neue GraKa aber welche ? (200€)

akif15

PC-Selbstbauer(in)
neue GraKa aber welche ? (200€)

Hallo, mein Kumpel mit dem wir damals unsere Systeme fast identisch zusammengeschustert haben will/kann sich nun auch eine Graka anlegen...hatten wegen der Onboard-GraKa das GA-MA785GT Mainboard uns zugelegt...da ich eher finanzielle mir die GraKa eher zulegen konnte viel meine Wahl damals zu 5870PCS+...

Seitdem habe ich mich nicht über die neuen/neueren GraKa´s interessiert oder auch informiert. Er will sich nun eine neue GraKa zulegen und seine Budget sind .ca 200€, absolute Schmerzgrenze 250€ , wenn es sich erheblich lohnen würde. Ich denke eine 2GB GraKa brauch es nicht sein...

Von meinem Wissensstand würde ich ihm auch zur 5807PCS+ raten oder 5870 Vapor-X :D super Leise ... aber ihr wisst da bestimmt mehr, was Preis und Leistung aktuelle angeht...und bitte das System beachten CPU,RAM,POWER,MONITOR,CASE,Auflösung...

Habe mich hier im Forum kurz eingelesen, folgendes Ergebnis :

gtx560 Ti (Crysis II)
6950 DCII (TripleSlot ? Gehäuse)
oder doch eher ne 5850 extreme und gut iss...
(nur nebenbei ist die 5850 extreme "besser" als die 5850vapor-x oder 5850pcs+)

Worauf er bei der GraKa am meisten wert legt ist in der Reihenfolge

1.Lautstärke (Leise wie nur irgendwie mögl.)
2.Verbrauch (so gering wie möglich)
3.Leistung ...

WIN 7 Prof. x64

Xigmatek Midgard Midi Tower
530W be quiet! Pure Power L7 80+
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz
4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX T1 DDR3-1600

BenQ E2200HD (21,5 Zoll)
1920x1080
C: Samsung HD103SJ ~400GB
D: Samsung HD401LJ ~1000GB

bin mal gespannt was dabei herauskommt und Dankeschön... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: neue GraKa aber welche ? (200€)

Also wenn du Preis Leistung haben willst, besser als die 5870 gibt es kaum noch. Für ~150€ bekommst du nichts besseres. Die Karte hat etwas mehr Leistung als eine GTX560 und etwas weniger als eine GTX570. Einfach das beste was man für das Geld bekommen kann.

Es sei denn, man möchte lieber eine aktuelle Grafikkarte haben.:D

Nimm eine von denen da kannst du beherzt zu greifen.Da kannst du einfach nach dem optischen Faktoren gehen.

Oder nach Anschlüssen
Oder nach Passigkeit für´s Gehäuse
Oder nach Lautstärke

:DSry, hast ja Recht, die nehmen sich nicht viel in der Leistung aber v.a. Lautstärke und Größe sind für einige entscheidend. Ich hatte z.B. mit meiner 6970 schon Angst, dasss sie nicht reinpasst. Musste den HDD-Käfig sogar weiter nach oben korrigieren ;)

Also bin ehrlich gesagt kein Fan von Referenz-Design-Grafikkarten wenn dann schon eine die getuned/verfeinert worden ist :D mit besserem Kühler ergo leiser und weniger Stromverbrauch oder mehr Leistung mit bischen mehr verbrauch und mehr motorsound...

Die Frage zu der Triple-Slot 6950 DCII wäre ob die überhaupt in ein Midgard passt und ob 2GB bei der Auflösung nicht unnötig wären.

Zuletzt bearbeitet:

Die HD 5870 hat zwar mehr Leistung für das Geld und ist schneller als eine Hd6950. Aber dafür hat sie nur 1GB. Die 2Gb Version ist leider immer noch sündhaft teuer oder schlecht verfügbar. Da würde ich bei der Monitorauflösung eher die HD 6950 2GB nehmen. Ist auch besser als die GTx 560.;)

ne 5870 ist schneller als ne 6950?? dachte immer es wäre umgekehrt na dann für 160€ mehr leistung als ne 6950 würd ich an deiner stelle zugreifen.
sonst kann ich dir meine empfehlen ;) gibts schon für 200 ist leise, leistung mehr als ne 5870, stromverbrauch eher nicht so gut aber wen juckt das überhaupt?

Jo die ist schneller: Grafikkarten Rangliste – Das Grafikkarten Ranking für den PC

Edit: Aber obwohl, die Liste kannste inne Tonne kloppen. Nd HD 4870 vor der HD 5850 und GTx470. Da passt was nicht.

Hier noch ne andere: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Wobei die Gtx 470 da auch so weit abgeschlagen ist. Komisch. Naja, aber die Hd 5870 ist auf jeden Fall stärker als die HD 6950.

