei den von mir genannten (wing boost, silent wing und multiframe) eben nicht ;)

die appolish wären mir persönlich zu laut aber die optik ist top
die everest hab ich selbst, sind sehr gut, können aber nicht mit den black silent pro oder den anderen genannten mithalten und sind bei radiatoren durch den halorahmen nicht saugend einzusetzen (aber dafür sehen sie auch gut aus :P)

auch bei 140ern lautet meine rat black silent pro Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm
die haben einfach das beste p/l verhältnis...

das review ist das von orthy wenn ich mich recht erinner oder? ist ein ziemlich gutes und umfangreiches review :daumen:

edit: du kannst ja auch mal im wakü-quatsch-thread nachfragen ich denk die mehrheit dort wird mir zustimmen^^

Zuletzt bearbeitet:

nagut da wäre noch die Option des BeQuiet Pure, der hat einen normalen Rahmen, so einen hab ich noch rumliegen.
Ich glaub ich bestell einfach mal einen EKL und einen NB Blacksilent Pro und vergleich die zu Hause mal, der der schlechter ist wird zurückgeschickt, bzw wenn beide schlechter als der BeQuiet Pure sind wandern beide zurück.

Zitat von Uter:die everest hab ich selbst, sind sehr gut, können aber nicht mit den black silent pro oder den anderen genannten mithalten und sind bei radiatoren durch den halorahmen nicht saugend einzusetzen (aber dafür sehen sie auch gut aus :P)

Sind die denn schlechter weil sie lauter sind oder weil sie weniger Luft fördern? Bei mir sollen sie die Luft durch den Radi blasen (also nicht saugen)

bei mir ist es so, dass das lager etwas lauter und vibrationsstärker ist (den unterschied hört man jedoch nur aus sehr kurzer distanz also so 30cm) und bei gleicher lautstärke fördern sie etwas weniger luft (dafür kosten sie aber auch weniger)

offtopic: eig könnt man ja mal ein topic aufmachen bei dem jeder seine erfahrung zu lüftern und deren vor- und nachteile vorstellt... naja falls ihr das für eine gute idee haltet sagt mir bescheid dann mach ich was auf oder ihr könnt auch was aufmachen^^

vielleicht so einen 120mm Lüfterthread, und dort dann im Startpost alle guten Lüfter auflisten und nach und nach wie eine Rangliste erstellen.
Und dann sortiert nach:

Lautstärke bei 12V
Lautstärke bei 7V
Lautstärke bei 5V
Anlaufspannung
Luftfördermenge
Radiatoreignung
Entkopplung

Bei den Lautstärken würde ich dann nicht nach reinem dB(A) Wert (denn den kann man überall lesen und er ist nur bedingt aussagekräftig) sortieren sondern nach subjektiven Vergleichen, zum Beispiel hat einer einen Lüfter A und einen Lüfter B und stellt fest, dass A lauter ist, der nächste hat dann zum Beispiel Lüfter A und C und merkt, dass Lüfter C lauter ist als A usw.
Dann hätte man eine Rangliste die nicht auf puren Zahlen basiert sondern auf rein subjektiven Empfindungen.

Anlaufspannung und Luftfördermenge müsste man natürlich aus den Herstellerangaben nehmen. Wenn du so einen Thread öffnen und pflegen würdest, wär echt nice ^^

Wäre gut trotzdem noch eine Art Rangliste zu machen, denn allein an Texten kann man sowas finde ich schlecht vergleichen.
Zumindest eine Rangliste für Lautstärke bei 12Volt (und das rein subjektiv, wenn möglich ohne Zahlen, sondern einfach nur der Reihenfolge nach leise nach laut)
Mal sehen was so zusammenkommt und ob man da sowas erstellen kann.

joar stimmt aber dafür müssen erst noch ein paar mehr lüfter zusammen kommen (ich kann leider nur mit 4 dienen^^)

ich hätte nur nen 140 Scythe und 120er Revoltec, aber das is beides der größte Mist ^^
Außerdem hab ich noch einen BeQuiet Silent Wings Pure, aber den hab ich noch nie angeschlossen ^^

die silent wings pure interessieren mich schon also wäre nett wenn du ein feedback geben würdest sobald du sie getestet hast :)

als 140-mm-lüfter kann ich noch den Enermax T.B. Silence in dir runde werfen. sehr gute lüfter und mit dem twister lager auch sehr laufruhig.

120er würde ich den winboost nehmen, wobei ich mit dem nb leider keine erfahrung hab.

Zurück