• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade GraKa mit Wechsel CPU oder nicht?

PlaysRaptor

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU Ryzen 7 5800x
RTX 3070 Gaming X Trio
2x 16 Kingston Fury Beast
Monitor(e)
LG OLED - 120 Hz 4K
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
3
Hallo,

Ich bräuchte jetzt mal ein Entscheidungshilfe.

Ich spiele auf meinem TV (4K oder 1440p je nach Leistung) - dementsprechend ist meine FPS von vornherein auf 120 Limitiert, womit ich absolut fein bin!

Geplant ist ein upgrade auf die demnächst kommenden 5070er (TI) Super (wegen dem höheren VRAM)

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich auch die CPU auf den 5700x3d upgraden soll oder nicht. Wenn bei mir eh nur 120 FPS möglich sind. Alles über 60/70 FPS ist für mich ok sofern ich mit hohen - sehr hohen - ultra Grafiksettings zocken kann.

Die 5070 soll in 2 - 3 Jahren mit zu AM5 bzw. dann AM6 genommen werden.

Schau mal hier nach

Müßte richtig verlinkt sein CPU und GPU welche es sein könnte.
Lies dir dies duch. Hast du mal in 720p oder 1080p mal auf high oder ultra (bin mir wegen details nicht ganz sicher) mal gestellt und geschaut wo du mehr FPS bekommst.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich auch die CPU auf den 5700x3d upgraden soll oder nicht
Abgesehen davon dass es 3D V-Cach ist ist es die gleiche CPU. wiso sollte man da upgraden macht kein sinn. Spar dir das geld. Hast ne 8 Kern cpu.

Die 5070 soll in 2 - 3 Jahren mit zu AM5 bzw. dann AM6 genommen werden.
Gegen frage, Was hälst du davon AM5 einfach zu überspringen wenn in 1-3 jahren (so genau weis ich nicht wann potenziell laut gerüchten AM6 raus kommen könnte) einfach dann gleich auf AM6 gehst. So fern DDR5 ehe kein Thema ist der ist ja recht güstig und mit guten modellen ja ausgereift mittlerweile.

Rest überlasse ich den P/L experten.

Ich würde da jetzt auch keinen 5700X3D rauf bauen, vorallem da der derzeit schlecht verfügbar zu sein scheint und somit teuer ist 350 bis 450€.

Wenn du eh mit hoher Auflösung spielst, spielt der Prozessor auch nicht so die große Rolle, außer bei Spielen wie Anno oder Total War, wo es viele wuselige sachen und einen Haufen Einheiten gibt, die koordiniert werden müssen, was quasi die Aufgabe des Prozessors ist. Aber auch der 5800X kommt da noch ganz gut mit, bis du in 2 bis 3 Jahren was neues holst.
Ein Upgrade der GPU sollte also ausreichen. Dein Netzteil sollte so um die 600W haben, damit es die packt. Empfohlen werden meist 750W um Lastspitzen abzudecken. Aber viele User hier im Forum haben ähnliche Upgrades gemacht, und die Karten laufen gut an Netzteilen mit etwa 600W.

Zurück