Neue GTX 980TI mit i72600k

HansguckindieLuft

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
ich will meinen Rechner mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Es soll eine GTX980TI werden.
Nun Frage ich mich ob meine CPU noch ausreicht oder ob sie die GTX schon zu stark ausbremst.
Ich habe einen i72600K @ 4,6 Ghz übertaktet.
Eigentlich denke ich, dass die CPU noch locker ausreicht, wollte mich aber vor so einer großen Investition mal hier bei den Experten vergewissern.
Ich spiele zur Zeit auf 1080p will aber ebenfalls demnächst einen neuen Monitor mit 1440p ordern.
Falls das von Bedeutung ist.

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Antworten
 
Deine CPU bremst weder auf FullHD, noch auf WQHD eine aktuelle Grafikkarte mit, zumal 4,6GHz mehr als genug sind.

Interessant wäre aber auch noch deine restliche Hardware.
 
mein nachbar und guter freund hat die selbe cpu mit dem selben takt und mein xeon mit 3,7ghz schafft in cpu benches exakt den selben wert. und meine cpu bremst meine titan x oc auch nicht also kein problem
 
Na Prima.
Wunderbar, hatte ich mir ja auch eigentlich gedacht.
Danke für die Meinungen, dann bestell ich mal das gute Stück.
Zur restlichen Hardware: ASUS ROG Maximus IV Extreme Rev 3.0, NT Seasonic X-760, 8GB RAM DDR3, Crucial 120GB SSD Win7 64
 
Ich würde noch ein BIOS-Update empfehlen, weil ältere Mainbaords teilweise Probleme mit modernen Karten haben können.

Ansonsten sollte das alles reichen.
 
Nun Frage ich mich ob meine CPU noch ausreicht oder ob sie die GTX schon zu stark ausbremst.

Irgendwas wird immer bremsen, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Was ist daran so schlimm wenn es die CPU ist?
Angenommen sie bremst tatsächlich die Graka aus, was machst Du dann?
Dich hinsetzen und weinen, oder Dich freuen, weil Du mehr Antialiasing, mehr Downsampling, mehr Details einstellen kannst?
Ich hab noch keinen gesehen, der sich hingesetzt und geweint hat :-)


Geht doch bitte nicht akademisch an diese Frage ran, sondern denkt wirklich mal darüber nach.
Was wo bremst hängt zu 100% von Faktoren ab, die hier niemand beantworten kann.
a) Deine Software
b) Deine Settings
c) was für Dich als ausreichend durchgeht.

Wenn Du jetzt in CS-GO 300 FPS im CPU-Limit hast. Ist das dann ein Grund zusammenzubrechen?

Am besten Du schaust einfach nach wieviele FPS Deine CPU liefert, und bewertest dass dann.

Ist ganz einfach: Dein Lieblingsgame anschmeissen, Settings wie die neue Graka sie bringen soll (bestimmt Ultra, so wie ich euch kenn)
Und dann die Graka aus der Rechnung nehmen.

Auflösung Minimum
Antialiasing aus
Ambient Occlusion aus
Hairworks aus
Postprozessing aus

Und schon siehst Du was Deine CPU an FPS schafft, ganz ohne unsere fundierten "ja reicht, oder nein reicht nicht" Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN copy&paste du einzelne Abschnitte von dir? Sehe den ersten Recht offen. Naja bequemer als alles jedesmal einzutippen ;)

Welche 980Ti soll es denn eigentlich werden? Ref, Wasserkühlung oder unter Luft im Einsatz?
 
Ich sollte mir mal Textblöcke anschaffen, ich tippe das tatsächlich JEDESMAL WENN DIESE FRAGE NEU GESTELLT WIRD, weil man irgendwo mal wieder was gelesen hat, haber keine Lust hatte drüber nachzudenken neu :-)
 
Irgendwas wird immer bremsen, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Was ist daran so schlimm wenn es die CPU ist?
Angenommen sie bremst tatsächlich die Graka aus, was machst Du dann?
Dich hinsetzen und weinen, oder Dich freuen, weil Du mehr Antialiasing, mehr Downsampling, mehr Details einstellen kannst?


Geht doch bitte nicht akademisch an diese Frage ran, sondern denkt wirklich mal darüber nach.
Was wo bremst hängt zu 100% von Faktoren ab, die hier niemand beantworten kann.
a) Deine Software
b) Deine Settings
c) was für Dich als ausreichend durchgeht.

Wenn Du jetzt in CS-GO 300 FPS im CPU-Limit hast. Ist das dann ein Grund zusammenzubrechen?

Naja, eigentlich schon, ich habe ein i5 3470 mit 3.5 Ghz und der bremst ordentlich, in GTAV (sehr CPU fordernd) habe ich in 4K und Ultra genausoviele Frames wie in 1080P mit einer GTX980ti mit ~1470 Mhz in Los Santos beim Rumfahren, meine CPU Last ist meist zwischen 90 und 100% und die GPU langweiligt sich mit 45 bis 50% rum, selbst in WQHD welches ich nativ spiele ist die GPU Auslastung maximal bei 70% und die CPU fast komplett ausgelastet, erst in 4K wird die GPU zu 99% ausgelastet und da habe ich selbst in Ultra sehr gute 40 bis 60 Frames bei allen Details in Ultra.
Wer also nur in 1080P spielt der sollte sich erstmal keine GTX980ti holen da diese für die Auflösung viel zu überpowered ist (außer man spielt 120 bzw 144 Hz), aber auch für WQHD ist eine starke CPU notwendig, bei einem i7 2600K sollte das aber absolut kein Problem sein.

Die Min FPS bestimmt zum Großteil die CPU.
 
Und Du siehst, es ist von Deiner Software+Settings abhängig.
Der TE nennt aber gar keine :-)

Und ein CPU-Limit tritt weit vor 100% Auslastung ein.
An sich brauchst Du gar nicht auf Deine CPU schauen.
Deine Graka ist ausgelastet: Graka-Limit
Deine Graka ist nicht ausgelastet: CPU-Limit

So einfach isses. Da muss man sich gar kein Kopf machen ob 50% Last der CPU schon ein Limit darstellen.
Und genau das macht der TE jetzt am besten auch mal :-)
 
Hab die Zotac Amp Extreme bestellt.

@HisN: die anderen die geantwortet haben, haben sich denken können das es wohl um aktuelle Spiele geht bei denen ich mir nicht sicher war ob eine aktueller CPU in Verbindung mit der GTX980TI deutlich mehr Performance brächte.
Da Du zu diesem beeindruckenden Geistesblitz nicht fähig bist schreib ich es nochmal.
Ich möchte aktuelle Shooter wie BF4 usw. mit hohem FPS Wert spielen.

Überdenke mal Deinen Ton in dem Du hier im Forum auftrittst. Nicht das jemand Dich falsch versteht und als nervigen Klugscheisser bezeichnet.
 
Bin ich gewohnt, Du darfst Dich gerne einreihen.
In Pearl Market z.B. wird Dein Sandy unter Beschuss auf einem vollen 64er Server selbst mit 4.6Ghz 70 FPS nicht halten können. Bringt Dich das weiter? Und es gibt bestimmt Karten die noch anspruchsvoller sind, ich bin kein BF4 Profi.

http://abload.de/img/bf4_2014_09_22_23_58_j4jmp.jpg
Screen mit 3930k

Oder muss ich das auch auf Rosen betten, damit Dein Selbstwertgefühl nicht angegriffen wird.
Das lustige dabei ist doch: Du kannst Deine Grafik so einstellen dass die Graka nur 30 FPS darstellen kann oder dass sie 200 darstellen könnte, wenn die CPU so viel liefern würde. Und jetzt?
Und das sieht bei den anderen (aktuellen, aber nicht genannten) Games eventuell ganz anders aus. Das müsste man für jedes Game einzeln betrachten. Es gibt keine pauschal richtige Antwort.
Die ewig wiedergekäute Fragestellung ist murks. Wann kommt das bei den Usern an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Pearl Market ist der Killer, da läuft es nur mit Mantle rund... Oder enormen Takt.
Hisn, aber eigentlich ist doch klar das die, die diese Frage stellen, damit nicht fragen ob sie unendlich Frames erreichen können. Ich denke es ist klar worum es geht. Da reicht doch ein "das reicht, oder deine CPU ist schnell genug", doch auch aus, oder?
 
Irgendwas wird immer bremsen, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Was ist daran so schlimm wenn es die CPU ist?

Ich würde nicht immer nur CPU und GPU verdächtigen zu bremsen.
Hin und wieder bremst das Spiel selbst, weils einfach zu beschissen portiert wurde oder die Entwickler es nicht bekacken kriegen, die Leistung des PCs auch voll zu nutzen.
Merke ich bei mir ja an ann0 2070, was schon 4 Jahre alt ist und meine Hardware ist nicht in der Lage, dauerthaft 60fps zu liefern.
Und daher denke ich, dass es nicht an der Hardware liegt, sondern schlicht daran, dass die Game Engine nichts taugt.
 
Doch Pearl Market ist der Killer, da läuft es nur mit Mantle rund... Oder enormen Takt.
Hisn, aber eigentlich ist doch klar das die, die diese Frage stellen, damit nicht fragen ob sie unendlich Frames erreichen können. Ich denke es ist klar worum es geht. Da reicht doch ein "das reicht, oder deine CPU ist schnell genug", doch auch aus, oder?

Genau so siehts aus.
 
Und hat inzwischen endlich jemand definiert was die super leere Floskel bedeutet?
Euch ist schon klar dass dem einen 30 FPS und dem nächsten erst 120 FPS "reichen"?
Warum immer das rumgeeier?
Ich weiß dass ich da auf verlorenem Posten stehe, aber der erste fragt " reichts" und der nächste sagt "klar", aber beide meinen völlig verschiedene Dinge. Hauptsache beide sind glücklich?

Und das beste an der ganzen Sache ist: Wenn man das hinterfragt, dann ist man ein Arsch.
Ich hab das Gefühl das die Leute ein falsches "ja" oder "nein" viel lieber akzeptieren, als selbst über etwas nachdenken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Native Monitor Bildwiederholrate ist das ziel.
Wenn der Monitor 60Hz hat, sollten es 60fps sein.
Bei 144 eben 144fps.
Was natürlich schwerer zu erreichen ist. Daher gibt es ja G Sync und Free Sync.
Ich spiele mit Frame Limiter auf 60fps.
Es gibt derzeit nur ein Game bei mir, das die 60fps nicht halten kann und das ist Anno.
 
Zurück