• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GraKa oder neuer Prozessor für Strategiespiele?

AW: Neue GraKa oder neuer Prozessor für Strategiespiele?

@green-CB: Wahrscheinlich hast Du recht. Dann wird es die Gainward Phantom. Spielt die zumindest leistungsmäßig (wenn schon nicht von der Lautstärke) in einer Liga mit der inno3D und produziert sie wirklich mehrere Grad mehr Abwärme?

Mit der Inno3D GTX 770 ist die beste GTX 770 in Sachen Kühlung und in Sachen Lautstärke kann nur die MSI mit ihr mithalten.
Von der Leistung sind die GTX 770er Karten alles fast gleich auf die paar MHz durchs Werks OC machen den Kohl nicht fett.

2GB vRAM reichen locker aus, die GTX 770 mit 4GB ist nur Marketing.

verstanden, danke für den Hinweis. Allerletzte Frage, dann werde ich entsprechend bestellen: Soll ich die Gainward Phantom GTX 770 2GB oder die Sapphire Toxic R9 280X 3GB nehmen? Welche ist leistungsstärker und produziert die stärkere spürbar mehr Abwärme als die schwächere? Bitte gestattet mir nur noch diese Frage, damit ich meine endgültige Entscheidung treffen kann.

Zuletzt bearbeitet:

verstanden, danke für den Hinweis. Allerletzte Frage, dann werde ich entsprechend bestellen: Soll ich die Gainward Phantom GTX 770 2GB oder die Sapphire Toxic R9 280X 3GB nehmen? Welche ist leistungsstärker und produziert die stärkere spürbar mehr Abwärme als die schwächere? Bitte gestattet mir nur noch diese Frage, damit ich meine endgültige Entscheidung treffen kann.
Keine von beiden:schief: Noch einmal, wenn Nvidia jene:

oder bei AMD diese:

die sind sehr empfehlenswert. Und noch einmal extra nur für dich: GTX770/R9 280X sind auf dem gleichen Performance-Niveau. Auch die OC-Versionen beider Schleudern bringen bestenfalls wenige Frames (im einstelligen Bereich) mehr als die "normalen" Karten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann deinen Unmut verstehen. Aber die ganzen Tests, die ich gestern und heute gelesen habe, machen mich sehr skeptisch und irritieren mich. So stellt folgender Test bei Anno 2070 bei 1920x1080 einen Leistungsunterschied zwischen einer Standard GTX770 und der Sapphire R9 280X Toxic von 22% fest und zwischen einer Standard R9 280X und der Sapphire Toxic einen von 15%: Verdammt giftig: Sapphire R9 280X TOXIC - Spiele-Benchmarks (DirectX 11) (Seite 23) - HT4U.net . Wie soll ich solche Tests bewerten? Ab wieviel Prozent Unterschied ist für mich als Spieler ein Unterschied im Spiel spürbar?

Das Problem bei den Tests ist dass das Maximale Werte sind.
Der Maximus FPS Wert ist aber eigentlich völlig unwichtig.
Entscheidend sind die Minimum FPS und die Durchschnitt FPS.
Davon ist aber leider in den Benchmarks nichts zu sehen und daher kannst du den Benchmark auch als Altpapier entsorgen.

okay und wie würdest du dich dann entscheiden: Inno3D iChill GTX 770 (diese passt nun doch locker in mein Gehäuse; habe mich beim Ausmessen etwas dämlich angestellt) oder Sapphire R9 280X Toxic, wenn ich in erster Linie TW Empire, Rome II und Anno 1404 und 2070 spiele?

Ich würde die iChili nehmen da sie schön leise ist.
Mag sein dass die Toxic etwas schneller ist aber den Unterschied merkst du nicht. Aber dass sie lauter ist merkst du.
Nimm daher die leisere Karte.

Wenn die "dicke Bertha":D jetzt doch in deinen Knecht passt, dann gönn sie dir. Ich meine natürlich die Inno3D. Die ist nicht nur recht kühl unter Last, sondern dabei dabei auch sehr geräuscharm. Zudem kannst du der manuell auch noch Beine machen. Die Toxic mag zwar hier und da etwas fixer sein, ein Leisetreter ist sie aber gewiss nicht.

Und warum nicht bei der Graka die "eierlegende Wollmilchsau" abgreifen... Eines noch: du sprichst von Standard-GTX770. Durch den potenteren Customkühler werden unter Last sehr oft höhere Taktraten erreicht, wie beim Referenzdesign. Die Inno3D wurde hier und da mit Werten deutlich jenseits der 1200Mhz getestet. Was die Performance natürlich weiter in die Höhe treibt:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

okay, die Inno3D iChill wird bestellt. Vielen Dank für die fachkundige und geduldige Beratung.

Gut das du dich für die Inno3D entschieden hast, ein Feedback zu dem Upgrade wäre auch nicht schlecht.

Zurück