PC Bootet nicht - kein Beep, Lüfter drehen

Trugor

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
Gigabyte B550 Aorus Elite v2
CPU
Ryzen 7 5700X
CPU Kühler
Dark Rock 4
RAM
2x8
GPU
RX 6800 XT
Netzteil
Straight Power 11 750w
Datenträger
2x SSD
Monitor
1x LG Untragbar 27GP850
Gehäuse
Fractal Pop XL
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
siehe oben
Hi,

ich stehe vor einem sehr seltsamen Problem: aus dem nichts heraus bootet mein PC nicht. Was meine ich? Vor 2 Stunden noch gezockt, abgedreht und jetzt wollte ich wieder starten, aber er bootet nicht.

Lichter von der GPU gehen an, die Lüfter drehen, sonst alles normal. Aber es kommt kein Signal am Bildschirm an. Was mir aufgefallen ist: die Lüfter gehen etwas rauf und runter mit der Last, wie ein sehr langsamer "Atemzug".

Ich habe gerade alle Komponenten abgesetzt, neu zusammengebaut, bei der CPU sogar neue Wärmeleitpaste aufgetragen - aber es passiert nichts. Batterie vom Mainboard habe ich auch getauscht.

Ich hatte früher oft den Fall, dass mir-nichts-dir-nichts ein Bluescreen gekommen ist und ich ca 10x hochfahren musste, bis er stabil gelaufen ist (die Bluescreenmeldung war oft "verpixelt" und grauslich). Mit Win11 hat sich das aber komplett gelegt und ich hatte nichts mehr.

Mein System ist "relativ" neu (2023 gekauft, bis auf HDD/SSD und RAM):

Gigabyte GA-B550 Aorus Elite v2
Ryzen 5700X
RX 6800 XT
Dark Rock 4
Straight Power 11 750W

16GB RAM, 2 SSD

Habt ihr irgend eine Ahnung was es sein könnte?

Habe keine Möglichkeit irgendwo extern meine Komponenten zu testen, leider...

Danke und LG!

BIOS zurücksetzen.
PC stromlos machen (ALLE Stromführenden Kabel abstecken!) -> Mehrmals den Startknopf drücken -> PC öffnen -> BIOS-Batterie entfernen -> CLR_CMOS Jumper nutzen (mit entsprechender Brücke, oder leitenden Schraubendreher) -> alles wieder zusammenbauen wie es vorher war

Batterie vom Mainboard habe ich auch getauscht.
Okay wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen.

Mal nach der Stromversorgung zum MB sehen. Wirklich schauen ob da alles angeschlossen ist. Ist mir schon passiert, dass ich da einfach ein Kabel nicht am Netzteil und somit am MB angeschlossen habe. Da haben auch die Lüfter gedreht und das war es. So ein modulares Kabelmanagment hat nicht nur seine Vorteile.
Ein Ram Riegel rein. danach den anderen.

Hallo Trugor,

hast du ein Speaker um den Fehlercode zu hören?
MB Speaker.jpg Power Switch.jpg
Du hast ein AMI UEFI BIOS:
Liste der BIOS-Signaltöne

Ja, speaker hab ich dran, deshalb meinte ich "kein Beep". Sonst war beim booten im der kleine Piepser, jetzt am Abend einfach garnichts mehr.

Werde noch einmal alles wie oben beschrieben machen. Dass sich "mysteriös" ein Kabel löst ist natürlich möglich, aber sehr unwahrscheinlich; nichts desto trotz werde ich es noch einmal probieren.

Wenn Du jetzt kein Beep mehr hörst, ist das ein Zeichen auf Defekt des Mainboards oder Netzteil.
Da du von Schwankungen der Lüfter schreibst und sonst nix weiter passiert, Tippe ich auf PSU. Hast Du ein alternatives zur Hand oder ein Multimeter zum testen?
Bei dem Multimeter muss du den Pin 16 mit den Pin 17 Brücken.
24 Pin Stecker.jpg Brücke.jpg

Also habe es jetzt 3x probiert, keine Änderung…

Habt ihr Empfehlung für eine PSU? Straight Power 12 850w? Würd es gleich Sinn machen (sollte das MB durch sein) neuen Sockel + CPU zu nehmen?

Ich würde erst mal herausfinden was überhaupt defekt ist, bevor du blind Teile kaufst, eine Diagnose kostet nicht viel.
Sonst geht es dir womöglich wie >dort<, wo mehr als ein Teil defekt ist.

Ja es ist nur eine Annahme das hier die PSU hin ist. Es kann aber auch gut das MB sein.
Hast du die Möglichkeit an ein MB heranzukommen?
Sonst bestell erst nur das PSU. Wenn es nicht der Fehlerteufel ist, kannst Du innerhalb von 14 Tage von den Kauf zurücktreten und dafür ein MB besorgen.

Ein Multimeter hat doch immer irgendeiner den man kennt im Hobbykeller...
1768761603394.png

So, heute ist mein Multimeter gekommen (sollte man eh haben…).

Ich habe a) mittels Büroklammer die Pins überbrück, die PSU ist normal angelaufen. b) ich habe außerdem die anliegende Spannung je Pin gemessen. Da war der jeweilige Volt-Wert auch da.

Frage 1: ob die PSU jetzt aber die Leistung erbringt, ist damit noch nicht geklärt, oder?

Frage 2 (falls 1 ja): damit ist nur mehr das MB als Fehlerquelle offen?

Es zeigt schon auf das der Verdacht in Richtung Mainboard geht. Du hast ja schon beim Starten die Probleme und nicht nach längerer Lasten.
Ich würde nach ein alternatives MB schauen, um ein Testen machen zu können. Hast Du noch eins im Keller oder ein Bekannter kann dir aushelfen?

Dank dir einmal. Nein, MB habe ich keines sonst; bin im Freundeskreis leider auch der einzige PC-Zocker, der Zug ist also abgefahren.

Macht es mit der vorhandenen CPU Sinn, ein neues MB zu kaufen, oder gleich MB + neuer CPU?

Die Frage ist ob du für neue cpu und Mainboard auch Ram kaufen willst.
DDR5 ist verflucht teuer geworden.
Bei deiner Cpu "wens sie dir den reicht" könntest du noch relativ günstig auf 32gb Ram aufrüsten plus neuem Mainboard. Die cpu ist zwar nicht mehr neu aber reicht für das meiste noch aus.
Ich würde mal diese mainboards in den Raum stellen

Das Gleiche hatte ich auch mit einem 11er BQ. Ich denke, dass es defekt ist. Neues NT sollte abhilfe schaffen.
Kann in diesem Fall nicht sein da die Lüfter drehen, damit sind die benötigten Spannungen da.
(Das Boards schaltet den Lüfter nur an wenn alle 3 Spannungen anliegen.)
Frage 1: ob die PSU jetzt aber die Leistung erbringt, ist damit noch nicht geklärt, oder?
Wenn das NT n Problem macht schaltet der Rechner bzw. das NT ab, außerdem hast du ja im Leerlauf keine Last drauf.
Frage 2 (falls 1 ja): damit ist nur mehr das MB als Fehlerquelle offen?
Steck die Festplatten ab, dann bleiben nur Board, CPU und RAM.
Da das Board nicht piept ists wahrscheinlich das Board.

Bios habe ich just vor 2 oder 3 Monaten upgedated, weil ich sonst das neue CoD nicht spielen konnte. Also ja, war frisch - und könnte ich jetzt auch nicht ändern.

Angesichts dessen, dass RAM aktuell wirklich jenseitig viel kostet, würde ich mir für den Prozessor (sofern der heil ist) ein neues MB zulegen und beim AM4 bleiben. Habe schon sinnloser 100€ ausgegeben. Und ich bin spieletechnisch sonst immer 3-4 Jahre hinten nach, da ist die CPU glaube ich nicht der limitierende Faltor.

Vom Aorus bin ich jetzt mäßig begeistert ;) gibt es explizite Empfehlungen oder Warnungen? Oder sind alle B550 Boards ok? Brauch nur was großes für die GPU und 6 USB-Anschlüsse; sonst keine Wünsche.

Zurück