Neue Grafikkarte als Ersatz für HD 7870 (bei Mindfactory)

Alex2108

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte als Ersatz für HD 7870 (bei Mindfactory)

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen meine Sapphire HD 7870 wegen dem bekannten fehler mit schwarzem Bildschirm eingeschickt und hab jetzt den Kaufbetrag (~220€) als Gutschrift für meinen nächsten Einkauf bei Mindfactory erhalten und brauche somit eine Grafikkarte in dem Preisbereich.

Sonstige Hardware ist:
Xeon E3-1230V2
400 W Netzteil, die Grafikkarte darf also nicht extrem viel Strom brauchen, aber ist ja bei aktuellen Modellen kein Problem
8GB Arbeitsspeicher

Damit ich sicher keinen Black Screen mehr sehen muss wegen der Karte wäre eine von Nvidia evtl. nicht schlecht. preis/leistung sollte dank Assassins Creed III, was es zur Zeit bei Nvidia Karten dazu gibt, ja fast gleich sein, wenn man das mit einrechnet.
Nach eigener Suche im Internet wäre wohl eine GTX 660/660 Ti das sinnvollste. 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) erscheint mir vom Preis her am sinnvollsten, oder hat die irgendwelche Probleme wie Lüfter zu laut oder so? oder lohnen sich die ca. 50€ mehr für eine 660 Ti (vom Preis wohl auch die Gigabyte am sinnvollsten)?

AW: Neue Grafikkarte als Ersatz für HD 7870 (bei Mindfactory)

Also die 7870 ist schon so zu sagen die beste im P/L...hab die selber und bei mir läuft die ohne probleme...hatte bis jetzt nur 1 Blackscreen und der war weil die zu heiß wurde musste einfach nur Fan höher drehen.
Also mein Tipp ist immer noch die 7870 von Sapphir oder hol dir eine Gigabyte ist etwas genau so gut. :D

Die von dir vorgeschlange GTX 660 ist nicht schlecht:daumen:. Eine Ti wäre ca 5-8% schneller als eine AMD 7870 kommt natürlich wieder auf das Spiel drauf an.

hier mal die Links wo sie verglichen werden:
Test: VTX3D HD 7870 Black

Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern - Update mit weiteren Karten

Von den GTX 660Ti sollen die nicht schlecht sein:
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Borderlands 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD-EU), ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M
sind aber alle teurer als eine 7870

Wenn du es nochmal mit einer 7870 versuchen willst sind die nicht schlecht:
Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD), ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

Mein Bruder hat das Model von Asus und ist sehr zufrieden damit:daumen:. Man hört sie nur leicht bis garnicht aus den PC raus.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen meine Sapphire HD 7870 wegen dem bekannten fehler mit schwarzem Bildschirm eingeschickt und hab jetzt den Kaufbetrag (~220€) als Gutschrift für meinen nächsten Einkauf bei Mindfactory erhalten und brauche somit eine Grafikkarte in dem Preisbereich.

Sonstige Hardware ist:
Xeon E3-1230V2
400 W Netzteil, die Grafikkarte darf also nicht extrem viel Strom brauchen, aber ist ja bei aktuellen Modellen kein Problem
8GB Arbeitsspeicher

Damit ich sicher keinen Black Screen mehr sehen muss wegen der Karte wäre eine von Nvidia evtl. nicht schlecht. preis/leistung sollte dank Assassins Creed III, was es zur Zeit bei Nvidia Karten dazu gibt, ja fast gleich sein, wenn man das mit einrechnet.
Nach eigener Suche im Internet wäre wohl eine GTX 660/660 Ti das sinnvollste. 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) erscheint mir vom Preis her am sinnvollsten, oder hat die irgendwelche Probleme wie Lüfter zu laut oder so? oder lohnen sich die ca. 50€ mehr für eine 660 Ti (vom Preis wohl auch die Gigabyte am sinnvollsten)?
Soll der Fehler nicht mit einem BIOS Update behoben sein???

