Neue Grafikkarte kaufen!

Geriko

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Momentan bin ich im Besitz einer ATI HD4890.
Die Karte hat wirklich seinen Dienst erfüllt und mir eine schöne Zeit bescheert.

Da ich mir aber jetzt etwas mehr Leistung gönnen möchte, wollte ich Fragen welche Grafikkarte
man mir momentan in Aussicht stellen könnte. Ich habe ein Budget zur Verfügung von etwa 150-300 Euro.
Dabei sollte die 300 Euro Marke nicht überschritten werden.

Ich wollte mir Anfangs eine HD6950 kaufen, jedoch aufgrund vieler Meinungen anderer habe ich erstmal
die Finger davon gelassen. Ich habe gehört das diese Karte im Vergleich zur HD4890 kaum eine
verbesserte Leistungssteigerung herbeführt und es sich preislich deshalb nicht lohnen würde.
Um es noch einmal kurz zu fassen: Ich suche eine Grafikkarte im angegebenen Budget das eine möglichst
große Leistungssteigerung zur HD4890 hat. Dabei kommt ATI sowohl NVdia in Frage, insofern es den
Anforderungen gerecht wird.

Hinweis: Ich habe meine jetztige HD 4890 übtertaktet.

GPU Takt: 950 MHZ
Takteinstellungen für Hochleistungsspeicher : 1150 MHZ
Basiert auf DX 10

Zusätzliche Rechnerhardware:

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9950 @2.83GHz | 2.83GHz
Arbeitsspeicher 4096 MB
64-BIT Win 7
Motherboard von Asus ein Turbo Modell

Für eure Hilfe Danke ich schon im voraus.

Geriko

Wichtig zu wissen wäre noch die Auflösung in der spielst. Die CPU ist doch sicher eher ein Q9550 ;)

Also ich denke schon das die HD6950 ein ganzes Stück mehr Leistung bietet als deine HD4890. Wenn du nicht auf die HD7xxx warten magst würde ich an deiner Stelle in Richtung 6950/70 bzw. GTX570 überlegen.

Hier sind vorallem die Custom Modelle von ASUS (DCII) und GTX570 Phantom zu empfehlen :daumen:

An deiner Stelle würde ich aber auch versuchen noch ein bissel mehr aus dem Q9550 zu holen :schief:

mfg

Also ich spiele in einer Auflösung auf 1900*1080.

Danke erstmal für deinen schnellen Rat. Ich werde mir gleich mal die GTX570 näher anschauen.

Wenn ich wüsste wie ich aus dem Q9550 etwas rausholen könnte würde ichs ja tun, aber ich weiß es nicht bzw. kenne mich da Null aus!

mfg Geriko

ps. Ja die CPU ist ein Q9550....Tippfehler. Danke für den Hinweis.

Jo die GTX570 ist schon ne high end Karte und würde sich über mehr MHz deiner CPU freuen aber es geht auch ohne. Musst dann halt die mehr Leistung der GPU in AA und AF investieren dann limitiert die CPU nicht.

Genau! Sonst liegt Leistung der Grafikkarte brach was ja schade wäre! Wozu holt man sich den so ne tolle Karte wenn man die Leistung nicht nutzt!

Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus? Welches Netzteil brauch man um eine HD 6970 oder GTX 570 sicher nutzen zu können ohne das der Rechner dauerhaft abstürzt?

Um deinem Q9550 gibts hier sicher genug Leute die dir erklären wie du das schaffst ;) Klar kannst du aber auch ohne OC (Übertakten) mit einer GTX570 / HD 6950/70 deinen Spielspass genießen. Bei der Stromversorgung würde ich ein 450W - 500W NT für ausreichend empfinden. Wichtig ist aber das es eine Markengerät ist (BeQuiet, Cougar, Enermax ... usw.) auch die neuen XFX Core Editionen sind sehr gut und zudem noch wirklich Preiswert :schief:

Jetzt musst du dir nurnoch überlegen ob du lieber Physix (Nvidea) oder Eyefinity (AMD/ATI) haben willst bzw. was du spielen magst. Je nach Game funktionieren zum Teil die ATI bzw. die Nvidea Karten besser.

Die schon vorgeschlagene HD 6950 DCII finde ich persönlich auch sehr interessant, würde aber die 2GB variante nehemen (nicht weil die viel schneller ist sonder weil sie nur 10Euronen mehr kostet. (Das Geld würde ich für 1GB mehr GDDR5 schon ausgeben :D )

mfg

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich habe mal nach meinem Netzteil geguckt. Eingebaut ist momentan LC-Power NT-550W. Würde da einer dieser Grafikkarten in Frage kommen? Ich tendiere momentan zu einer Nvdia GTX 570 Phantom. Würde das einen deutlichen Bums mehr im Vergleich zur HD4890 ausmachen?*g*. Wenn ich könnte würde ich schon mein Q9550 etwas von der Leistung anheben, nur ich habe Angst das ich mein ganzen Rechner fetze.
Wenn jemand trotzdem Ahnung hat kann er ja mal was dazu sagen :)

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Netzteil und genug Watt hat es ja, deswegen bin ich nicht begeistert davon nen neues Netzteil zu holen. Wenn ja, wer kann mir denn was anbieten?

Zurück