neue GraKa aber welche ? (200€)

AW: neue GraKa aber welche ? (200€)

hallo,
du hast mir ja in meinem thread geantwortet, da mein case ungefähr die größe von deinem hat, wollte ich mal fragen ob du herausgefunden hast ob sie passt? meine gtx 275 passt gerade so von der länge, die dürfte kein cm länger sein.

Ich würde zur Asus DCII 6950 mit 2G greifen, hab vorgestern ebenfalls eine bestellt. Bisherige Besitzer einer DCII 2G haben alle von einem erfolgreichen Freischalten der Shader per Bios-Mod berichtet. Dazu ist sie sehr leise, kühl und soll sich hervorragend für OC eignen. Zwar führen alle ihre Tripleslot-Bauweise als Nachteil auf, aber auf mein Standard-ATX-Board passt sie problemlos. Dabei habe ich auch noch eine Soundkarte und eine Esata-Blende drauf. Und wer als Zocker auf ein μATX-board setzt ist selber schuld.

Der viel größere Nachteil ist dass diese Karte momentan nirgendswo lieferbar ist. Ich hab sie bei Mindfactory bestellt, dort wird sie für den 11.05. erwartet. Aber anscheinend findet die Karte so reißenden Absatz, dass Asus nicht mit der Produktion hinterherkommt. Spricht in meinen Augen für die Qualität der Karte.

Die restliche Hardware passt definitv, problematisch wird es beim Midgard mit den Laufwerkskäfigen. Soweit meine Recherche ergeben hat sind die Käfige für die 3,5''-Laufwerke einzeln herausnehmbar, jedoch scheint der PCIe-Slot auf Höhe der 5,25''-Käfige zu liegen. Ob die herausnehmbar sind, geht aus den Beschreibungen nicht hervor.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich war gerade drauf und dran die Saphire 5870 zu bestellen, nu bin ich, nachdem ich eure Komentare gelesen habe, wieder im Zweifel, ob ich nicht doch lieber die 6950 2gb nehmen soll, wuerde die denn zu meinem System (Phenom 955, 4gb Ram,7 64bit, 2 x60gb SSD) passen? (momentan hab ich ne Vapor-x 5770).

mfg
cabmac

Könnten Probleme entstehen wegen dem Strom mit der Asus DCII 6950 mit 2GB.
(530W be quiet! Pure Power L7 80+)

Hat jemand Testergebnisse zu den Karten :

PowerColor Radeon HD 6950 PCS+

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB
Point of View GeForce GTX 560 Ti, 2GB

Lautstärke Idle/Gaming und Verbrauch ?

Zuletzt bearbeitet:

Ausgehend von diesem Test, zieht eine DCII selbst übertaktet nicht mehr als 200 W. Nehmen wir noch den übertakteten Phenom dazu, welchen wir einfach mal mit 150 W veranschlagen und auch noch die übrigen Festplatten und Lüfter mit großzügigen 50 W hinzu, landen wir bei insgesamt 400 W. Ein beQiuet mit nominell 530 W wird damit problemlos klarkommen. Wenn ich nächste Woche meine DCII bekomme berichte ich gerne, mein System ist ja vergleichbar was den Stromverbracuh angeht.

EDIT: RAM kommt ja auch noch dazu, aber selbst der schlägt nicht mit mehr als 20 W zu Buche.

Hier nochmal Verbrauchswerte von CB mit einem übertakteten i7 und aktuellen Grakas:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - 25.01.2011 - ComputerBase

Daran könnt ihr euch in etwa orientieren. Die Werte gelten für das gesamte Sys!

