• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner für max. 1200€

narf

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alter Hardware wird weiter verwendet
Monitor(e)
Samsung 23,5 Zoll 144Hz Curved Monitor C24FG73FQU
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN wird nicht benötigt
Leise soll er sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hi Leute,
Dieses Forum hat mir bereits meine letzten beiden Rechner zusammengestellt und jetzt kehre ich nach 9 Jahren zurück.

1.) Wo hakt es
Altersschwäche. Mein jetziges System ist 9 Jahre alt.

2.) PC-Hardware
Ich möchte den aktuellen Rechner erhalten.
(i7-6700K mit einer GTX 1070)

3.) Monitor
Samsung 23,5 Zoll 144Hz Curved Monitor C24FG73FQU
Der wird im Laufe der nächsten Wochen dann auch ausgetauscht.

4.) Anwendungszweck
Aktuell hakt es bei CS2 und PUBG
Ich würde gerne Kingdom Come Deliverance 2 spielen.
High end Ansprüche habe ich dabei nicht.

5.) Budget

max 1200€

6.) Kaufzeitpunkt
jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich möchte einen möglichst leisen Rechner haben.
WLAN wird nicht benötigt.

8.) Zusammenbau

Das übernehme ich selber

9.) Speicherplatz
In meinem aktuellen Rechner habe ich 2 SSD und eine M2.
Ich möchte eine neue M2 haben mit 500 oder 1000gb.
Eine der SSD wird in den neuen Rechner umziehen.

Ich freue mich über eure Vorschläge! :)

Hi,
ich habe dir mal was zusammengestellt für 1235 €.

Die CPU Leistung ist schon recht ordentlich und du kannst erstmal nur Karten updaten.

1743800902261.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung. Ich hatte mir ein paar Sachen angeguckt, aber darauf bin ich nicht gekommen.
Hast du noch eine Gehäuse Empfehlung ohne Sichtfenster?

Da bietet sich das Pop Air oder auch das Dan Case A3.
High end Ansprüche habe ich dabei nicht.
Ausgehend von zukünftig WQHD als Auflösung würde ich jetzt in eine 9070 XT investieren. Damit wirst Du sehr sehr wahrscheinlich die kommenden ~5 Jahre dann auskommen. Und dank FSR4 Support altert die dann auch deutlich besser als eine zBsp. RX7800XT.

Für den Anfang reicht auch ein 7500F um ausreichend FPS für WQHD zu generieren. Du wirst in WQHD - je nach Spiel und Einstellungen - in das GPU Limit laufen. Und reicht in ggf. 2 Jahren die CPU Leistung wirklich nicht mehr aus kann man relativ günstig immer noch aufrüsten.

Warte noch einen Monat. Kratz irgendwie noch einen Hunderter zusammen. Schau nach Angeboten/Deals/Cashback. Da wird auch eine 9070XT preislich passen. Die geben jetzt ja quasi täglich im Preis nach. Und dürfte kurzfristig unter 750€ im Angebot rutschen.

Auch dir vielen Dank!
Als ich meinen letzten rechner gekauft habe, war die sache eindeutiger...
Ich merke schon jetzt, dass ich mich schwer tun werde mit der Entscheidung und eigentlich wollte ich heute bestellen.

Verstehe ich richtig, dass das jetzt AM5 ist und ich noch 2027 einfach updaten kann?

Die Marke vom Netzteil kenne ich nicht. Läuft das auch so schön ruhig wie die von be quiet? Oder sind die aktuell nicht mehr so stark? Ich sehe auch kaum, dass Gehäuse von denen empfohlen werden...

Der 7500f ist aber zu schwach, der kann in vielen Games die 9070XT Karte nicht mehr auslasten, deshalb rate ich dir den 245KF zunehmen, mit 14 Kernen.
Der 7500f ist nur ein 6 Kerner und wird wahrscheinlich des Öfteren im CPU Limit sein. Was nützt da eine fette Karte?
Die 9070XT liefert sogar etwas mehr FPS als die 4070 TIS in den Fotos, dann kann man sich das schon ausmalen, wo die Reise hingeht.

Cyberpunk Karte ist nur zu 80 % ausgelastet in 1440p mit einer 4070TIS.
1743834030746.png

Sogar der 7700er kommt kaum noch mit, mit einer 9070XT.
1743834280057.png

Hier sieht man das mit 2 verschieden karten eindeutig im CPU Limit u die Karte ist nicht ausgelastet.
1743834345434.png

1743834965581.png

Danke für die Zusammenstellung. Ich hatte mir ein paar Sachen angeguckt, aber darauf bin ich nicht gekommen.
Das ist ganz gut oder das Dan Case A3.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen stärkeren CPU oder eine bessere Grafikkarte kann ich schon noch 100 Euro auftreiben, aber beides geht halt finanziell nicht.
Das wird eine schwierige Entscheidung

Für einen stärkeren CPU oder eine bessere Grafikkarte kann ich schon noch 100 Euro auftreiben, aber beides geht halt finanziell nicht.
Das wird eine schwierige Entscheidung
Bin jetzt bei 1326 €, mit einer 9070, ich würde die Lexar weglassen und später kaufen? Dann gehen nochmals 50 € runter. XFX Quick-silver ist sehr kühl und die Lüfter kurve würde ich anpassen, damit sie leise bleibt, das musst du antesten.
Der Sockel wird bis 2026 Prozessoren der Meteor Lake-PS, Arrow Lake-S und Arrow Lake-S Refresh unterstützen, also da kommt noch einiges nach.

245KF ist flotter als der 7700er oder 7500f
1743838487958.png

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig, dass das jetzt AM5 ist und ich noch 2027 einfach updaten kann?
Das ist der Vorteil von AM5. Die Aufrüstmöglichkeit ist gegeben. Du brauchst nur die Cpu tauschen (Bios updaten), überspringst zb. die 9000er Serie und schnallst die nächste drauf. Oder wenn das aktuelle Gamingflaggschiff von AMD (9800X3D) günstig wird baust diesen Prozessor ein. Der Unterbau ist da. Bei Intel brauchst Cpu und Board neu. Wobei die Intel 200er Serie sehr gut ist, aber die Aufrüstmöglichkeit ist mehr als eingeschränkt.

Ich finde @Shinnas Idee mit der 9070(XT) sehr gut, mit der Karte hast lange eine Freude. Die Preise fallen auch. Ich würde aber da ein B850 Board nehmen, ist um 20 Euro teurer aber du hast Pcie 5.0 mit am Board. Mit dem Budget wirds halt schwierig. XFX Karten sind laut, dafür günstig.

Mit B850 Board, 32 GB Ram, der 9070 non XT bin ich auf 1220, mit der 9070XT kommst auf 1300,- ohne Nvme, mit einer M2 1 TB sinds 1270 und 1350,-. Festplatten sind doch vorhanden, eine Nvme kannst ja nachrüsten, dann gleich eine mit 2 TB (~100 Euro). Oder den Kaufzeitpunkt um ein Monat verschieben, vlt ist dann mehr Kohle da und du kaufst alles auf einmal? Grafikkarten sind jeweils flüsterleise Sapphire. Ist eine gute Konfiguration für WQHD. Was auch sehr wichtig ist - die Aufrüstmöglichkeit ist gegeben.

Benchmark Gesamtindex der Grakas:
1743839176103.png

Ich würde aber da ein B850 Board nehmen, ist um 20 Euro teurer aber du hast Pcie 5.0 mit am Board
Bei den ASrock B650 Boards lässt sich PCIe Gen5 für den PEG im UEFI einstellen. Das funktioniert ohne Probleme. ASrock wirbt damit nur beim Steel Legend B650. Es ist beim Rest aber auch zugänglich.
Die Marke vom Netzteil kenne ich nicht. Läuft das auch so schön ruhig wie die von be quiet? Oder sind die aktuell nicht mehr so stark? Ich sehe auch kaum, dass Gehäuse von denen empfohlen werden...
Kolink war zunächst eine Marke die von Caseking vertrieben wurde. Mittlerweile führen mehr Retailer auch deren PSUs. Technisch sind die PSUs solide und verwenden dabei Marken FETs und Caps. Das Zeug verwendet zBsp. auch Bequiet in seiner PurePower Serie. Bei bis zu 550w Nennlast ist es dabei auch angenehm leise.

Meine Ansprüche sind niedrig und ich spiele wenig. Das bestimmt das Budget. Lautstärke und Qualität ist mir wichtig.

Ich mag die Idee mit dem AM5 Board. Sollten CPU lastige Titel kommen, kann ich einfach upgraden.
Und mit flüsterleise hast du mich.
Fällt das Netzteil auch in die Kategorie?

Es ist leise. Man muss dabei auch mal die Relationen betrachten. Eine GPU erreicht unter hoher Gaming Last so ihre +/- 35dBA. Damit ist sie idR die lauteste Komponente in einem Gaming PC. Und 35dBA nimmt man aus kurzer Distanz wie ein menschliches "Flüstern" wahr. Damit Du mal ein Gefühl dafür bekommst:
dba_vergleich.png

Quelle: https://sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Das FSP ist leise aber nur Bronze und nicht modular. Deshalb ist es auch günstiger. Nimms Kolink von Shinna, das ist leise, modular, und Gold Zertifizierung. Generell sollte man am Netzteil nicht sparen, ist es doch ein sehr wichtiges Bauteil im Pc.

1743844059690.png

Meine Ansprüche sind niedrig und ich spiele wenig. Das bestimmt das Budget. Lautstärke und Qualität ist mir wichtig.

Ich mag die Idee mit dem AM5 Board. Sollten CPU lastige Titel kommen, kann ich einfach upgraden.
Neuer Vorschlag und auch sehr leise ~ 1300 € und ein anständiges Brett.
Mit einer 9070 ist der 7500f an der Kotzgrenze in einigen Games, aber egal. :D
RGB kann man abstellen am GH.
Pure Power 12 ist da deutlich besser und 10 j Garantie.
1743844875256.jpeg

Kolink Enclave 700W ATX 2.31 <--- alter Standard aus 2019 u nur 3 j Garantie;-(

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr gut aus. Was hat es mit PCI GEN5 auf sich?
Könnte ich sicherlich auch googeln aber mal eure Einschätzung… :D

Wenn ich neu kaufe, das Board das unterstützt, die Grafikkarte das kann, auch für die Nvme die Übertragungsrate höher ist nimmt man das doch mit. In der Praxis ist es aktuell mehr messbar als spürbar. Die Boards sind da nicht teurer, die Infrastruktur dazu. Wird eine Pcie 5.0 M2 (derzeit preislich unsinnig) günstiger bist froh das dein Board es unterstützt wenn du dann mal an Festplattenspeicher nachrüstest.

Zurück