Neue Graka

affenhirn

Freizeitschrauber(in)
Sers,

im Moment besitzen ich nur eine Onboardgraka ( HD 4200).

Ich wollte einfach mal fragen was für eine neue Graka ich mir eurer Meinung nach zulegen sollte.

Sollte nicht teurer als 150€ sein.

Ich habe mir gedacht eine 4870 da ich nicht unbedingt DX 11 brauch.

Ich zocke Momentan auf einem 15" Bildschirm aber die Karte sollte längere Zeit reichen, da ich mir später auch mal was größeres zulegen will (22" / 24")

Konfig:
Athlon II X3 425 ( Evt. Oced auf 3,2 GHz)
4 GB Corsair Valueselct DDR2 800
Asrock A785GXH/128M
Corsair 400CX
Xigmatek Asgard

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit aufpreis?
Und behalte immer im auge das es sich bei den Karten um Wenige protzentpunkte
handelt die die besser oder schlechter machen

Welche Karte hast du aktuell

wie mich verlinkungen zu nicht lieferbaren karten ankotzen boahey

@starter
mit 4870 haste gut überlegt .. gtx260er findest kaum für 150€, gebraucht wär ne option aber für das geld .. wär da vorsichtig, 5770 oder 5750 sind schlechter .. bleib bei der 4870

oder du nimmst die 5850 die hat das beste preis leistungsverhältnis und is superschnell

wer ironie findet kann sie behalten

Eine 4870 bekomm ich ~120€ (mit Versand)

Eine GTX 260 für ~155€ (mit Versand)

Eine 5770 für ~135€ (mit Versand)

Die Vapor soll halt besonders leise sein im vergleich zum Rest. Ich selber bin mit meiner Club3D auch Lautstärkemäßig zufrieden, hatte vorher eine passive 3870, also lautlos. Unter längerer Last dreht die halt ganz schon auf, geht aber im gamessound unter. Lediglich bei leisen Spielen wie anno oder Civ stört das dann, wobei ich mich inzwischen dran gewöhnt hab und es "überhöre"

Ich überlege trotzdem, ob ich mir mal nen anderen Kühler oder Lüfter besorge oder die Software beeinflussen kann, denn die Karte versucht, sich auf 65 Grad zu halten, was an sich nicht nötig ist. Da gibt der Lüfter dann früher und mehr Gas, als vlt. nötig.

Ein neuer Kühler würde ja auch nicht so viel kosten, mein Accelero S2 für die 3870 kostete keine 15€, und ich erwarte, dass da bald ne Variante für die 5770 rauskommt (der S2 passt wegen ein paar Kondensatoren an der "falschen" Stelle leider nicht drauf)

Also, ne 4870 ist ca. gleichgut, je nach Spiel. Wenn Strom wirklich VÖLLIG egal ist, nimm lieber die 4870. Je nach dem, wie lang Du am Tag den PC an hast und wie lang Du spielst, kann die dann aber teurer werden in der Summe ;)

Die 5770 braucht 18W, die 4870 53W OHNE Last. Wenn Du jetzt einer bist, der seinen PC oft einfach nur "an" hat, sind das bei nur 5 Std pro Tag schon 12-13€ an Zusatzstromkosten pro Jahr. Und da ist noch nicht mal drin, dass/ob du im Schnitt ne Stunde am Tag spielst.

5 Std pro Tag PC "an" und 1 Std spielen => 17€ Mehrkosten nach nem Jahr.

Insofern wäre dann die 5770 besser, selbst wenn Du kein DX11 brauchst, da du schon nach nem Jahr dann insgesamt mehr zahlst, wenn die 4870 nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollt schon auf den Verbrauch schauen, da der Pc fast den ganzen Tag läuft.

Da ich die Karte ned übertakten werde, werd ich dann keine Vapor nehmen vlt. die Club3D

Zurück