Hi Bautz´ner,
der Kollege
xTc hat ja hier - [Review] EVGA Geforce GTX 560 Ti 448 Cores Classified im PCGHX-Check - Schnelle Geforce GTX 560 Ti 448 Core als Geforce GTX 570 Killer?! -
http://extreme.pcgameshardware.de/g...0-ti-448-core-als-geforce-gtx-570-killer.html
eine sehr gute Review zu der GraKa abgeliefert (die du warscheinlich eh kennst).
Darin scheibt er, daß die EVGA 448 Classified ab Werk mit 1,05 V leicht overvoltet ist im Vergleich zu anderen Varianten, - aber daß (Zitat aus Kap.
Overclocking - Undervolting)
"Mittels MSI Afterburner lässt sich die Spannung von 1,050 Volt auf 0,963 Volt verringern" und im Endeffekt die Lüfter wohl deutlich leiser werden, da sie nicht mehr so aufdrehen.
Weiter unten in der Review heißt es dann unter
Weitere Messungen - Lautstärke:
"Damit die Lüfter unter Last nicht so weit hochdrehen, empfiehlt es sich die Karte zu undervolten. Zwar werden unter Last fast die gleichen Temperaturen erreicht, die Lüfter müssen
dafür aber weniger arbeiten."
Vielleicht fragst du den xTc mal nach Genauerem, denn wenn auf die Tour und mittels angepasstem Lüfterprofil im Afterburner die Karte leiser zu kriegen ist, würde ich mir sie an deiner
Stelle holen, da ich sie pers. Preis/Leistungs-mäßig u. optisch sehr ansprechend finde und mit EVGA-Karten bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
- Greetz -