PC Bootet nicht - kein Beep, Lüfter drehen

Es geht weiter. Heute mein neues MB erhalten (MSI MPG 550 Gaming Plus).

Und siehe (bzw höre) da: ich bekomme ein Piepser. Allerdings immer noch Fehler.

Ohne GPU und RAM Riegel eingesteckt (egal welcher Slot und welcher Riegel): 1x lang und ich würde sagen 2x kurz.

Mit GPU und RAM: 1x lang und ebenfalls 2x kurz.

Ideen? RAM defekt?

Das mit der LED ist spannend, kannte ich garnicht. Es leuchtet die VGA LED.

Noch eine Info: gleich beim Start leuchtet dur CPU LED, die geht dann gleich aus und nach ca 5 Sek geht dann die GPU LED an und es kommt der Fehler-Beep lang kurz kurz.

Also ich habe jetzt btw auch beide PCI Plätze versucht - und neue Kabel, alles gleich. Auch mit Druckluft die PCI-Slots ausgeblasen.

Allerdings: sollte ich nicht auch ohne GPU ein Bild erhalten? Wenn ich die GPU ausstecke und ausbaue ist am MB auch die VGA LED an. Allerdings startet der PC dann auch instant. Mit GPU drück ich den Knopf und der PC denkt noch 5 Sek nach, bevor er was macht.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat kein iGPU am Board, so brauchst du unbedingt eine Dezidierte Grafikkarte!
Es scheint doch ein Fehler der Grafikkarte zu sein. Wenn die Debug LED für VGA leuchtet und die 1xlang und 2xkurz als Signalton hast.
1769275671581.png

Also ich habe jetzt btw auch beide PCI Plätze versucht
Wenn die Karte auch am zweiten Pcie Slot nix anzeigt hat sie was. Die Biepser weisen ja auch darauf hin. Du kannst mit einer anderen Graka gegentesten, aber das beide Pcie Slots einen Defekt hätten.... Hast eine alte Karte rumliegen oder kurz mal vom Kumpel ausleihen?

Jetzt wird es Wild, hast du ne zweite Grafikkarte da?

Was ich in deinem Fall jetzt machen würde wäre:
Zweite Grafikkarte in den unteren PCI-E Slot, damit versuchen duchzustarten und dann im Bios manuell auf PCI-E 3.0 stellen.
Die 6800 muss dauerhaft im oberen Slot bleiben sonst stellt sich der Bums ggf. wieder zurück.

Nicht dass das GB Board noch die Karte gekillt hat.

Mach nochmal Fotos von der eingebauten Karte, steckt die richtig im Slot?

Leider habe ich keine zweite Karte bzw Leute im Umkreis…Ich werd mir auf Willhaben um 15€ eine alte HD 7800 kaufen und schauen, was passiert. Da geht es ja (mein Verständnis) nur darum zu schauen, ob der Slot funktioniert.

Gerne noch ein Foto anbei, Slot selbst kann ich nicht fotografieren, kein Platz.

Leider laufen die Lüfter von der GPU nicht an, da noch zu kühl; würd mich interessieren, ob die funktionieren.

Anhänge

• IMG_2186.jpeg
    IMG_2186.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Leider habe ich keine zweite Karte bzw Leute im Umkreis…Ich werd mir auf Willhaben um 15€ eine alte HD 7800 kaufen und schauen, was passiert. Da geht es ja (mein Verständnis) nur darum zu schauen, ob der Slot funktioniert.
Nicht nur, es kann sogar sein das der Slot funktioniert, du aber im Bios auf z. B. PCI-E einstellen müsstest weil es in genau deiner Kombination nen dummen Bug gibt und das kannst du halt nur mit Bild.

Es bleibt spannend und ich brauche wieder eure Hilfe. Die gebrauchte HD 7800 reingedrückt, paar mal Fehlercode und dann habe ich sie etwas „raufgedrückt“ und siehe da, folgendes Bild! kommt. Ich musste sie aber bestimmt 10x rein und rausstecken, bis es so gekommen ist. Sonst gab es wieder 1x lang, 2x kurz.

Was ist zu tun?

Anhänge

• IMG_2192.jpeg
    IMG_2192.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_2193.jpeg
    IMG_2193.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 18
Dann schau dir die Slot mal genauer an. Ob da nicht doch was drin sitzt!? Bau dazu das MB aus.
Es scheint ein Kontakt Problem zu sein.

Hab die „neue“ Grafikkarte im unteren Slot stecken und da gehts ganz normal. Bzw gehen jetzt beide Slots mit der HD 7800. Kann es sein, dass die Kontakte an der RX 6800 was haben?

Und komm jetzt normal ins Windows, also Rest funktioniert normal.

Ich denk mir eher gerade ob ich mir die Arbeit antun und das alte MB testen soll mit der HD - ob es quasi immer nur an der GPU lag…Denn funfact: jetzt piepst der Buzzer garnicht, nicht mal das normal start „biep“.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    824,9 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    904,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen:
Entweder du musst PCI-E 3.0 aktivieren oder es läuft weil jetzt CSM an ist (was du aber aufgrund von RBAR und Above4G) eigentlich nicht willst.

Die Frage ist, wenn du jetzt manuell auf 3.0 stellst ob die Option dann aktiviert bleibt wenn du die 6800 in den oberen Slot einbaust.

Daher meine Idee, 6800 oben, 7XXX unten, dann den oberen Slot auf 3.0 stellen, untere Karte ausbauen, fertig ist.
Brauchst natürlich genug Netzteilanschlüsse dafür.

Die Kontakte haben nichts und die Karte auch nicht (wie du ja siehst).^^

Das wird einfach ne dämliche Inkompatibilität zwischen genau dem Board und genau der Karte sein.
Ist mir auch schon passiert, ASRock B550 und Rog Strix Vega 64.

Stell doch erstmal einfach mit der 7XXX auf PCI-E 3.0 und bau die 6800 im oberen Slot ein, dann gibst du Rückmeldung ob das klappt oder nicht.
Alles Andere bringt dich nicht weiter.

Der untere Slot kann ja nur 3.0:
1769459959661.png

Dann schau dir die Slot mal genauer an. Ob da nicht doch was drin sitzt!? Bau dazu das MB aus.
Es scheint ein Kontakt Problem zu sein.
Oder das Board hat (nachdem lange eine Karte welche nicht booten wollte im oberen Slot steckte) einfach n paar reboots gebraucht um sich "zu fangen" und dann nochmal n paar reboots um CSM für die 7XXX zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt unten die HD und oben die RX stecken. Beide haben Strom, beide leuchten.

Wenn die HD drinnen ist, kein Piepser, ich bekomme ein Bild. MMn hab ich in Bios auf Gen3 gewechselt (siehe Foto), bleibt auch stehen. Wenn ich jetzt das DP Kabel an die RX anstecke passiert genau nichts; kein Bild.

Wenn ich die HD ausbaue, kommt instant der Piepser. Im Gerätemanager wird auch nur die HD angezeigt.

Anhänge

• IMG_2196.jpeg
    IMG_2196.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_2197.jpeg
    IMG_2197.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_2198.jpeg
    IMG_2198.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 12
Ist ein Bios Reset bei einem neuen MB echt notwendig? Den Bios Switch hab ich jetzt whs 5x hin und her gewechselt heute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück