Grafikkarte mit Strom vom 2. PC zum Test - Grafikkarte wird nicht erkannt

Bastlerfrage

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

um eine Grafikkarte zu testen und das verbaute Netzteil nicht austauschen zu müssen (mini PC), würde ich gern das 8 Pin PCIE Stromkabel von einem anderen PC und dessen Netzteil in diesem PC anstecken, wo die Grafikkarte eingesteckt ist.
Siehe Beispielbild "Bild zur Verdeutlichung des Vorhabens". (Ich habe nur fix was zusammengezeichnet. Die PCs zeigen nicht die tatsächlich verbaute Hardware)



PC, wo die GraKa nicht erkannt wird (Nennen wir Ihn Gigabyte-PC):

Gehäuse: Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX

Prozessor: I5 – 9600K

Mainboard: Gigabyte Z390 I Aourus Pro Wifi (mini-ITX)

RAM: 2x 8GB Corsair

Festplatte: SSD Crucial BX500 1TB

Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 CM 600W (teilmodular)

GraKa: ASUS Phoenix GeForce RTX 3060 V2 (PCIe 4.0 x16)

Windows: 10 Professional



PC von dem ich den Netzteil - Port des PCIE 8-Pin Kabel verwenden möchte (Nennen wir ihn ASUS-PC):

Gehäuse: Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX

Prozessor: I5 – 6600K

Mainboard: ASUS Z170I Pro Gaming (mini-ITX)

RAM: 2x 8GB Corsair

Festplatte: SSD Samsung 860 EVO 250 GB

Netzteil: BeQuiet Pure Power 9 CM 600W (teilmodular)

Windows: 10 Professional


Fehlerbild: Grafikkarte wird bereits im BIOS nicht erkannt. PCIE x16 Slot zeigt: N/A
(PC läuft seit ca. 3 Jahren ohne GraKa. Da nun die Preise wieder human werden, wurde vor ca. 2 Wochen eine Grafikkarte erstmals gekauft)



Bisherige Unternehmungen im Gigabyte-PC:


1. GraKa eingesteckt – wird nicht erkannt (weder BIOS noch Windows)

2. BIOS geupdatet – von F1 auf die aktuellste F8

3. PC ausgeschaltet, alle Kabel abgesteckt und Einschalttaste für 20 Sekunden gedrückt gehalten

4. Windows mit MBR deinstalliert und neu mit GPT installiert.

5. Im BIOS CSM deaktiviert und Secure Boot aktiviert – anschließend Neustart

6. Im Bios auf UEFI only umgestellt („Storage Boot Option Control“ UND „Other PCI Device ROM Priority“) – anschließend Neustart

7. Im Bios „Fast Boot“ aktiviert – anschließend Neustart

8. GraKa mehrfach ein und ausgebaut (immer mit zwischenzeitlichen Neustart)

9. Neues PCIE Kabel für das BeQuiet Pure Power 11 bestellt – BC070
(BeQuiet Support angerufen, um das richtige Kabel erneut zu kaufen. Nebeninfo: lt. Support wurde das PCIE Kabel vom PurePower 9 hinsichtlich Kompatibilität nur bis zur 10er Serie getestet. )

Alles blieb ohne Erfolg und ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Ich kann jetzt nur noch von folgenden Defekten ausgehen:

- Netzteil partiell defekt
- Mainboard partiell defekt -> PCIE x16 Port defekt (was ich noch nie hatte)



Grafikkarte aus Gigabyte-PC ausgebaut und in den ASUS-PC eingebaut – Läuft ohne Probleme. :wall:
(ASUS-PC hat SSD mit MBR und erste BIOS Version installiert. Lädt Graka mit Legacy und CSM aktiviert):ugly:

Da ich schon sehr viele Stunden investiert habe, möchte ich ungern das Netzteil vom ASUS-PC in den Gigabyte-PC einbauen. (Zudem sehr wenig Platz)

Daher meine Frage: Für einen Test möglich? Meiner Meinung nach kann ich doch folglich nicht nur ein Netzteildefekt sondern auch ein Massefehler ausschließen, richtig?

Ich bin für jede Idee, Erfahrungswert oder weiterführenden Gedanken sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Bild zur Verdeutlichung des Vorhabens.jpg
    Bild zur Verdeutlichung des Vorhabens.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Was hält dich davon ab, die Grafikkarte aus dem Gigabyte-PC einfach mit dem Netzteil des Gigabyte-PC zu versorgen?
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Das Gehäuse ist so klein, dass ich beide PCs fast komplett auseinander nehmen muss, um die Netzteile ausbauen zu können.

Am schnellsten wäre meine Idee. Daher dieFrage
 
Ich bastele teilweise in deutlich kleineren Gehäusen...du kannst mir unmöglich erzählen, dass du nicht irgendwie an das PCIe 8-Pin-Kabel herankommst...

Ansonsten: ist der Asus-PC während er Strom spenden soll, denn auch eingeschaltet?
 
Ich bastele teilweise in deutlich kleineren Gehäusen...du kannst mir unmöglich erzählen, dass du nicht irgendwie an das PCIe 8-Pin-Kabel herankommst...

Ansonsten: ist der Asus-PC während er Strom spenden soll, denn auch eingeschaltet?
Nein darum geht es nicht. Ich komme an das Kabel.
Die Frage ist, ob ich das im Netzteil steckende PCIE Kabel des ASUS-PC in die Grafikkarte stecken kann, welche sich im Gigabyte-PC befindet. Der ASUS-PC muss natürlich auch eingeschaltet sein.

Ich will ja schnell prüfen, ob das Netzteil im Gigabyte-PC partiell defekt ist und müsste somit auch einen Massefehler ausschließen können / auf die Spur kommen?
 
Nein darum geht es nicht. Ich komme an das Kabel.
Dann steck das Kabel in die Grafikkarte?

Ich will ja schnell prüfen, ob das Netzteil im Gigabyte-PC partiell defekt ist
Eingangs wolltest du noch "eine Grafikkarte testen"

Um hier weitere X-Y-Probleme zu vermeiden:

Was genau willst du warum tun?
Was besteht aktuell für ein Missstand?
Wie stellst du dir den Zustand danach vor?

Hast du eine defekte Graka gekauft, lese ich das korrekt heraus?
 
Dann steck das Kabel in die Grafikkarte?
Das ist die Frage. Geht es oder geht es nicht? Zerschieße ich mir ggf. etwas an einem der beiden Rechner?


Eingangs wolltest du noch "eine Grafikkarte testen"
Nein, wie im ersten Beitrag geschrieben, bin ich mit meinem Latein am Ende und kann eigentlich nur noch prüfen, ob das Netzteil partiell defekt ist oder der PCIE-Slot des Gigabyte MBs.

Um hier weitere X-Y-Probleme zu vermeiden:

Was genau willst du warum tun?
Was besteht aktuell für ein Missstand?
Das steht eindeutig im ersten Beitrag.

Wie stellst du dir den Zustand danach vor?
Entweder die Grafikkarte läuft mit meinem Vorhaben:
Dann weiß ich, dass das verbaute Netzteil im Gygabte-PC defekt ist.

Oder die Grafikkarte läuft mit meinem Vorhaben nicht:
Es kann nur noch der PCIE Slot des Gygabyte MBs sein oder irgendwo ein Massefehler vorhanden sein.


Hast du eine defekte Graka gekauft, lese ich das korrekt heraus?
Nein, da die Grafikkarte im älteren ASUS-PC einwandfrei funktioniert. (Siehe erster Beitrag)

Vielen Dank im Voraus.
 
Das steht eindeutig im ersten Beitrag.
Und was dort nicht steht, ist dass die Grafikkarte im Gigabyte-PC bereits mit dem NT des Gigabyte-PCs getestet wurde. Ich dachte irgendwie, das wurde nie probiert. Oder ich konnte das wegen der verdrehten Erzählreihenfolge nicht herauslesen...

Es kann nur noch der PCIE Slot des Gygabyte MBs sein oder irgendwo ein Massefehler vorhanden sein.
Den PCIe-Slot des Gigabyte-MB kannst du mit einer herumliegenden anderen Karte testen (oder für 5€ eine Netzwerkkarte kaufen, damit kannst du zumindest du PCIe x1-Funktionalität prüfen)

Mal ganz doof gefragt: geht denn die Grafikkarte im Asus-PC, wenn du sie vom Netzteil des Gigabyte-PCs mit Strom versorgst?

Das ist die Frage. Geht es oder geht es nicht? Zerschieße ich mir ggf. etwas an einem der beiden Rechner?
Das sollte grundsätzlich schon gehen, ich wüsste jetzt keine Konstellation, die das verhindert.

Ansonsten kannst du auch noch folgendes probieren:
A) die Graka per Labornetzteil mit 12V versorgen oder
B) ein herumliegendes Netzteil per Pin-Überbrückung starten und an dieses nur die Grafikkarte hängen

Aber evtl. hast du auch nur irgendeinen Kurzschluss im Gigabyte-PC - weshalb du diesen eigentlich mal zerlegen und ohne Gehäuse aufbauen solltest (auch wenn du darauf keine Lust hast ;))
 
Und was dort nicht steht, ist dass die Grafikkarte im Gigabyte-PC bereits mit dem NT des Gigabyte-PCs getestet wurde. Ich dachte irgendwie, das wurde nie probiert. Oder ich konnte das wegen der verdrehten Erzählreihenfolge nicht herauslesen...
Naja. Die Tests hab ich ja logischerweise nur am Gigabyte-PC gemacht. ;-)
Den PCIe-Slot des Gigabyte-MB kannst du mit einer herumliegenden anderen Karte testen (oder für 5€ eine Netzwerkkarte kaufen, damit kannst du zumindest du PCIe x1-Funktionalität prüfen)
Das ist noch eine gute Idee. Vielen Dank :-)

Mal ganz doof gefragt: geht denn die Grafikkarte im Asus-PC, wenn du sie vom Netzteil des Gigabyte-PCs mit Strom versorgst?
Ja das funktioniert. Also ist das Netzteil vom Gigabyte-PC ausgeschlossen. Umgedreht funktioniert es nicht.

Das sollte grundsätzlich schon gehen, ich wüsste jetzt keine Konstellation, die das verhindert.

Ansonsten kannst du auch noch folgendes probieren:
A) die Graka per Labornetzteil mit 12V versorgen oder
B) ein herumliegendes Netzteil per Pin-Überbrückung starten und an dieses nur die Grafikkarte hängen

Aber evtl. hast du auch nur irgendeinen Kurzschluss im Gigabyte-PC - weshalb du diesen eigentlich mal zerlegen und ohne Gehäuse aufbauen solltest (auch wenn du darauf keine Lust hast ;))
Ich werde den demnächst zerlegen, schauen und berichten.

Vielen Dank
 
Hab ihn komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Kein Erfolg. Es ist zu 99,9 % der PCI-E 16x defekt. Also Mainboard tauschen.
 
Zurück