• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein alter Pc macht schlapp, nach 13 Jahren, unerhört! Ersatz muss her ...

murxi

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel I7-377K, G1Sniper Mainboard, 16GB Ram, Powercolor RX 5070 XT Red Dragon.
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

mein Pc macht wohl nach 13 Jahren langsam schlapp. Mein I7 3770K mit seinen 16 MB Ram muss öfters neu restartet werden weil er sich beim starten in eine Ladeschleife erhängt :-C

Also habe ich mich mal umgesehen und, ja die Preise - Der Horror !

Leider bin ich nun auch nicht mehr so auf dem laufenden was die need and greed Balance angeht also Frage ich hier mal die fachkundigen Experten was man braucht und was ich mir so zusammen gestellt habe. Zur Verwendung, ich benutze den PC hauptsächlich als Multimedia Station und Spiele darauf. Das Spiel welches ich nicht auf diesem PC spielen konnte weil es sich zu Tode gelaggt hat war Star Citizen. Alle anderen gehen meist problemlos. Darunter Diablo 4, No mans Sky, Baldurs Gate 4. Ich spiele derzeit in Full HD bin mir aber nicht sicher ob ich irgendwann auf 2k gehen sollte. Lohnt sich das ? Mir ist es wichtig das die Spiele gut aussehen damit ich den maximalen Spaß rausholen kann.

Bisher habe ich mir Komponenten zusammen gestellt die da wären :

Hierbei sind derzeit im Angebot bei Mindfactory

Die Palit Grafikkarte für 739€

Der Viper RGB DDR 5 Ram 7200 cl 34 für 149€

Wie man in der Liste sieht sind ein paar Komponenten doppelt drinnen. Also eine Geforce RTX 5070 Ti vs eine RX 9070 XT. Hab da die Riva genommen weil die netter Aussieht als die normale, unterschied 50€ zur normalen Hellhound.

Nun frage ich mich ob das System total übertrieben ist oder ob es für meine Zwecke ok ist.

Ist der Prozessor für seine 300€ so ok oder lohnt sich es nicht so eine starke CPU zu verbauen und ich nehme lieber 7700 oder sowas?

Welche Grafikkarte ist lohnenswerter ?
Macht Geforce Raytracing so einen großen Unterschied zum Raytracing der AMD Karte oder ist das eher vernachlässigbar ? Lohnt es sich überhaupt solche dicken Grakas zu verbauen wenn ich derzeit nur auf Full HD spiele? Lieber jetzt was kleineres einbauen und wenn ich dann wechseln sollte zu diesem Zeitpunkt dann die Grafikkarte passend mit upgraden ?

Über den Ram habe ich nicht viel gefunden, weder in Kompatibilitätslisten noch große Erfahrungsberichte. Ist der so dann kaufbar oder eher einen anderen nehmen ?
Darum sind auch 2 Mainboards in der Liste, bei dem Asus TUF konnte ich leider keine Referenz finden ob das überhaupt mit diesem Ram läuft bei 7200. Da kommt bei der Kompatibilitätsliste von Asus nur - kann das Board nicht.

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen :-D

Danke für die Liste, ich hab es mir angeschaut. Bin da noch am Vergleichen. Hab dann Dubaro angeschaut, kannte ich gar nicht. Ist das derzeit der Laden bei dem man Komplett PCs bestellt ?

Servus,
Hab dann Dubaro angeschaut, kannte ich gar nicht. Ist das derzeit der Laden bei dem man Komplett PCs bestellt ?
Dubaro ist nicht schlecht, ich finde aber z.B. Mindafctory nach wie vor "besser", da die Auswahl an Komponenten in der Regel größer ist.
...mein PC macht wohl nach 13 Jahren langsam schlapp.
Das kann ich gut nachvollziehen, ich nutze einen i5-3450, mit sogar nur 8GB RAM...

Da ich aber nicht sooo viel spiele, und noch ein paar Titel offen habe welche mit dem PC zufriedenstellend laufen, hab ich mich entschieden erst im nächsten Herbst einen neuen zu kaufen, da Windows 10 noch ein Jahr Sicherheitsupdates bekommt.
Mein i7-3770K mit seinen 16 GB Ram muss öfters neu restartet werden weil er sich beim starten in eine Ladeschleife erhängt :-C
Wenn mein Weg eine Option für dich ist, würde ich den PC einmal komplett neu installieren.

Da würde ich nach dem letztmöglichen BIOS und Treibern schauen, und dann testen.
Sollte es die Probleme nicht lösen, kann man immer noch neu kaufen.