MfG

Ich würde zu den 220 Talern noch was drauflegen und diese Karte holen:

der Kühler ist top (hab denselben auf meiner GTX670) und laut PCGH ist sie die leiseste Oberklasse-Graka ab Werk:daumen: Hier noch einmal was zur leistung aktueller Pixelschleudern:

PS: bei Mindfactory bekommst du Assassins Creed 3 und Borderlands 2 dazu:

ist etwas versteckt, runterscrollen und dann bei "So funktioniert die Anforderung des Games" unter Punkt 3...

Gruß

Die GTX660 und 660Ti, sind von der gebotenen Leistung her zu teuer. Die 7870 ist schneller als eine GTX660 und kostet so gut wie das gleiche, die GTX660Ti ist etwas langsamer als die 7950 und kostet ebenfals genauso viel.

Fehler können bei jeder Karte mal auftreten, man erwischt halt mal ein Montagsmodel. Schließlich ist jede Karte ein Unikat.

Daher würde ich wieder zu einer 7870 oder 7950 raten. Preis Leistung ist bei AMD einfach deutlich besser. Und ein Spiel hast du auch noch dabei! Bei einer 7950 sogar 3 stück und bei einer 7870 1. Und was man da dann halt an Geld spart ist schon Ordentlich, da hällt Nvidia mit deren Mondpreisen nicht mit, wenn man die Spiele noch mit einbezieht.

Danke schon mal für eure Antworten, die 7950 ist schon nochmal teurer als die 660 Ti, die gibt es nämlich ab 244€.
Dass die 7870 gut ist, weiß ich ja, hatte meine seit August drin, bis mich die Black Screens zu sehr genervt haben. Habe auch schon darüber nachgedacht nochmal eine zu holen, aber bei Nvidia gibt es zur Zeit Assassins Creed 3 dazu, was mich doch eher zu Nvidia geführt hat. Sleeping Dogs hab ich noch von meiner alten 7870 und bei Mindactory ist die Aktion bei AMD ja eh aus ;)

2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X Aktiv PCIe 3.0 x16 für 244€ (oder OC variante für etwas mehr, kann man ja aber auch selbst übertakten) oder die oben verlinkte ohne Ti für 187€ scheinen also schon mal gut zu sein :)

zu den neueren antworten die während dem schreiben dazu gekommen sind: BIOS update hätte das gelöst? Selbst wenn, jetzt ist meine Karte schon weg...

AC 3 und Borderlands 2 machen Nvidia in dem Fall auf jeden Fall interessanter, Mindfacory hat bei AMD Karten keine Spiele mehr dabei, sind wohl alle aus -> AMD Never Settle - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Bleibt also nur noch die Frage welche 660 (Ti), das schaue ich mir aber später nochmal an, muss jetzt weg :D

die Ti hat mittlerweile einen fairen Preis,zumal sie gleichauf ist mit der 7950. Ich würde es mit der 7870 asus nochmal probieren ;)

Wenn es eine Ti werden sollte, dann die Asus,Gigabyte oder die von Palit. Haben alle gute bewertungen

Die GTX660 und 660Ti, sind von der gebotenen Leistung her zu teuer. Die 7870 ist schneller als eine GTX660 und kostet so gut wie das gleiche, die GTX660Ti ist etwas langsamer als die 7950 und kostet ebenfals genauso viel.

Fehler können bei jeder Karte mal auftreten, man erwischt halt mal ein Montagsmodel. Schließlich ist jede Karte ein Unikat.

Daher würde ich wieder zu einer 7870 oder 7950 raten. Preis Leistung ist bei AMD einfach deutlich besser. Und ein Spiel hast du auch noch dabei! Bei einer 7950 sogar 3 stück und bei einer 7870 1. Und was man da dann halt an Geld spart ist schon Ordentlich, da hällt Nvidia mit deren Mondpreisen nicht mit, wenn man die Spiele noch mit einbezieht.

