• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware und alte in Rentner-Pc stecken

Du willst mir also erzählen dass die Kopfhörer von der Marke die in jedem Tonstudio verwendet wird ein schlechtes Kabel haben?
Threshold also bitte :D Außerdem rauschen sie direkt am Fernseher oder am Onboard sound auch nicht.

Ich habe noch nie gehört, dass eine Grafikkarte oder Soundkarte Störgeräusche aussenden in der Form, dass du das direkt hören kannst.
Probiere doch einfach mal Standard Lautsprecher aus und vergleiche.
Der Audiochip auf einer Soundkarte ist ausreichend abgeschirmt. ebenso wie Digital Analog Wandler.

Naja ob jetzt 70€ oder 45€ macht dann auch nicht so einen großen Unterschied :D Wenn dann den von bequiet, von denen hab ich bisher nur Gutes im Forum gehört.

Ich habe noch nie gehört, dass eine Grafikkarte oder Soundkarte Störgeräusche aussenden in der Form, dass du das direkt hören kannst.
Probiere doch einfach mal Standard Lautsprecher aus und vergleiche.

Hab ich schon gemacht. Da ist das Rauschen auch. Ferner sehe ich ja die Ausschläge im Programm das die Aufnahme erzeugt.

Hab mich jetzt mal an die Fachmänner gewandt. Wenn du mitlesen willst:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...e-rauscht-beim-abnehmen-von-system-sound.html

Moment.
Meinst du jetzt wenn du eine Audioaufnahme macht oder gilt das für das Abspielen von Systemsounds?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. :ugly:

Moment.
Meinst du jetzt wenn du eine Audioaufnahme macht oder gilt das für das Abspielen von Systemsounds?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. :ugly:

Wenn ich den Systemsound aufnehme. Sprich ich geh in ein Aufnahmeprogramm, lasse nebenher eine Mp3 Datei abspielen und hab danach eine Aufnahmen von der Mp3. Ich "rippe" praktisch über den System sound einen Sound.

Wüsste nicht wie. :ka:
Du nimmst ja den Sound auf, der gerade abgespielt wird. Dazu wird der Analog Wandler der Soundkarte abgegriffen und das aufgenommen, was über ihn läuft.
Und da ist ein Grundrauschen immer dabei, eben weils analog ist.
Du kannst das Grundrauschen auch so hören.
Einfach mal den Lautstärkeregler der Audio Software auf max hochfahren und horchen. Das Rauschen ist dann ebenfalls wahrnehmbar.

Verhindern kannst du das nur, indem du digital aufnimmst. Aber da gibt es Grenzen.

Du nimmst ja den Sound auf, der gerade abgespielt wird. Dazu wird der Analog Wandler der Soundkarte abgegriffen und das aufgenommen, was über ihn läuft.
Und da ist ein Grundrauschen immer dabei, eben weils analog ist.

Um nochmal Missverständnisse auszuschließen, ich steh nicht mit dem Mikro neben dem Lautsprecher und nehms ab.
Warum wird nicht der Sound der auch tatsächlich am KH ausgang rauskommt genommen?
Du kannst das Grundrauschen auch so hören.
Einfach mal den Lautstärkeregler der Audio Software auf max hochfahren und horchen. Das Rauschen ist dann ebenfalls wahrnehmbar.

Nein eben nicht! Es ist nur der System Sound der rauscht.

aber ich hab doch kein Hintergrundgeräusch im normalen Hören.

Nur wenn ich das Aufnehme! Also bei der Aufnahme selbst muss was falsch laufen. Und ich gehe eben davon aus dass es da irgendwelche Einstreuungen von der Grafikkarte gibt.

Sagte ich doch. Das Hintergrundgeräusch wird beim Aufnahmen mit verstärkt.
Das einzige, was du machen kannst, ist den Aufnahmelevel abzusenken.
Vielleicht hast du den Regler einfach zu hoch gedreht.

Also Systemsound wird immer auf Originallautstärke aufgenommen.

Da aber der Kopfhörer 300 Ohm hat bin ich auf Lautstärkeniveau 14. Das wird anscheinend auch aufgenommen. Wenn ich Lautstärkeniveau auf 100 stelle und dann aufnehme ist kein Störgeräusch vorhanden. Hmm, komisch.
Danke auf jedenfall mal für deine Hilfe, und das mit dem Prozessor dürfte auch abgeschlossen sein :)

Ich habe früher meine Schallplatten -- das sind die schwarzen Scheiben, die es vor der CD gab :D -- über den PC aufgenommen und digitalisiert.
Da hatte ich auch immer ein Standard Hintergrundrauschen. Ging auch nicht anders.
Ist halt blöd aber -- um noch mal auf deine Frage zurück zu kommen -- es bringt nichts, wenn du die Soundkarte da oder da hinsteckst oder eine andere Grafikkarte nimmst.

Ist halt blöd aber -- um noch mal auf deine Frage zurück zu kommen -- es bringt nichts, wenn du die Soundkarte da oder da hinsteckst oder eine andere Grafikkarte nimmst.

Aber das mit dem Streuen ist kein Scheiß. Die Grafikkarte hat tatsächlich Auswirkungen auf die Soundqualität, wenn da irgendwelche Felder in die Quere kommen.

Zurück