• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware und alte in Rentner-Pc stecken

Das weiß ich. Aber du willst doch eine neuen Rechner haben.
Ergo weg mit dem alten -- zu deiner Tante -- und her mit dem neuen.

Das weiß ich. Aber du willst doch eine neuen Rechner haben.
Ergo weg mit dem alten -- zu deiner Tante -- und her mit dem neuen.

Ja logo aber ich stopf doch in nen Office Pc keine R9 xD

Also nochmal zum mitschreiben was ich gern behalten will:
-R9 270x
-BeQuiet! E9 450W
-16Gb Ram (nur falls 2400 nicht unbedingt sein müssen, ansonsten kauf ich den nach oder zieh meinen auf 1866 hoch, ist ViperX)

Mensch Threshold was ist los bei dir xD

Ich weiß dass ich neue Teile brauch, dafür bin ich nicht hier. Ich brauch eure Beratung welche.

Willst du denn überhaupt übertakten?

Den Prozi und wenn nötig den Ram.

Die Graka könnte ich natürlich auch hochschrauben aber ist ja im Moment nicht nötig.

Edit: Super ich kann natürlich nicht lesen. Ja übertakten mach ich bleibt mir ja sonst nicht viel übrig. Würds auch gerne lassen und zu einem Xeon greifen aber die Kollegen aus dem Flusi-Forum meinen ohne übertakten läuft nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau wo es hakt, aber eigentlich fehlt dir nur CPU und Mainboard, oder? Ich weiß nicht wie gut dein Flusi mit Takt/Kernen skaliert, aber der I7K ist eben die "dicke" Lösung, der I5K bringt hohen Takt ohne HT. Wenn HT von Vorteil ist, tuts auch der Xeon, da kommt man etwa da raus was I5K+günstiges Mainboard kosten. Vor allem, was genau spielst du da überhaupt? Es gibt etwa 100 Flugsimulatoren, allein von MS etwa 15.

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
=450€

oder

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
=360€

oder

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
=320€

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau wo es hakt, aber eigentlich fehlt dir nur CPU und Mainboard, oder?

Genau. Grafikkarte soll behalten werden und der Ram jetzt auch.

Ich spiele Microsoft FSX, mit diversen Addons, OHNE Multiscreen!
Zu Ht wurde mir folgendes gesagt:

Freier Multi lässt einem mehr Spiel.
HT braucht man nicht. Aber der I7 ist meist etwas besser verarbeitet. Mein "alter" I5 hat nie mehr als 4,4 geschafft.
Was aber auch von CPU zu CPU unterschiedlich ist. Wenn du die Kohle hast, hol dir den schnellsten I7 für 1150er Boards der preislich passt...

Weil der FSX mit HT nix anfangen kann und es damit sinnlos ist. Er tut sich schon schwer mehrere Kerne zu nutzen. Mein I7 3930K wäre ein sehr starker Prozessor mit 6 mit HT (12 Kerne). Der FSX sieht das aber anders.

Ich will eben FSX spielen können aber nicht zu viel Geld für OP-Equip raushauen.

Nochmal kurz und knackig die Fragen die sich mir stellen.
-Welchen Prozessor? Der Xeon kann reichen, muss aber nicht. Allerdings brauch ich keine Grafikunit etc. vom i7.
-Ist I7 4790K bzw. der infrage kommende I5 veraltet? Mach ja wenig Sinn jetzt einen Prozessor anzuschaffen der bald wieder outdatet ist
-Welches Mainboard? Wichtig ist daran zu denken dass wegen Magnetwellenstörungen die Grafikkarte weit weg von der Soundkarte sein muss. Deshalb muss das Layout stimmen.

Ich lass mich gerne auch zum Xeon überreden. Der wird mir für FSX nichts bringen, aber aktuelle Titel fordern den Prozi ja auch immer mehr. Da aber FSX Priorität hat, und ich nicht denke, dass in den nächsten paar Spielquartalen ein Titel rauskommt der einen OCten i5 komplett auslastet, würds mir auch der tun.

Der Flugsimulator von Microsoft ist völlig beschissen programmiert.
Spielt daher keine Rolle, ob du den Xeon, einen i7 oder einen 16 Kerner nimmst. Das Spiel ist immer gleich beschissen.

Was für eine Störung? Zu viele SiFi Filme gesehen? :D
Steck dir Soundkarte unten in einen Slot und gut.

Ok. Der FSX scheint nur mit der "Brechstange" wirklich zu laufen, also viel Takt. Viele Benchmarks findet man nicht und wenn dann gehen die nicht über 20 fps. :D

Ist halt schon ein antikes Spiel.

Der I7 4790K hat Standard schon 4.4 GHz und lässt sich unter Luft meist nur auf max. 4.6 GHz bringen.

Der I5 4690K geht sicher auf 4 GHz, oft auch bis 4.4 GHz. Eine Xeon Konfig wäre rund 20€ günstiger.

Wenn Broadwell/Skylake kommen sind die CPUs veraltet, aber mehr als 5% wird die neue Generation kaum schneller sein.

Magnetwellenstörungen? Na, ob das kein Voodoo ist.^^

Ich hätte sowieso zur 360€ Kombi aus meinem letzten Post geraten, da kannst du die Soundkarte ganz unten einbauen und die Grafikkarte oben, ist also recht viel Luft dazwischen.

Der I5 4690K geht sicher auf 4 GHz, oft auch bis 4.4 GHz. Eine Xeon Konfig wäre rund 20€ günstiger.

Also reine Preisfrage?
Oder hat der Xeon irgendwelche megatollen Vorteile?

Magnetwellenstörungen? Na, ob das kein Voodoo ist.^^

Ich hätte sowieso zur 360€ Kombi aus meinem letzten Post geraten, da kannst du die Soundkarte ganz unten einbauen und die Grafikkarte oben, ist also recht viel Luft dazwischen.

Ist es nicht. Meine Soundkarte rauscht im Moment weil sie zu nah an der Graka ist. Und es liegt nicht an der Soundkarte.

Also mir wurde ja weiter vorne im Thread zu einem Gigabyte Board geraten. Warum das GA-Z97X Gaming 5 und nicht das GA-Z97X-UD3H?

Und der Cryorig R1 Ultimate geht auch klar?

Der Xeon hat eben SMT, aber bei schlecht programmierten Games hilft nur viel Takt.

Das Gaming 5 hat 8 echte CPU Phasen, ist beim OC von Vorteil. Aber wenn dir gelb besser gefällt ist das UD3H auch ok. :D

Der Kühler geht wenn du ihn schon hast.

Sapphire R9 270X und Asus Xonar Essence STX hat er.

Ich würde eher sagen, dass das an den billigen Boxen liegt. :ka:

Ich hab auf meinem Kopf nen Beyerdynamic Dt880 :D
Die Graka stößt irgendwas aus das meine Sonar schlechter arbeiten lässt. Oder natürlich es liegt am Mainboard, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Das muss ja nix machen außer Signale hin und her transportieren.

Aha. Kopfhörer. Dann wundert mich das nicht.
Das liegt aber weder an der Grafikkarte noch an der Soundkarte, sondern eher daran, dass die Kabel mies sind.

Aha. Kopfhörer. Dann wundert mich das nicht.
Das liegt aber weder an der Grafikkarte noch an der Soundkarte, sondern eher daran, dass die Kabel mies sind.

Du willst mir also erzählen dass die Kopfhörer von der Marke die in jedem Tonstudio verwendet wird ein schlechtes Kabel haben?
Threshold also bitte :D Außerdem rauschen sie direkt am Fernseher oder am Onboard sound auch nicht.

Ferner rauscht die Soundkarte auch nciht beim wiedergeben, sondern nur beim abholen vom System Sound. Der ist verrauscht.

Zurück