Kaufberatung: Passiv gekühlte Grafikkarte mit Nvidia-GPU für Auflösung 3.440 x 1.440 Pixel

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo alle zusammen ^^

Ich wünsche euch ein frohes neue Jahr! :)

Es wird um euer Schwarmwissen gebeten, aktuell plane ich, diesen neuen Monitor anzuschaffen:

Odys XP34 PRO 86cm (34") UWQHD Curved Gaming Monitor

Dieser hat eine native Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel, meine aktuelle Grafikkarte kann aber nur maximal 1600 x 900 Pixel auflösen.
Grafikkarte -1-.jpg
Grafikkarte -2-.jpg


Gesucht wird eine neue passiv gekühlte Grafikkarte, welche die erforderliche Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel hat. Bitte ausschließlich eine Grafikkarte mit einer GPU von Nvidia und keine Grundsatzdiskussion über die Vor-/Nachteile Nvidia/AMD, Danke! :)
Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass es in der Nutzung ausschließlich um Office-Anwendungen und Video-Bearbeitung geht.

Ich danke schonmal für euere Hilfe und Unterstützung und freue mich auf eure Antworten! :daumen:
 
Habe auf die Schnelle keine passiv gekühlte Graka von Nvidia gefunden. Schau mal bei den größeren ob die eine Zero Fan Modus haben. Bei Office sollte dann der Lüfter ausbleiben.
 
Danke für (D)eine erste Antwort! Okay, wenn eine 'größere' Grafikkarte erforderlich sein sollte, das Angebot erschlägt einen geradazu! Da keine absolute Eile geboten ist, nennt mir bitte einfach eure Empfehlungen. :)
 
Ein interessanter Ansatz, aber von der technischen Spezifikation soll es meine aktuell Grafikkarte die erforderlichen Auflösung nicht bringen.
Wäre dies eine Grafikkarte, welche in Betracht kommt, eine Maximale Auflösung von 4096 x 2160 Pixel bei 60Hz soll möglich sein, wiederum hat der Monitor eine Bildwiederholfrequenz von 165Hz.
INNO3D GeForce GT 1030
 
meine aktuelle Grafikkarte kann aber nur maximal 1600 x 900 Pixel auflösen.

"Recommended gaming resolution" heißt übrigens empfohlene und nicht "maximale Spiele Auflösung" ^^
Deine Karte kann sogar 4K (60 Hz). Daher würde ich meinen Allerwertesten drauf verwetten, dass die Karte auch mit 3440x1440 klar kommt. Wie ist mit den 165 Hz aussieht weiß ich allerdings nicht genau....
Mein Tipp wäre daher auch hier: Monitor kaufen, testen und schauen wo es hakt (wenn´s denn hakt). Eine neue Karte kannst du immer noch kaufen ;)

Wäre dies eine Grafikkarte, welche in Betracht kommt, eine Maximale Auflösung von 4096 x 2160 Pixel bei 60Hz soll möglich sein, wiederum hat der Monitor eine Bildwiederholfrequenz von 165Hz.
INNO3D GeForce GT 1030

Du willst deine GT 1030 gegen eine GT 1030 ersetzen? :what:
 
@Einwegkartoffel hat völlig recht

Die richtige Gegenfrage ist also was soll diese passive Grafikkarte denn tun? Nur Office? Spielen? Alte Spiele? Neue Spiele? UWQHD mit 165Hz klingt jetzt weniger nach HomeOffice Ausstattung und mehr nach Gaming.
 
Wie in meinem Eingangs-Post geschrieben, die Anwendungsgebiete sind Office und Videobearbeitung.
Gerne möchte ich die größere Bildfläche für mehrere Anwendungsfenster nebeneinander nutzen.
 
UWQHD mit 165Hz klingt jetzt weniger nach HomeOffice Ausstattung und mehr nach Gaming.

Die Überlegung hatte ich auch, aber schau mal nach einem UWQHD Monitor mit 60 Hz - ist nicht so, als würde dann jede Menge Kohle sparen :ka: Von daher würde ich auch eher die 165 Hz mitnehmen und sagen haben ist besser als brauchen, wenn der Monitor denn sonst alle Anforderungen erfüllt.
 
Dieser Monitor ist der meiner Wahl, es braucht 'nur' noch der passenden Grafikkkarte, welche die native Auflösung des neuen Monitors unterstützt. Und dahingehend bin ich mir eben nicht sicher, ob die aktuelle Grafikkarte diese Auflösung unterstützt.
Aber okay, ich kann mir den neuen Monitor erst einmal besorgen und dann schauen, ob und was passiert. :)
 
Ich bin kein Experte, was Monitore bzw. Videobearbeitung angeht, aber meines Wissens nach wird da eher ein IPS Panel bevorzugt...
Ggf. würde ich da einen Mod bitten, den Thread in das Unterforum "Monitore" zu verschieben. Wenn der Monitor für dich allerdings gesetzt ist, bestell ruhig und schau, was passiert :ka:
 
Korrekt, ein IPS-Panel bevorzuge ich. :daumen:
Da die Inno3D Geforce GT ja auch eine der Modellreihe 1030 ist, wirft es natürlich die Frage der Sinnhaftigkeit auf.
Ich war über die von GPU-Z ausgeworfene Angabe der Auflösung gestolpert. Wie bereits korrekt angemerkt wurde, handelt es sich um die empfohlene Auflösung für Spiele. Sorry, mein Denkfehler! :klatsch:
 
Herrje, jetzt bin ich bei der Vielzahl von in Betracht kommenden Monitoren auch hier ins Schlingern gekommen.
Der aktuell in Rede stehender Monitor hat ein VA-Panel, korrekt.
Dann werde ich nochmal schauen, ob ich einen vergleichbaren Monitort mit IPS-Panel finde. Falls jemand ad hoc eine Empfehlung hat, bitte gerne! :daumen:
 
Meine Empfehlung wäre jetzt eher den Thread in das Unterforum "Monitore" zu verschieben zwecks "ordentlicher Kaufberatung". Vllt kann @chill_eule das ja machen. Oder uns bzw dir mitteilen, dass hier inzwischen so viele Posts sind, dass ein neuer Thread mehr Sinn ergibt ;)
 
Du hast recht, ich werde einen neuen Thread zwecks Kaufberatung für einen neuen Monitor eröffnen.
Die Thematik Grafikkarte wurde hier in diesem Thread geklärt. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle und ihre hilfreichen Antworten! :daumen:
 
Ich stand auch vor der Wahl. Hatte bisher ne passive GT730 drin aber da gibts halt nix mehr was noch supportet wird. Am Ende ist es jetzt eine ASUS Phoenix GTX 1630 geworden... Braucht auch keinen Zusatzstrom sondern nur das was über den PCIe Steckplatz kommt, und der Lüfter.. eventuell kann man den so runter drehen dass er im Normalbetrieb aus bleibt.
Aber passiv hab ich leider nix gefunden :( Nur Intel ARC gäbs da noch.. aber von Nvidia das bei aktuellen Treibern unterstützt wird leider nicht mehr :(
 
Okay, das wäre eine gut mögliche Alternative.
Wenn die Grafikkarte keinen zusätzlichen Strom braucht, läuft diese im Desktopbetrieb eher 'kühl', also sehr leise.
Dies ist mit meine Prämisse.
Welche Auflösung hat Dein Monitor bei welcher Bildwiederholrate?
 
Zurück