• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für WQHD

sp01

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: CM 690II gedämmt
CPU: R3 1300X
GPU: GTX 1050Ti 4GB
RAM: 8GB 2400 HyperX Fury Black (2x4GB)
Board: B350 PC Mate
SSD: 860 evo
NT: BQ Pure Power 10 500W
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Full HD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

ich plane bereits schon längerem mein Rechner auf zu rüsten, leider kommt doch oft Monte( manche gut 1/3 Jahr) immer was dazwischen. Hoffe das ich nun im Urlaub mal etwas zeit dazu finde.
Als ich mir nun eine Konfig zusammen gestellt habe, ist mir aufgefallen, das die Preise ja deutlich gesunken sein müssen. Bei manchen Komponenten sind nicht die neusten und bereits ein neuer Version draußen.
Ziel ist es der neu Rechner soll WQHD in hoch darstellen können, Ultra oder 4k ist mMn. nicht so wichtig. Das Budget hab ich auf rund 2000 Euro gesetzt (wobei meine Zusammenstellung deutlich drunter bleibt).
Bei der SSD hätte ich mein neue( diese Jahr gekauft), 1000GB und die 500GB weiter verwendet - beide SATA.

Games:
Skyrim(modet), Diablo 2-4, WoW, Baldurs Gate 3

Meine Zusammenstellung: (Preis ca. 1490 Euro)

CPU: R7 7800x3D

NT: BQ Straight Power 12 750W

MoBo: ASRock X670E PG Lightning

RAM:
Kingston Fury Beast 6000 Expo (2x16GB)
G.Skill Flare x5 6000 (2x16GB)
Corsair Vangeance 6000 (2x16GB)

Gehäuse:
Pure Base 500 DX
Focus 2 in sw

Kühler: Dark Rock 4 (Pro) / Shadow Rock 3

Graka:
MSI RX6650xt Gaming X8G (8GB)
Power Color AXRX6700XT 12GBD6-3DH (12GB)
ASRock RX6700XT Challenger D (12GB)

Edit: Netzteil vergessen und Korrekturen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Warum so ein teures Board? Ein B650 würde es auch tun.


Das ersparte Geld würde ich lieber in eine stärkere Grafikkarte stecken:

 
Dachte ich nehme die zusätzlichen Anschlüsse mit, welche die 670 und E-Version bietet. Unbedingt nötig ist es vermutlich nicht.
Klar die rund 200 Euro Aufpreis zu der 7800xt währen natürlich noch drin.
 
Meine Oplikatorische Frage,
Games? Welche?
Du kaufst dir den 1440p Monitor noch oder erst 6 Monate +?
Weil das in die Beratung mit einflißt. Oder hat der Monitor ne eigenes "Budget"?

Wie @RyzA Sagt, diese Grafikarte. Wäre für das was du möchtest die Beste Empfehlung.
Alles Unter 12Gbyte video speicher auf so lange zeit wie du geplant hast sollte es unter umständen nicht sein.
 
RAM:
Kingston Fury Beast 6000 Expo (2x16GB)
G.Skill Flare x5 6000 (2x16GB)
Corsair Vangeance 6000 (2x16GB)

Dir muss klar sein das ein 7800x3D nur 5.200 MTs garantiert mitmacht, ist Glückssache ob es mit 6000 MTs läuft oder nicht, bei voll Bestückung sieht es da schon eher schlecht aus, das packen die meisten Ryzen einfach nicht.
 
Meine Oplikatorische Frage,
Games? Welche?
Du kaufst dir den 1440p Monitor noch oder erst 6 Monate +?
Weil das in die Beratung mit einflißt. Oder hat der Monitor ne eigenes "Budget"?

Wie @RyzA Sagt, diese Grafikarte. Wäre für das was du möchtest die Beste Empfehlung.
Alles Unter 12Gbyte video speicher auf so lange zeit wie du geplant hast sollte es unter umständen nicht sein.
Danke, Games hatte ich voll verplant - sind eingefügt im Post.
Monitor wollte ich wenn möglich noch dieses Jahr gekauft werden, hatte ich extra Geld für den geplant (wenn er noch reinpasst ist aber auch nicht schlimm ;) )

Wieso Vollbestückung? Er hat doch immer nur jeweils 2x16GB Riegel genommen.
Richtig, ich habe mal einige mir bekannte Marken aufgenommen, es soll natürlich nur mal 32GB rein. Denke das 64 GB doch nicht nötig ist.
 
Wieso Vollbestückung?

Ich schrieb bei Vollbestückung, richtig lesen, nicht das es eben diese ist. Selbst bei 2 RAM Riegeln ist bei Ryzen nicht gewährleistet das 6000 MTs RAM auch läuft, es kann sein, es kann auch nicht sein. Kommt stark drauf an, ich habe nur drauf hingewiesen, mehr nicht. Wenn ihr beide (RyzA und Ellina) das nicht versteht ist das eure Sache. :rollen:
 
Monitor wollte ich wenn möglich noch dieses Jahr gekauft werden, hatte ich extra Geld für den geplant (wenn er noch reinpasst ist aber auch nicht schlimm ;) )
Danke, Dann können P/L Experten viel mehr anfangen als wenn diese Frage erst Geklärt werden müßte.
Ich schrieb bei Vollbestückung, richtig lesen
Da gibt es 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Es wurde Bearbeitet,
Möglichkeit 2: Wir sind alle bilnd. Ich sehe es auch nicht.
nicht des drotz gehen wir von 2 Ram riegel in Dual Channel aus.
4 Riegel kann man machen sollten aber die Möglicher weise abhängig von der CPU mit unter anderem Negativen Auswirkungen bewust sein. Da es sich um DDR5 handelt kann man das nicht 1:1 von Ryzen 3 & 5.000er generation vergleichen. (das ist schon fast zu viel gesagt, Das sollen andere die da mehr Qualifikationen haben was zu sagen)
Wiso Finallin Du mich erwähnen musst weis ich nicht. Habe mich da komplet Raus gehalten. Aus guten Grund.
Das was ich geschrieben habe in den Beitrag, Ist schon fast zu viel. Deswegen wenn es um DDR5 Ram geht mich raus halte. (ist besser so)

Edit: Ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Zwischenfazit,

das mit dem B-Board werde ich mal schauen, vielleicht greife ich doch darauf zurück und rüste die Graka auf ein aktuelle auf(hätte sich etwas Geld sparen lassen).
Das weitere Systems scheint soweit ganz OK zu sein, hab mit das NT über eine NT-Rechner ausrechnen lassen.

Werde ich dann hoffe ich bald sehen, was der Händler vor Ort von den Komponente vorrätig hat.
Extra Paypal oder so wollte ich nun für einmal Rechner kaufen nicht unbedingt anschaffen.
 
Dann mußt du aber damit rechnen das es ne Ecke teurer wird. ;)
Hast du absolut recht, ist im Normalfall so.
Den Preis -bzw die Preise für die Komponenten- in meinem Eingangspost stammt nur halt von den ihrer Webseite.
Einige Teile sin nur als Lagern und die weitern in der Filiale vorrätig, darum muss ich halt sehen was ich bekomme.
 
Dann wünsche ich viel Erfolg, Und das alles so klapt wie Geplant ist.
Viel Erfolg beim zusammenbau und dass du langfristig die Freude hast wie bei den bisherigen System. ;-
 
Zurück