Neue Grafikkarte, nur welche :)

Wenn die Karte leise und 200,- Euro kosten soll würde ich mir die EVGA GTX 560TI FPB holen. Viel leiser gehts nicht.

Bei eine EVGA 448Core sein muss, dann aber in der normalen Variante FTW. Diese ist identisch zur GTX 570HD und einigermaßen leise. Die Classified-Varianten sind für OC-Freaks, hier spielt Lärm keine Rolle.

Hi Bautz´ner,
der Kollege xTc hat ja hier - [Review] EVGA Geforce GTX 560 Ti 448 Cores Classified im PCGHX-Check - Schnelle Geforce GTX 560 Ti 448 Core als Geforce GTX 570 Killer?! -
http://extreme.pcgameshardware.de/g...0-ti-448-core-als-geforce-gtx-570-killer.html
eine sehr gute Review zu der GraKa abgeliefert (die du warscheinlich eh kennst).

Darin scheibt er, daß die EVGA 448 Classified ab Werk mit 1,05 V leicht overvoltet ist im Vergleich zu anderen Varianten, - aber daß (Zitat aus Kap. Overclocking - Undervolting)
"Mittels MSI Afterburner lässt sich die Spannung von 1,050 Volt auf 0,963 Volt verringern" und im Endeffekt die Lüfter wohl deutlich leiser werden, da sie nicht mehr so aufdrehen.

Weiter unten in der Review heißt es dann unter Weitere Messungen - Lautstärke:
"Damit die Lüfter unter Last nicht so weit hochdrehen, empfiehlt es sich die Karte zu undervolten. Zwar werden unter Last fast die gleichen Temperaturen erreicht, die Lüfter müssen
dafür aber weniger arbeiten."
Vielleicht fragst du den xTc mal nach Genauerem, denn wenn auf die Tour und mittels angepasstem Lüfterprofil im Afterburner die Karte leiser zu kriegen ist, würde ich mir sie an deiner
Stelle holen, da ich sie pers. Preis/Leistungs-mäßig u. optisch sehr ansprechend finde und mit EVGA-Karten bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
- Greetz -

Danke für den Link, den hatte ich leider versaubeutelt. :daumen:
Undervolten würd ich die sowieso, nur die Frage ist, würde da der Peter überhaupt noch was bringen?
Da werd ich mal den guten xTc fragen.

Mittlerweile würd ich sogar bis April warten um eine GTX6XX von EVGA zu ergattern, auf 28nm sind die bestimmt noch besser zu undervolten. ;)

Du, - ich denke der jute alte Peter wird da auf jeden Fall einiges bewirken. Ich habe meine EVGA GTX470 SC mit Referenzkühler vor einiger Zeit mit einem Scythe Setsugen 2 versorgt,
(dem da - Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler ab €34,51) und den flachen 120mm Original-Lüfter (den schmalen) gegen ein Enermax TB Apollish 120mm ausgetauscht.
Die Temps sind unter Spielelast nur noch um 70° und nicht mehr bei 80-83°; - da würde ein Alpenföhn Peter noch deutlich mehr hinbekommen.
Aber, - wie du ja schon andeutest, vielleicht brauchst du den ja gar nicht.
- Greetz -

70°C? das ist selbst für mich noch zuviel. Selbst meine alte 5870 kam nie über 60°C (gut außer mit dem MK-13 und 2 Lüftern auf 5V im Sommer).
Noch hab ich vom MK-13 die Lüfterhalterung in Betrieb, da bräuchte man nur die Lüfter samt Plaste von der Grafikkarte entfernen. Noch hab ichs nicht eilig. ;)
Ich überlege echt, die Classified zu kaufen. Es gibt fast nur einen Grund, diese nicht zu kaufen. Die Vollast anliegende Wattzahl ist mir etwas zu hoch. :(

Ja 70° Celsius ;); - das ist für eine oc´te GTX470 in Games nicht viel. Die 560 Ti 448 zieht unter Spiele-Volldampf auch so 190W; aber das tut eine Sapphire HD6950 Toxic auch.
Übrigens, - die neuen HD7850/7870 stehen wohl vor der Tür und als Releasepreise werden auf versch. Hardwareseiten 199$/249$ angegeben.
Im März nach der CeBit (6.3. - 10.3.) wird dann ja zB. die 7870 auch interessant werden.

Noch eine kleine Frage:

Würde die 560 Ti durch den Quadcore limitiert werden? Wenn ja, welche Grafikkarte wäre denn die "letzte" die nicht mehr durch ihn limitiert wird. Übertaktet ist er noch nicht, habe es aber definitiv vor :)

LG Sony

Q8300 @ Stock mit ner 5770/6770, da limitiert nichts. Da du aber eh vor hast zu übertakten kannst du bedenkenlos zu ner 560 ti greifen.

Kein ding. ;)
Außerdem ist bei Spielen die Grafikkarte viel wichtiger, ein schnellerer Prozessor gibt dir nur mehr Min. FPS.
Um wieviel MHz willst du deinen Q8300 denn übertakten?

Der Q8300 @ Stock ist Leistungstechnisch zwischen dem Athlon 640er und dem PII 940 einzuordnen.

CPU-Index-February-2012-Overall.png

Direktvergleich: http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1

Ist es das hier?
Gibts noch ein paar Infos zur Kühlung? CPU-Kühler, Lüfter und Gehäuse?
Vom Board her, würd ich sagen das 3 GHz auf jeden fall drin sind. Die Frage ist nur, von welcher Güte dein Prozessor ist.
Angenommen du bekommst 3,6 GHz zu einigermaßen alltagstauglichen Spannungen, dann würde ich dir sogar ne 560 ti 448 ans Herz legen. Natürlich gebraucht! ;)

Genau das ist es :).
CPU Kühler ist ein Nocuta nh-c14. Habe den Kühler gewählt da ich ein äußerst kompaktes Gehäuse selber bauen will(demnächst). Im aktuellen Gehäuse ist die Kühlung noch nicht so toll, aber ich kann ja mal ausprobieren wie weit er geht. Alltags taugliche Spannungen sind so um 1,5 Volt oder?

LG Sony

Zurück