Da kann ich Jan565 Recht geben, eine AMD ist momentan einfach preiswerter und bei der HD7950 hast du sogar noch 3Gb Vram :daumen:

versuch es noch mal mit eine HD7870 aber nicht von Sapphire, Preis/Leistung ist die HD7870 Top! also warum draufzahlen eine von den Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD), ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland , wegen einem Spiel viel leistung verlieren lohnt sich nicht

Da kann ich Jan565 Recht geben, eine AMD ist momentan einfach preiswerter und bei der HD7950 hast du sogar noch 3Gb Vram :daumen:
Und...:schief: In Full-HD reichen 2GB V-RAM meist dicke und nicht jeder installiert 50 Mods auf einmal, zudem sind GTX660Ti/HD 7950 nahezu gleichschnell und empfehlenswerte 7950er kosten auch schnell mal ab 260 Taler aufwärts:

und bei Mindfactory bekommt man ebenfalls 2 Games dazu (siehe Post 6). Also informiert euch gefälligst vorher lieber selbst, als andauernd irgendwas gehörtes nachzuplappern:motz:Ich werde von Nvidia nicht bezahlt, aber es geht mir einfach gehörig auf den Keks, wenn die "grünen" hier in der letzten Zeit einfach sinnlos in der Luft zerissen werden!!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Und...:schief: In Full-HD reichen 2GB V-RAM meist dicke und nicht jeder installiert 50 Mods auf einmal, zudem sind GTX660Ti/HD 7950 nahezu gleichschnell und empfehlenswerte 7950er kosten auch schnell mal ab 260 Taler aufwärts:

und bei Mindfactory bekommt man ebenfalls 2 Games dazu (siehe Post 6). Also informiert euch gefälligst vorher lieber selbst, als andauernd irgendwas gehörtes nachzuplappern:motz:Ich werde von Nvidia nicht bezahlt, aber es geht mir hier einfach gehörig auf den Keks, wenn die "grünen" hier in der letzten Zeit einfach sinnlos in der Luft zerissen werden!!!

Gruß

Also ich habe mit meiner HD7970 schonmal 2,3Gb in BF3 belegt. Ich glaube nicht das es ein Fehler ist wenn man 3Gb hat :schief:

ich komm maximal auf 1,3- 1,5 und spiele auf full..weiss ja nicht,was du da eingestellt hast :P

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mit meiner HD7970 schonmal 2,3Gb in BF3 belegt. Ich glaube nicht das es ein Fehler ist wenn man 3Gb hat :schief:
Noch einmal, nicht jeder zockt nur BF3 und nicht jeder fährt dieselben Enstellungen wie du:ugly: Meist kommt es eh auf die reine GPU-Leistung des Bildschubsers an, als auf die Größe des V-RAM`s... PS: es soll hier manche geben, die behaupten, das es kein Fehler ist 16GB RAM zu haben, obwohl sie den meist nie wirklich brauchen:D

Gruß

Nur weil bei einer 3GB Karte 2,3GB genutzt werden, heißt das nicht, dass 2GB nicht ausreichen.;)
Da lässt sich nicht von der einen Karte auf die andere schließen und deswegen sind solche VRAM-Vergleiche nicht aussagekräftig, speziell nicht wenn man NV und AMD vergleicht.

Ich würde zu den 220 Talern noch was drauflegen und diese Karte holen:

der Kühler ist top (hab denselben auf meiner GTX670) und laut PCGH ist sie die leiseste Oberklasse-Graka ab Werk:daumen: Hier noch einmal was zur leistung aktueller Pixelschleudern:

PS: bei Mindfactory bekommst du Assassins Creed 3 und Borderlands 2 dazu:

ist etwas versteckt, runterscrollen und dann bei "So funktioniert die Anforderung des Games" unter Punkt 3...

Gruß

Jedoch soll Borderlands 2 bereits vergeben sein

Zurück