Neue Grafikkarte um die 200€

rbrose

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte um die 200€

Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen die nicht sehr teuer ist. Des Weiteren soll die Grafikkarte leise sein.

Mein Rechner:

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150
530 Watt be quiet! Pure Power
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Gigabyte AMD Radeon HD 6870 (1024 MB) (GV-R687OC-1GD-B)

Ob das eine Ati oder Nvidia ist mir egal.

Was für Vorschläge habt ihr?


Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Neue Grafikkarte um die 200€

Diese schneidet aber bei Benchmark Tests schlechter ab als die Geforce GTX 770.
Was bringen mir dann die 1 GB mehr VRAM wenn die GTX 770 aber schneller ist?
 
AW: Neue Grafikkarte um die 200€

Die GTX 770 ist nur weniger schneller als eine R9 280X und je nach Spiel liegt auch mal die 280X vorne. Besser wäre z.B diese : https://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

Einige Käufer klagen bei der Asus über Probleme, ein Kumpel von mir hat auch eine und ist (bis jetzt) wunschlos glücklich :D
Ich behaupte, wenn du "nur" ein 1080p Monitor hast genügen auch die 2GB der GTX 770
 
Keine Nachladeruckler in den Spielen, die mehr brauchen.
Außerdem lässt sich die 280 locker auf 1150Mhz übertakten (+20%), die Gtx770 landet eher bei 10% Mehrleistung durch OC.
 
AW: Neue Grafikkarte um die 200€

Würde gleichzeitig auch noch das Netzteil tauschen, das L7 ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Würde ein Coolermaster V450 oder ein Super Flower HX450 empfehlen.
 
Bei der modernen Basis sollte man es wirklich mal tun, hat aber noch ein bisschen Zeit (maximal halbes Jahr noch), wenn das Geld fehlt.
 
AW: Neue Grafikkarte um die 200€

Die GTX 770 ist nur weniger schneller als eine R9 280X und je nach Spiel liegt auch mal die 280X vorne. Besser wäre z.B diese : https://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

Einige Käufer klagen bei der Asus über Probleme, ein Kumpel von mir hat auch eine und ist (bis jetzt) wunschlos glücklich :D
Ich behaupte, wenn du "nur" ein 1080p Monitor hast genügen auch die 2GB der GTX 770


Danke! das ist doch mal eine Aussage!
Werde mir die ASUS Radeon R9 280X DirectCU II genauer anschauen. Leider ist die Grafikkarte schlecht verfügbar in den Shops.
 
AW: Neue Grafikkarte um die 200€

Aber was ist an dem Netzteil schlecht? Die Power sollte noch ausreichen. Habe auch nur SSD drin.

Aber meint ihr das 530Watt bei Volllast nicht ausreichen?
 
AW: Neue Grafikkarte um die 200€

Würde gleichzeitig auch noch das Netzteil tauschen, das L7 ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Würde ein Coolermaster V450 oder ein Super Flower HX450 empfehlen.
Mir ist dieser Netzteil-Wahn, der hier immer groteskere Formen annimmt, echt unerklärlich. Bei fast jeder GPU Empfehlung gibt's noch eine Netzteilempfehlung obendrauf, wenn das Ding nicht topaktuell ist. So ein Blödsinn.

Aber was ist an dem Netzteil schlecht? Die Power sollte noch ausreichen. Habe auch nur SSD drin.

Aber meint ihr das 530Watt bei Volllast nicht ausreichen?
Dein Netzteil reicht locker.
 
Mir ist dieser Netzteil-Wahn, der hier immer groteskere Formen annimmt, echt unerklärlich. Bei fast jeder GPU Empfehlung gibt's noch eine Netzteilempfehlung obendrauf, wenn das Ding nicht topaktuell ist. So ein Blödsinn.

Dein Netzteil reicht locker.

Geht mir zwar oft auch so, aber als ich aufgerüstet habe, habe ich mich auch lieber von meinem L7 verabschiedet. Klar reicht es. Obwohl es auf der 12V Schiene auch nur 420 Watt bringt. Als ich aber mit meinem übertakteten i5 750 und meiner alten 6970 einen Worstcasefall simuliert habe, mit Furmark und Prime95 gleichzeitig, hat sich mein PC jedes mal abgeschaltet. Auch nicht gerade das Wahre.. so viel nur zur Leistung. Von den Nachteilen der veralteten Technik mal ganz zu schweigen.
 
Diese schneidet aber bei Benchmark Tests schlechter ab als die Geforce GTX 770.
Was bringen mir dann die 1 GB mehr VRAM wenn die GTX 770 aber schneller ist?

Die 770 ist nicht schneller. Die 280X knackt die ab Werk und meine 7950/280 (1200MHz, da geht aber noch mehr) tut das ebenso. Dazu bringt überlaufender VRAM unschöne Mikroruckler.
 
AW: Neue Grafikkarte um die 200€

Habe soeben die ASUS Radeon R9 280X DC2 R9280X-DC2-3GD5, 3.072 MB (991022382) bestellt.

Vielen Dank dafür!

Achja habe dieses Netzteil drin: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
 
AW: Neue Grafikkarte um die 200€

Ich würd auch zur R9 280X von Asus raten wenn was nicht passt schick sie zurück und grad bei neuen Spielen sollte man langsam von der aussage 2GB reichen locker wegkommen ich glaube dass in paar Jahren 3GB Plicht sind wobei bei BF4 auch 3GB zur empfolener Systemvorraussetzung dazu gehören. Also nimm lieber die R9 280x overclock sie ein wenig und du solltest jedes Spiel auf Hoch bis Ultra packen
 
AW: Neue Grafikkarte um die 200€

Wenns das L8 ist dann kannst du es noch drinnen lassen. Das L7 sollte ausgetauscht werden, hab ich auch gemacht, 5 Jahre sind viel für ein Netzteil. Wenn man aufrüstet sollte ein so alter Schinken schon ausgemustert werden :)
 
Ja, mit dem L8 hast du ne eindeutig längere Schonfrist. :D Außerdem leistet es auch viel mehr als das L7. Liefert immerhin 480W auf den 12V Schienen. Also auch Leistungsmäßig gibt es nix zu bedenken.
 
Zurück