Ich will dich aber nicht von einem neuen PC abbringen, sondern nur eine Möglichkeit aufzeigen!
Wenn du lieber jetzt neu kaufen möchtest, ist auch alles gut :)!
Ich spiele derzeit in Full HD bin mir aber nicht sicher ob ich irgendwann auf 2k gehen sollte.
Ich bin kein Freund von diesen "K"-Bezeichnungen bei der Auflösung, leider ist z.B. Twitch auch auf diesen Zug aufgesprungen...

Mit "2K", meinst du vermutlich WQHD (2560x1440).
Lohnt sich das ? Mir ist es wichtig das die Spiele gut aussehen damit ich den maximalen Spaß rausholen kann.
Je höher die Auflösung, desto schöner ist die Optik, geht aber auch einher mit mehr benötigter Grafikleistung.

"Einwegkartoffel" hat dir einen WQHD-Monitor in Verbindung mit einer RX9070XT, oder RTX5070Ti vorgeschlagen, ich finde beide Karten für diese Auflösung auch sehr gut geeignet :daumen:.

Wenn man etwas sparen möchte und je nach Spiel und Anspruch bereit ist die Regler zu bedienen, könnte man aber auch schon mit einer RX9060XT oder RTX5060Ti Spaß haben:
Beide Karten sind in den Benchmarks im Spiele-Mix der PCGH, aber ~ 72% langsamer als die oben genannten:
Macht GeForce Raytracing so einen großen Unterschied zum Raytracing der AMD Karte oder ist das eher vernachlässigbar?
AMD hat aufgeholt, soweit ich weiß ist Nvidia da aber nach wie vor vorn.

Ob man Raytracing braucht/möchte muss jeder selbst entscheiden, bei z.B. Battlefield 6, gibt es die Option gar nicht.
Lohnt es sich überhaupt solche dicken Grakas zu verbauen wenn ich derzeit nur auf Full HD spiele? Lieber jetzt was kleineres einbauen und wenn ich dann wechseln sollte zu diesem Zeitpunkt dann die Grafikkarte passend mit upgraden?
Das kommt drauf an wann du den Monitor wechseln möchtest.

Letztlich kann man nie genug Grafikleistung haben, aber wenn du z.B. erst in 5 Jahren auf WQHD wechseln möchtest, würde ich jetzt keine dazu passende Karte kaufen, die entwickeln sich ja auch weiter.

Da es dein Budget her gibt (siehe Vorschlag von "Einwegkartoffel"), würd ich das gleich machen!

Ich persönlich würde nur auf Beleuchtung jeglicher Art verzichten (= Pure Base 501 Airflow, 2x Pure Wings 3 (vorne+hinten oben, Pure Rock 3 Pro), und den Aufpreis für 64GB Arbeitsspeicher in Kauf nehmen.
Wenn du den PC ähnlich lange nutzt wie den jetzigen, wird sich das auszahlen!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Antwort.

So ist das halt wenn man ewig nichts mehr zusammen stellen musste, man hat einfach keine Ahnung mehr. Würde mein PC nicht öfters in einer Ladeschleife hängen würde ich es bevorzugen auch erst nächstes Jahr einen neuen zu kaufen. Vielleicht probiere ich erstmal eine Neuinstallation, muss mal sehen wo ich Windows 10 habe. Das neuste Bios ist schon drauf und die Treiber auch, bis auf jene die nicht funktioniert haben wie z.B. der neuste Treiber von der Onboard Killer Karte.

Mit 2k meinte ich WQHD, oder irgendwann mal auf 4K UWQHD. Aber das ist mir einfach alles zu viel auf einmal. Für mich ist der PC hauptsächlich ein Multimedia Gerät auf den ich mir Serien anschaue und Nachrichten etc. da ich schon lange keinen TV mehr habe. Ich war erstaunt zu sehen das ein WQHD Monitor schon für Knapp 200 Euro zu kaufen ist. Das letzte mal als ich geschaut habe waren die noch bei 1000€ + vor vielen Jahren :-D. Es kann auch sein das meine Annahmen was ich brauche um auch weiterhin mein Leben bequem mit ein wenig spielen und Multimediagerät zu verbringen viel zu hoch sind als das was ich brauche. Wahrscheinlich wird selbst ein 800€ PC meinen alten Rechner in der Performance weit übertreffen.

Kommen wir mal zu den aufgelisteten Teilen:

Die beiden Mainboards die Einwegkartoffel aufgelistet hat sehen nicht schlecht aus aber leider gehen die nicht. Die haben beide nur jeweils 2x SATA intern, ich brauch aber 4 interne SATA Anschlüsse für meine Laufwerke. Ich hab in meinem alten PC 2 SSD und eine HDD verbaut sowie einen Blueray Brenner. Für den Brenner kann man sich ja ein externes Gehäuse holen aber die Platten würde ich doch gerne wieder intern verbauen.