@akif15: Hier ein Test zur 6950PCS+:

Kurztest: PowerColor Radeon HD 6950 PCS++ - 19.02.2011 - ComputerBase

und zur GTX560 Phantom:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...test-gainward-geforce-gtx-560-ti-phantom.html

Hättest du auch selbst im Net finden können...;) Wenn eine 6950/2GB, dann sind entweder die schon vorgeschlagene Asus DCII oder diese: http://geizhals.at/deutschland/a605984.html zu empfehlen. Wenn es eine GTX560 sein soll, kannst du die Phantom oder jene:

http://geizhals.at/deutschland/a610466.html in Betracht ziehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

hi, hab mich jetzt zu ner 6950 durchgerungen, wahrscheinlich solls auch die asus sein, nur, jetzt, wo ihr davon sprecht, ich hab nen 650W Netzteil (Hersteller weiss ich nicht mehr), komm ich damit hin, mit meinem 955er, 2x ssd, 1x hd, 4gb ram?

danke mksu und facehugger...

Dann wird es wohl vom Netzteil her keine Probleme geben inshaALLAH.

Der Test ist von der PCS++ die ich niemandem empfehlen würde ich meinte die 6950PCS+ die sind stabiler und sehr leise bis jetzt gewesen... die hier z.b. wobei mich die rote Platine stört

PowerColor Radeon HD 6950 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-PPV) | Geizhals.at Deutschland

und von der Phantom meinte ich die 2GB Version...

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1848) | Geizhals.at Deutschland

die Sapphire Radeon 6950 2GB ist mir zu laut das waren Sie immer wenn dann eine Vapor-X aber die gibts wohl noch nicht... ?

hier mal paar Daten vom aktuellen Einkaufsführer PCGH die für mich relevant sind :

asus eah6950 dcii 2GB = verbrauch 3d/vga-tool 159/209 Watt ; lautheit 2d/3d/vga-tool 0.6/0,9/1,1 Sone

evga gtx560 ti superclocked 1GB = verbrauch 3d/vga-tool 186/194 Watt ; lautheit 2d/3d/vga-tool 0.3/1,2/1,5 Sone

gainw. gtc560 ti phantom 1GB = verbrauch 3d/vga-tool 177/245 Watt ; lautheit 2d/3d/vga-tool 0.3/0,8/1,4 Sone

sapphire 6950 2GB = verbrauch 3d/vga-tool 138/171 Watt ; lautheit 2d/3d/vga-tool 0.7/2,6/2,8 Sone

Im moment kommen nur die asus 6950 DCII 2GB und powercolor 6950PCS+ 2GB und die gainward gtx560 Ti Phantom 2GB in frage wobei von den beiden letzteren fehlen mir die Daten...zum vergleichen.

Die 6950PCS+ belegt sogar nur 2Slots mit VortexII.Die Asus ist bei Alternate wieder zu haben in 48Std. Versandfertig ... 214,90€

Zuletzt bearbeitet:

Also persönlich(!) bin ich von der Phantom überhaupt nicht begeistert, da die meines Kollegen ein unangenehmes Spulenfiepen hat :-( Wenn man sich daran nicht stört, ist es ne angenehm leise Karte mit gutem Kühler, aber eben durch die leise Kühlung vernimmt man das Fiepen leider schnell mal, wenn man echt empfindlich ist. Er tauscht sie jetzt um gegen die Asus GTX 560 DirectCU, da diese mit dem neuen Bios um einiges angenehmer als zuvor sein soll.
Aber eben, da die Wahrnehmung des Spulenfiepen bei jedermann/-frau halt anders ist (gibt Leutz, die nehmen es gar nicht wahr, andere wiederum nerven sich tierisch ab dem), muss man es halt selber testen. Und wenn dich ein rotes PCB stört (wie mich :-) ), dann ist die Phantom 560 eh nix, da sie auch ein rotes hat (nervte mich schon bei der GTS 250 GS).

Edit: Übrigens, googlet man mal nach "Spulenfiepen bei Gainward GTX 560 Phantom", dann findet man nicht nur vereinzelte Klagen diesbezüglich. Gibt da leider einige, die zwar den Kühler sehr loben, aber eben das Fiepen doch auch als störend empfinden (hier mal Beispiel: http://www.pcs-computer.org/grafikkarten/spulenfiepen-bei-gtx-560-ti-welche-karte-empfehlt-ihr.html#more-1548. ).

ok danke chimera dann ist die phantom auch raus wobei ich nicht weiß ob da nicht die 1GB gemeint ist was eher der fall sein könnte, die 2 GB werden nicht viele besitzen...bei 2GB fiept es vielleicht nicht :ugly:

Bleiben nur noch ASUS 6950 DCII 2GB und Powercolor 6950PCS+ 2GB, werde erst einmal die 6950PCS+ 2GB Werte abwarten...

wobei eine EVGA GeForce GTX 560 Ti Maximum Graphics Edition mit 2 GB durch aus interessant wäre...auch so ne Crysis II Edition

Die eierlegende Wollmilchsau gibte es eh nicht;) An deiner Stelle würde ich mir die Asus DCII schnappen, außer der Breite gibt es bei der "dicken Berta" nicht viel zu meckern...

Gruß

ok danke chimera dann ist die phantom auch raus wobei ich nicht weiß ob da nicht die 1GB gemeint ist was eher der fall sein könnte, die 2 GB werden nicht viele besitzen...bei 2GB fiept es vielleicht nicht :ugly:

Bleiben nur noch ASUS 6950 DCII 2GB und Powercolor 6950PCS+ 2GB, werde erst einmal die 6950PCS+ 2GB Werte abwarten...

wobei eine EVGA GeForce GTX 560 Ti Maximum Graphics Edition mit 2 GB durch aus interessant wäre...auch so ne Crysis II Edition

Beeeeezweifel ich stark, denn es scheint allgemein bissel ne Eigenart von Palit/Gainward zu sein, dass deren Karten bissel eher fiepen. Meine GTS 250 GS fiept, die alte GTX 260 vom Kollegen fiepte (wurde 3 Mal ausgetauscht, doch alle drei fiepten jeweils), die GTX 560 von ihm fiepte auch, usw. Für mich und meinen Freundeskreis hat sich eins herausgestellt: nie wieder ne Gainward/Palit. Bei mir hat sich eingebürgert, dass nur noch Karten von Evga kommen (oder mal ne Asus), da ich einfach mit deren Karten bisher gar keine Probs hatte und vom Support bisher immer sehr zuvorkommend behandelt wurde, was mir als Kunde (nach dem Motto: der Kunde ist König) sehr wichtig ist.

moin, ich war zwar jetzt drauf und dran, wie du schon sagst "das Monster", die Asus 6950 zu bestellen, aber das wird wohl nix wegen der Einbaulaenge (297 mm) haut bei mir nich hin, da ist der Fesplattenkaefig im Weg, dann braucht die einen 6 poligen und einen 8 poligen Anschlusstecker, ich verfuege "nur" ueber zwei 6-polige (Nezteil LS-Power 6600GPZ 600W). So, und nun??? , doch die Sapphire 6950 mit zwei 6poligen Anschluessen?? oder gibts noch etwas, was mann empfehlen koennte? Apropos, ich weiss, dass das NT kein Markennetzteil ist, aber das muesste doch trozdem fuer ne 6950 reichen, oder nicht?

mfg
cabmac

edit, was ist denn eigentlich von der MSI R6950 Twin FrozrII OC zu halten?

Zuletzt bearbeitet:

Der Asus DCII liegt ein Stromadapter bei, du kannst die Graka also mit deinem Netzteoil betreiben. Von der Wattzahl her ist es ohnehin ausreichend dimensioniert. Aber das mit dem Festplattenkäfig ist natürlich ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:

jupp, das mit der Laenge, das haut nicht hin, da fehlen knapp 2cm, auch eine Sapphire oder MSI wird ganz schoen knapp, muestte aber noch 1-1,5 cm Luft sein....so, wat nu?:ugly:

Kauf dir eine HD 5870 ;) Die von XFX ist nur 27cm lang ! Da sitzen halt wieder die Anschlüsse hinten an der Karte das wird wieder nichts ! Außer du bekommst die doch rein die Stecker!

von welcher karte sprichst du, von der 6950? die sapphire und die msi sond auch nur knapp 27cm, die muessten reinpassen.

edit.: werd langsam verrueckt ( ist schon schwer, Geld unter die leut zu bringen:D), die sapphire 6950 hat die Anschluesse doch unten raus, oder nichdc)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück