2560x1440 auf UWQHD 34”

ionixct

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Gibt es hier jemanden, der bei bestimmten Spielen eine Auflösung von 2560x1440 auf einem UWQHD 3440x1440 Monitor verwendet, was zu einer Größe von 27" mit zwei schwarzen Balken an den Seiten führt? Bin ich der Einzige, der das macht? Natürlich benutze ich das nicht bei allen Spielen. Nur bei etwa 3 Spielen mit anspruchsvollen Modi, wo ich mehr Leistung benötige. Meine GPU ist eine RTX 4080 und meine CPU eine 7800X3D.
 
Das Ziel der Frage ist, ob hier jemand ist, der auf einem UW 34” 3440x1440 Monitor eine Auflösung von 2560x1440 mit zwei schwarzen Balken an den Seiten verwendet und spielt. Wie ich bereits sagte, benutze ich das nur bei 2 Spielen. Also lautet meine Frage, ob ich der Einzige bin, der das macht.
 
Eben waren es noch 3 Spiele. :schief:
Aber wozu nutzt du das so?
UWQHD braucht vielleicht 10% mehr Leistung als WQHD.
Da stellst du 1-2 Einstellungen runter und schon reicht das wieder locker.
 
Die 4080 sollte mind 60FPS in 4k können, und damit auch UWQHD packen.
Die schwarzen Balken sind manchmal nötig, weil nicht alle Spiele 21:9 unterstützen.
Persönlich würde ich das nur bei einem guten OLED oder FALD Monitor machen, da die "schwarzen Balken" sonst eher grau Leuchten.
 
Zurück