• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC für Retro Games bis zur PS3

Ganjafield

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
SATA-SSD 2,5 Zoll sollte rein passen
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
260
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Wollte mir einen Mini-PC mit Retrogames zusammen basteln. Am liebsten wäre es mir wenn die interne Grafik auch PS3 Titel stemmen würde und das Ganze für unter 260,- EUR. Der PC bräuchte keine SSD, weil ich noch Eine 2,5 Zoll übrig habe.
Denke es sollten 8 GB RAM ausreichen für die Emulatoren und Windows.
Jetzt wühle ich mich durch die iGPU`s und finde z.B. einen AMD Ryzen 5 5600U (mit älterer Vega 7 Grafik) oder auch einen neueren Intel N97 in dem Preissegment. Welcher davon hat die stärkere Grafikeinheit? Ich finde nirgends dazu Vergleiche.
Habt ihr da eine Empfehlung für so einen PC? Ich hätte gerne einen x86 Prozessor und keinen Rasperry Pi.
;)
 
Jetzt wühle ich mich durch die iGPU`s und finde z.B. einen AMD Ryzen 5 5600U (mit älterer Vega 7 Grafik) oder auch einen neueren Intel N97 in dem Preissegment. Welcher davon hat die stärkere Grafikeinheit? Ich finde nirgends dazu Vergleiche.

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass hier AMD die Nase vorn hat.

Edit. Für gut 300,- Euro solltest du an und für sich fündig werden, ggf. sogar günstiger. Hier mal ein Bsp, um zu verdeutlichen, was sich evtl. anbietet.

Beelink SER5 Max Mini PC,AMD Ryzen 7 5700U (8C/16T, Turbo 4.4Ghz), 16G DDR4+500GB M.2 NVMe SSD, WiFi 6, 1000Mbps, BT 5.2, DP, HDMI 333,28€

Der Deal ist natürlich abgelaufen, dennoch werden solche Minis immer wieder für nen schmalen Taler beworben. Eine Alternative wäre noch Kleinanzeigen, bspw. von jemanden, der einen Spontankauf tätigte und mit der Kiste nun doch nichts anzufangen weiß. Aber Obacht, nimmt die Anzahl der Gauner dort mittlerweile Überhand.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt selbst sehr viel belesen und viel Youtube geschaut, sowie bei ebay, amazon und Aliexpress gesucht. Ein gebrauchter Laptop ab einer GTX1650 ist anscheinend der beste Mini Pc für Retro Games. Auch wenn man dann eher in der Regionen von 350 Eur und mehr kommt. Aber darunter sind PS3 Spiele nicht immer ruckelfrei möglich. Wer ein sehr günstiges Mini Retro System sucht Welches bis zur Playstation 1 Era alles abspielen kann, Der kann sich nach Intel N97 Mini PC umsehen oder nach einem ryzen 7 7735hs mit ca. doppelter Leistung und doppeltem Preis. Für 577,- EUR gibt es sogar schon ne RTX 3050 in einem Laptop. Der macht dann vielleicht sogar PS4 Spiel im emulator mit. Ich habe jetzt nen Laptop mit ner GTX 1650 und hoffe das PS 3 Spiele und vielleicht auch Switch Spiele darauf laufen. Hat natürlich wieder mein Budget gesprengt. ;)
 
Zurück