Edit2: die meinten bestimmt auf der ersten Seite ne HD 4870X2.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde man sollte bei der Überlegung 5870/6950 auch nicht die geringere DX11 Leistung der 5870 außer Acht lassen. Dragon Age 2, Crysis 2, Shogun 2, Red Faction, Deus Ex, F1 2011, Battlefield 3, Skyrim, Dirt 3 werden allesamt DX11 unterstützen (DA 2 hats ja schon). Da lohnt es sich eventuell in eine Karte mit höherer DX11 Leistung zu investieren. Für dieses Jahr sind jetzt schon mehr Spiele in DX11 angekündigt, als im ganzen Jahr 2010 erschienen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Mit DX11meinst du bestimmt Tesselation.Wenn du nicht vorhast Heaven DX11 Benchmark 2 Stunden täglich zu spielen würde ich dir zu deinem Vorhaben gratulieren eine 5870 zu kaufen.

Mit DX11meinst du bestimmt Tesselation.Wenn du nicht vorhast Heaven DX11 Benchmark 2 Stunden täglich zu spielen würde ich dir zu deinem Vorhaben gratulieren eine 5870 zu kaufen.

Nein ich meine DX11 im Allgemeinen, denn dort hat die 5870 ihre Schwächen gegenüber der 6xxx Serie und Nvidia, und mit Tesselation erst recht. Da dieses Jahr, wie schon von mir beschrieben, noch so einige DX11 Spiele kommen, würde ich dieses Thema nicht immer nur auf den Heaven Benchmark beziehen, sondern es mit in meine Kaufentscheidung einbeziehen. Und die E3 kommt erst noch. Mal schauen, was da noch so in dieser Hinsicht angekündigt wird....
Falls der ein oder andere Titel auch noch Tesselation nutzt, wie übrigens beispielsweise für Deus Ex angekündigt, dann könnte die 5870 unter Umständen nicht unbedingt die optimale Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:

Die HD6950 ist schneller als die 5870, wenn auch manchmal nur sehr knapp.
Hmm, habe jetzt keine Benchmarks im Kopf bzw vor mir liegen aber mehrfach gehört das HD 5870 unter bestimmten Einstellungen usw schneller ist. Auf den Rankingseiten ist sie auch immer davor eingetragen.

Aber wegen der hier genannten Vorteile würde ich eher zur HD 6950 tendieren. Es sei denn man will Geld sparen.;)

Laut CB:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

liegen beide Grakas bis Full-HD ungefähr auf Augenhöhe. Erst in 2560x1600 kann die aktuelle AMD merklich davonziehen. Der größere V-RAM der 6950 wird dabei eine erhebliche Rolle spielen. Hmmm, die 5870 für 150€ ist immer noch eine sehr schnelle Graka. In Anbetracht kommender Games und dem größerem V-Ram würde ich aber zur 6950 tendieren.

Gruß

Also ich habe mehrfach in letzter ZEit gehört das der VRAM nicht nur auflösungsabhängig sondern auch von den Qualitätseinstellungen abhängig ist. Und irgendwo in nen Hardwareforum hat mal einer verschiedene Settings bei SPielen gepostet mit Qualitäseinstellungen und VRAM Verbrauch. Da habe ich blöde geguckt das sogar unterhalb von Full HD Auflösungen schon mehr als 1Gb Ram erforderlich waren.:wow:

Hi da bin ich wieder , erstmal nochmals dankeschön für eure vorschläge.

Finde den Denkansatz von Cook2211 wie auch von facehugger bestätigt angebracht und auch richtig, das hatte ich auch im Hinterkopf. Die ca. 50€ unterschied sind für ein längeres aktuelles Spielvergnügen und aktuellere Tech. zu verkraften.

Auf mein Frage bezüglich des 1GB ~ 2GB Vergleichs ob es nicht unnötig wäre bei einer Auflösung von 1920x1080 eine 2GB Karte zu holen ist letzten Endes nur Headcrash eingegangen...das kann ich mir auch denken das das so sein könnte aber da der Preis Unterschied nicht so groß ist und der mehr Verbrauch an Strom in erträglichen maßen ist würde ich wohl eher auf eine mit 2GB tendieren.

Also immer noch :

1.ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ)

oder eine Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1848)

2.EVGA GeForce GTX 560 Ti Maximum Graphics Edition Crysis 2, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1563-E2)

Tendiere eher zur 1. wegen den 2GB, das einzige Manko ist die Triple-Slot-Bauweise ob es in das Xigmatek Midgard passt und wenn ja nichts abdeckt und genügen Slots noch frei bleiben, aber HDMI ?

Von dem Netzteil her dürfte es doch keine Probleme geben oder und das System dürfte auch nix ausbremsen ????

Wenn es in diesen Punkten irgendwelche Probleme geben sollte werde ich zur 2. greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück