Wird schon klarer, Danke.
Aber wie machen, die das die Karten dann trotzdem alle gleich takten.
Also um ihre 2.8GHz herum. Würde man der 4070 wie du da oben sagst theoretischer Weise nur 100 Watt geben blieben vielleicht weiß nicht, sagen wir 1.5GHz übrig. 300 Watt würden bei der 4070 nichts bringen da bei 3GHz sowieso Schluss ist, die schafft sie ja mit ihren erlaubten 200 Watt.
Ja stimmt schon TDP Max, die Karten brauchen ja alle eigentlich ein bisschen weniger kommt auch stark auf das Spiel drauf an.
Das heißt die 4070 Super dürfte bis auf 15 % an die 4070 TI kommen und dabei 60 Watt weniger verbrauchen was heißen würde, das die Karte relativ ineffizient ist, wobei die 4070TI die ineffizienteste ADA Karte ist. Die braucht ja oft fast das gleiche wie eine viel schnellere 4080.
Aber wie soll die 4070TI Super mit nur 285 Watt TDP und AD 103 Chip ihre 2.8 GHz schaffen, wenn man auch noch annimmt das da wohl die schlechten Ad 103 Chips verwendet werden, die mehr Saft brauchen würden für den gleichen Takt als eine vollwertige 4080. Außer die Taktet wirklich um sagen wir 200MHz weniger, aber wenn ich mir die Vergangenheit bei Nvidia anschaue haben, die es immer geschafft das alle Karte der Generation ähnlich takten, trotz komplett unterschiedlicher TDP, Chips und Die Größe.
Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert aber das würde mich halt interessieren.
Hey ich habe eine 4090 mit 300W laufen und die hat 16k Cudakerne. Die 150W weniger kosten etwa 5-7% Leistung.
Oftmals sind die Karten ab Werk sehr hoch getaktet um zuverlässig ein gewisses Leistungsziel zu erreichen.
Anders gesagt die 4070Ti ist sehr hoch gestapelt vom Powerlimit her. Im normalen Betrieb verbraucht sie meist weniger.
225W heißen bei der 4070 Super aber auch, das man 1x8 Pin und 1x6 Pin bzw 300W 12VHPWR benötigen wird.
Sehr warscheinlich wird es nur den 12VHPWR Stecker geben.
Ich hoffe, das die 4070er 50-100€ billiger werden... Für die Leistung einer 4070Ti, was einer 3090 entspricht, sind 12GB VRAM zu wenig für mich.
Ja aber wann braucht eine 4090 tatsächlich 450Watt? Selbst Stock sind es 330-380Watt variiert wirklich stark. Ja bei der 4070Ti sind es laut PCGH Test Average 250-260 Watt glaube ich jetzt aus dem stand heraus. Stecker sind egal.
Mir gehts rein um die Leistung via TDP, Chip und wie die das so perfekt abharmonieren.
Erinnere mich an die RTX 2070 extrem effizient damals 175 Watt, die 2070 Super 15% schneller aber gleich mal 225 Watt. Gut Turing ist ein anderes Biest als ADA aber die Physik ändert sich ja nicht. Bin gespannt was die offiziellen Werte sagen. Es heißt ja auch das nur eine 4080 Super und 4070 Super kommen soll. Wer weiß schon was tatsächlich stimmt. Warum gibt es kein RDNA 3r
Wird schon klarer, Danke.
Aber wie machen, die das die Karten dann trotzdem alle gleich takten.
Also um ihre 2.8GHz herum. Würde man der 4070 wie du da oben sagst theoretischer Weise nur 100 Watt geben blieben vielleicht weiß nicht, sagen wir 1.5GHz übrig. 300 Watt würden bei der 4070 nichts bringen da bei 3GHz sowieso Schluss ist, die schafft sie ja mit ihren erlaubten 200 Watt.
Ja stimmt schon TDP Max, die Karten brauchen ja alle eigentlich ein bisschen weniger kommt auch stark auf das Spiel drauf an.
Das heißt die 4070 Super dürfte bis auf 15 % an die 4070 TI kommen und dabei 60 Watt weniger verbrauchen was heißen würde, das die Karte relativ ineffizient ist, wobei die 4070TI die ineffizienteste ADA Karte ist. Die braucht ja oft fast das gleiche wie eine viel schnellere 4080.
Aber wie soll die 4070TI Super mit nur 285 Watt TDP und AD 103 Chip ihre 2.8 GHz schaffen, wenn man auch noch annimmt das da wohl die schlechten Ad 103 Chips verwendet werden, die mehr Saft brauchen würden für den gleichen Takt als eine vollwertige 4080. Außer die Taktet wirklich um sagen wir 200MHz weniger, aber wenn ich mir die Vergangenheit bei Nvidia anschaue haben, die es immer geschafft das alle Karte der Generation ähnlich takten, trotz komplett unterschiedlicher TDP, Chips und Die Größe.