Verständnisfrage zur Leistung einer Grafikkarte wegen angeblichem Super Refresh

Wenn du die Chips voll belastest - und damit meine ich nicht eine "100% Auslastung"-Anzeige (die nur sagt "kann nicht mehr Aufgaben annehmen/Pipeline voll") sondern auch eine möglichst komplexe Auslastung, sprich massives RTX, DLSS, Shader, Geometrie usw. - dann kommen die Karten sehr wohl an ihr TDP-Limit - oder takten stark runter wenn man letzteres begrenzt hat.
Korrekt,
mein Lieblings Beispiel ist das Cyberpunk 2077 in DLSS Qualitat "4k" inkusive PT.
Wenn ich dort meine 4090 600 Watt erlaube und sie stark übertakte komme ich nicht über 540 Watt.
Sobald ich aber DLAA aktiviere also Nativ in 4k Rendere mit Deep Learing AA, hänge ich massive im Powerlimit bei nazu festgenagelten 600 Watt verbrauch der GPU.

In beiden Szenarien sollte die GPU eigentlich auf 3100 Mhz hochtakten, ohne DLAA tut sie das auch.
Mit DLAA geht ihr dafür die Power aus und Sie arbeitet mit ca 2770mhz.
 
Zurück