Bei den M2 SSD habe ich Samsung genommen weil ich selbst Samsung 2,5 Zoll SSD in meinem Alten habe. Die Firma Kioxia kenne ich jetzt gar nicht, wenn diese aber gut sind warum nicht. Ich nehme da eigentlich auch sonst die Preis Leistungssieger.

Bei den Rams konnte ich zu den Patriot leider keine Kompatibilität in der Liste von den MB gefunden. Darum oben meine Frage ob die Probleme machen. Ansonsten nehme ich eigentlich immer die besten Preis Leistung Ram. Davor waren es die Kingston Fury die sind aber wieder gestiegen im Preis. Dann waren heute die Patriot im Angebot bei Mindfactory.

Bei der CPU hatte ich die kleinere genommen. Zusammen mit der Grafikkarte sind das die beiden Teile an denen ich mir am unsichersten bin was ich da nehmen soll.

Beim CPU Kühler hatte ich mit dem Gedanken an eine AIO gespielt aber die sind mir dann doch zu teuer. AM besten gefallen würde mit der be quiet! Dark Rock Elite aber auch der ist mir eigentlich zu teuer. Der Arctic hat einer im internet mehrfach verbaut. Was ich an dem nicht schlecht fand war das man die Lüfter einfach so anklippen kann ohne das man solche Halterungen braucht wie bei den be quiet. https://www.arctic.de/en/Freezer-36-A-RGB/
Den gibt es auch in schwarz ohne viel FPS Zusatz.

Gehäuse sollte praktisch sein. Habe hier noch ein altes Cooler Master HAF mit HxBxL 500mm x 250mm x 550mm stehen. Ein Midi Tower mit viel Gewicht ... kleiner und handlicher wäre durchaus schön aber ein ATX Mainboard muss reinpassen + Graka. Ein bisschen RPG kann rein, er steht halt auf dem Boden darum sollten die Knöpfe und Anschlüsse vorne nicht ganz unten sein wie z.B. beim Corsair 4500.

Mein Budget geht wenn es sein muss bis 2000€. Aber weniger ist auch sehr gut. Ursprünglich hatte ich mal mit dem Gedanken um die 800€ - 1200€ gespielt ... dann sah ich die Graka Preise ... Ich habe vor paar Jahren die Powercolor RX 5070 XT Red Dragon nachgerüstet. Die hat um die 400€ gekostet ... Und da ist die frisch raus gekommen ...

Wahrscheinlich wird selbst ein 800€ PC meinen alten Rechner in der Performance weit übertreffen.
Wie wichtig ist das Zocken? Man kann das schon auch günstiger bauen, wenns jetzt nicht komplett "High End" sein muss.

4 interne SATA Anschlüsse
Dann nimm das Steel Legend.

Bei den Rams konnte ich zu den Patriot leider keine Kompatibilität in der Liste
Die laufen, hab sie ja selber auf dem ASRock Board. Wenn die Boardhersteller jeden Ram mit jeder Geschwindigkeit in jeder Konfiguration und Latenz (1-4 Riegel) testen, werden die damit nicht fertig.... Deshalb sind nicht alle Ram in diesen QVL Listen.

Was ich an dem nicht schlecht fand war das man die Lüfter einfach so anklippen kann ohne das man solche Halterungen braucht
Ist ein guter Kühler. Nimm ihn.

Den gibt es auch in schwarz ohne viel FPS Zusatz.
Auch in bunt hast damit nicht mehr FPS.

Ein Midi Tower mit viel Gewicht ... kleiner und handlicher wäre durchaus schön aber ein ATX Mainboard muss reinpassen + Graka.
Du kannst auch einen Minitower nehmen. Da bringst auch "normale" Grafikkarten und Cpukühler unter, du brauchst lediglich ein mATX Board, nur werden deine Platten bzw. der Brenner ein Problem bei kleinen Gehäusen.

Finde die Liste gut, meine Frage wäre aber warum die Samsung EVO auf 1 ist und die Kioxia Pro auf 0?
Die Kioxia ist doch deutlich besser als die Samsung, die Samsung hat keinen Cache, hat nur HMB, hat kaum Chips drauf, kleineren SLC Cache...

Das ist lediglich der Marke und der Liste des TEs geschuldet. Für den einen oder anderen muss es ja eine Samsung sein....und ich sehe keinen Grund dann die 990 Pro (oder eben 9100) zu nehmen.
In meinen Augen reicht auch die günstigere Kioxia Plus G3 ;)

@murxi Das MSI aus meiner Liste hat vier SATA Ports. Das Pro-A wäre auch eine Option...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück