News Intel Core Ultra ("Lunar Lake"): CPU soll Xe² ("Battlemage") als iGPU nutzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core Ultra ("Lunar Lake"): CPU soll Xe² ("Battlemage") als iGPU nutzen

Die frühestens Ende 2024 als Nachfolger von "Meteor Lake" und "Arrow Lake" vorgesehen Core-Prozessoren der Generation "Lunar Lake", sollen bereits eine integrierte Arc-Grafikeinheit ("iGPU") auf Basis der kommenden Xe²-Architektur ("Battlemage") besitzen und insbesondere den Bereich "Ultra Mobile" adressieren. Auf Hyperthreading sollen die neuen Prozessoren der Serie "Core Ultra" demnach in Gänze verzichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core Ultra ("Lunar Lake"): CPU soll Xe² ("Battlemage") als iGPU nutzen
 
4 ?! Prozessorgenerationen innerhalb von 1,5 Jahren?
Intel hat wohl noch viel aufzuholen, was lange lange Zeit in der Pipeline steckengeblieben ist.
Vielleicht werden dei Dinger in der Zei tdann aja uch wieder halbwegs konkurrenzfähig.
Wäre wünschenswert, weil sonst wird AMD vielleicht irgendwann mal vor Langeweile einschlafen so wie einst Intel?
 
Man muss aber auch erwähnen, dass laut Bionic_Squash die Battlemage Architektur stark umgebaut wird. Das heißt 64 Battlemage EUs sind genausoviele ALUs wie 128 Alchemist EUs. Es sind auch gleich viele Xe Kerne, also gleich viele Raytracing Einheiten usw. Nur ist eine EU jetzt SIMD16 und nicht mehr SIMD8.
 
Als neutraler Beobachter hoffe ich, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht werden und diese atemberaubende CPU evtl. meine 3070 in Rente schicken kann.
Die andauernden Treiberprobleme nerven mich immens.
 
4 ?! Prozessorgenerationen innerhalb von 1,5 Jahren?
Intel hat wohl noch viel aufzuholen, was lange lange Zeit in der Pipeline steckengeblieben ist.
Vielleicht werden dei Dinger in der Zei tdann aja uch wieder halbwegs konkurrenzfähig.
Wäre wünschenswert, weil sonst wird AMD vielleicht irgendwann mal vor Langeweile einschlafen so wie einst Intel?
Wahrscheinlich weil man zwingend seine Produktion behalten wollte, dafür mussten viele Opfer gebracht werden halte ich aber für die richtige Entscheidung.

Wenn man sich allerdings die Marktanteile der vermeitlichen Wunder APUs seitens AMD abseits der Konsolen ansieht meint man AMD ist eingeschlafen.
Da wird Intel keine Probleme haben, wobei die VPU wahrscheinlich nur so etwas sein wird wie der GNA aktuell leider nichts Welten bewegendes. Von Apple wird man auch indirekt vorgeführt werden denke ich.

Die Frage ist eher ob der Battlemage seine Vorschusslorbeeren in den Discrete Bereich zaubern kann, um die Radeons zu gefährden muss im zweiten Anlauf etwas mehr kommen sonst tritt man nur in Sachen Leerlaufverbrauch weiter in Konkurrenz.
 
4 ?! Prozessorgenerationen innerhalb von 1,5 Jahren?
Intel hat wohl noch viel aufzuholen, was lange lange Zeit in der Pipeline steckengeblieben ist.
Vielleicht werden dei Dinger in der Zei tdann aja uch wieder halbwegs konkurrenzfähig.
Wäre wünschenswert, weil sonst wird AMD vielleicht irgendwann mal vor Langeweile einschlafen so wie einst Intel?

Intel hat in den vier Jahren von Sommer 21 bis Sommer 25 fünf neue Prozesse versprochen. Bis jetzt sind CPUs aus genau einem davon erschienen – bleiben vier weitere für die kommenden zwei Jahre. Die "Generationen" scheinen dabei aber zu verschmelzen. Mobile wird RPL von Meteor Lake abgelöst, im Desktop von Arrow Lake und Lunar Lake nutzt zwar noch neuere Technologien, wie Meteor Lake aber eher nach unten ergänzen? Was möchte man da denn jetzt als "eine" Generation bezeichnen?
 
Zurück