• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Konfiguration oder Update meines aktuellen Rechners?

OC-Domi

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier den richtigen Bereich gefunden habe. Habe schon echt lange gegoogelt, aber nie konkret mein Problem gefunden.....

Kurz mein aktuelles System:
I7 860@3,6GhZ
GTX590 (defekt)
8GB Ram 1333 Dual Channel
4x500GB HDD Raid0
Asus P7P55D LE Board
Netzteil: 1200 Watt 80+ Gold

So, wie oben zu erkennen ist mir meine GTX 590 abgeraucht. Nun bin ich am überlegen, ob ich mein System weiterhin verwenden kann und mir "nur" zwei Grafikkarten in der Leistungsecke von der HD7970 kaufe oder direkt einen neuen Rechner anschaffe.

Hat denn eventuell schon einmal jemand die Konstellation (I7-860 + 2xHD7970) ausprobiert?
Meint ihr, dass der I7 hier zu stark zum "Flaschenhals" werden könnte?
Wie ist das mit dem Board? Hat soweit ich weiß bei CF/SLI nur 2x8 Mechanisch und nicht 2x16. Ist das richtig? Reicht das?

Meine Alternative (Wird aber selbst zusammengebaut):
Gaming PC - AW GamingSystem FX-9590 R9 290X Crossfire - aletoware PC System Konfigurator
oder
PC Konfigurator - INTEL i7 Sockel 2011 - aletoware.de Konfigurator

Falls mein Prozessor zu langsam ist werde ich einen der beiden Modelle oben "nachbauen". Bin mir aber noch nicht ganz sicher für welchen ich mich entscheiden werde.

Ich hoffe auf Hilfe. ;)

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Also für nen CF wird dir die CPU definitv zum Flaschenhals, zudem da auch der 1333er Speicher nicht unbeteiligt ist und als zusätzlicher Klotz wirkt. Ne aktuelle Graka der 290er Generation oder dann deren Nachfolger bzw. NV pendant, würde auch schon vom Prozessor limitiert, wäre aber auch noch tragbar, kämmst dann damit halt auf 280X Niveau raus, mit deiner gegenwärtigen CPU. Je nach potenzial deiner CPU wohl gemerkt übertaktet, dürftest du noch was rausholen können. Wird sich aber gut und gern bei über etwa 20% FPS Verlust einpendeln verglichen zu ner aktuellen top CPU. Die reine Rechenkraft wird wohl gut und gern doppelt so schnell sein.
Perforancerating Spiele1920x1080.png CPU Performance Januar 2014.png

Erstmal danke für deine Antwort,

Das Netzteil hängt ist noch von früher drinnen, hatte mal ein GTX590 QuadSLI, hab die zweite Karte natürlich vor 2 Monaten verkauft.... -.-
Ich werde wohl vorrerst nur auf FullHD spielen, Theoretisch sollte eine einzelne Karte ja reichen....ein Crossfire System wäre mir aber doch irgendwie lieber. :D

Also für nen CF wird dir die CPU definitv zum Flaschenhals, zudem da auch der 1333er Speicher nicht unbeteiligt ist und als zusätzlicher Klotz wirkt. Ne aktuelle Graka der 290er Generation oder dann deren Nachfolger bzw. NV pendant, würde auch schon vom Prozessor limitiert, wäre aber auch noch tragbar, kämmst dann damit halt auf 280X Niveau raus, mit deiner gegenwärtigen CPU. Je nach potenzial deiner CPU wohl gemerkt übertaktet, dürftest du noch was rausholen können. Wird sich aber gut und gern bei über etwa 20% FPS Verlust einpendeln verglichen zu ner aktuellen top CPU. Die reine Rechenkraft wird wohl gut und gern doppelt so schnell sein.
Anhang anzeigen 760673Anhang anzeigen 760675

Also, du denkst, dass ich gleich komplett neu bauen sollte?

Möchte halt jetzt nicht 400€ für ne Grafikkarte hinlegen, wenn dann der Prozessor nicht reicht. Und alle 3 Monate neue Hardware kaufen möchte ich auch nicht. Tendiere gerade schon zu neuem Rechner + WaKü....

Das Asus P7P55D LE hatte ich auch mal. SLI / CF geht damit nicht. 16/4er Anbindung. War recht mysteriös.

Ich würde dir empfehlen, zunächst eine neue Grafikkarte zu kaufen und nichts weiter zu ändern. Welche Graka das ist, hängt von deinen Anforderungen ab, also Auflösung (Full-HD oder 1440p; 4K?) und ggf. der Anzahl der Monitore.

Im September/Oktober lohnt es sich dann, das System auf Sockel 2011-3 und DDR4-Ram umzustellen, wenn du wieder High-End haben willst. Jetzt per Konfigurator noch Nen Sockel 2011 oder gar AMD zu kaufen ist in meine Augen recht sinnfrei.

Willst du kein High-End mehr, sondern lediglich Full-HD-Zocken, würde ich das 1200 Watt-Nt bei Ebay verkaufen und vom Erlös auf ein E9 mit 450/480 Watt oder ein Seasonic mit 550 Watt umsteigen. Sowas reicht für eine Single-GPU-Graka, ist leise und der Rechner läuft im Idle wie unter Last sehr effizient.

Wenn noch etwas Zeit bleibt, könntest du auch noch auf die neue E10-Serie von BeQuiet warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen Kauf eine gebrauchte 290er für um die 300€ ggf etwas drunter. Dann hast du auf Full HD selbst mit dem alten Porzessor (übertaktet) noch eine gute Leistung die für Full HD reichen sollte. Das 1200W NT wäre mit der Karte gnadenlos unterfordert und würde wohl effizienztechnisch eine 5 bekommen, aber deswegen es zu verkaufen, nur weil du vielleicht nur Single GPU machen wirst halte ich jetzt auch für Perlen für die Säue, weil das halbe jahr mit ein paar mehr unnötigen Watt die da das Rädchen im Stromzähler zum schneller drehen bringen machen den braten nicht fett.

Und dann überleg dir zu Weihnachten hin wenn die ersten Reviews raus sind für den Sockel 2011-3 und die nun kommende Grakageneration, ob du das NT und die 290er wieder verkaufst und dir anstatt dessen eine 390er und ein e10 besorgst mit Sockel 1150+i7 4790k oder ob du das NT behälst ggf eine zweite 290er dazu nimmst oder gar gegen neu Karten austauschst und das CF auf 16x/16x 2011-3er drauf flanschst.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nimm lieber eine 290 wie das CF-Gespann.
Die Vapor X die weiter oben schonmal empfohlen wurde ist klasse ;-)
Dann solltest du denke ich noch 2 Jahre mit dem Rechner zurechtkommen.
Und ohne den Typ des Netzteils genau zu kennen kann man dir so oder so nicht zu CF raten.
Nicht das es so'n Chinaböller ist der dir alles zerlegt :-P

(Ps Wieso haut man sich in so ein System ein 1200W Netzteil?)

Also, dann wird es wohl eine 290 und im Frühjahr ein komplett neuer Rechner.

Das Netzteil habe ich drinnen, weil dort mal ein QuadSLI GTX590 Wassergekühlt gelaufen ist. Die Wasserkühlung ist mittlerweile aber in einem anderem Rechner.

Dann bedanke ich mich mal für eure Hilfe. ;)

Zurück