Neue Gerüchte zu Big Navi: Kein HBM2, Release im November

RDNA 3 wenn ich das schon lese... Es ist noch nicht mal RDNA 2 hier, keiner weiß wie es läuft aber jetzt schon schreiben das der Druck noch größer wird..

Was kein HBM??? Ich merke zwar keinen Performance Vorteil bei HBM aber wenn es nicht verbaut ist kaufe ich das Teil auch nicht.. Manche Probleme möchte ich wirklich nicht haben was da einige haben. Bevor jetzt wieder scharf geschossen wird, ohne Belege das HBM im Gaming einen Vorteil hat und bitte kein „Hier das eine Game“ gehe ich auch nicht in eine Diskussion ein.

Wenn mich jemand einen besseren belehren kann was der Vorteil von HBM ist/war (bitte aber nicht in der Theorie) nehme ich das gerne mit!
 
@gerX7a: die kleineren Modelle sind eigentlich uninteressant. Entweder Big Navi oder 3080ti/3090. [...]

Das "uninteressant" kannst du ja mal gerne der erschlagenden Mehrheit erklären, die LowEnd und Midrange kauft. Du vergisst, dass du mit etwas wie einer 2080 (Ti) oder 3080 Ti/3090 einer Nische angehörst und nicht etwa umgekehrt. ;-)


Ergänzung @ Mottekus: War auch weniger als echte Schelte, sondern eher als Erinnerung gemeint, dass wir hier im Forum eher die Spitze des Eisberges darstellen. Mit Blick auf den Markt insgesamt werden die Steam-Statistiken einen weitaus realisitsichern Einblick geben als die User, die sich hier im Forum tummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "uninteressant" kannst du ja mal gerne der erschlagenden Mehrheit erklären, die LowEnd und Midrange kauft. Du vergisst, dass du mit etwas wie einer 2080 (Ti) oder 3080 Ti/3090 einer Nische angehörst und nicht etwa umgekehrt. ;-)

Verzeihung. Ich meinte natürlich für mich uninteressant. Generell wollte ich den kleineren Karten ihre Daseinsberechtigung nicht absprechen.
 
Och so spät kommen die Dinger erst? Toll, ich wollte dieses Jahr noch aufrüsten und da wäre es wichtig, dass die Konzerne sich Konkurrenz machen. Jetzt kommen die ganzen Custommodelle von AMD wahrscheinlich erst im Januar. :( Das ist jetzt echt super ärgerlich. Wenn Nvidia jetzt im September rauskommt, dann haben sie einen massiven Vorteil. Viele wollen nicht mehr warten. AMD kommt hier viel zu spät, eigentlich hätten sie vorlegen müssen. Jetzt hat Nvidia leichtes Spiel.

Lagst du die letzten Monate im Dornröschenschlaf :schief: ?? Es hies von AMD IMMER November bzw. zum Ende des Jahres hin währendessen von Nvidia irgendwie bis vor paar Tagen überhaupt nix kam.
 
Viel wichtiger ist mir bei AMD auch eigentlich der Preis. Wenn sie nachher lediglich RTX2080Ti-Leistung bringen, aber dafür 600-700€ haben wollen, dann wäre es ja auch ok.
Wenn sie meinen 800-1000€ nehmen zu müssen, dann bin ich raus.

EDIT:

Oh da hatten wir wohl exakt den gleichen Gedanken. :D :daumen:

5120 Shader und 2080 Ti Niveau? Selten so gelacht, bei 1,6 GHZ vielleicht, aber nicht bei potentiell 2,2 GHZ siehe PS 5 GPU!
 
Was kein HBM??? Ich merke zwar keinen Performance Vorteil bei HBM aber wenn es nicht verbaut ist kaufe ich das Teil auch nicht.. Manche Probleme möchte ich wirklich nicht haben was da einige haben. Bevor jetzt wieder scharf geschossen wird, ohne Belege das HBM im Gaming einen Vorteil hat und bitte kein „Hier das eine Game“ gehe ich auch nicht in eine Diskussion ein.

Tja, bei den letzten GPUs die HBM verbaut hatten gabs irgendwie nicht so die dolle Resonanz, bzw. man hatte ja durchaus die Möglichkeit "High End" mit HBM zu kaufen :)
 
Ui, hier macht sich ausgeprägte Ernüchterung breit.
Gleitet über in Enttäuschung, Frust und schliesslich Aggression.
Der Ton wird merklich rauher.

Lasst den Krieg beginnen.
 
Glückwunsch, eine Hand voll Titel. In den anderen 99% krebsen sie hinterher.

Friede ?!?
Hab noch kurz überlegt, ob meiner einer "Cherrypicking par excellence" hinzufügen soll.
Dachte aber der Zwinker Smiley kennzeichnet dies "ausreichend", und die den onkel-foehn "kennen", wissen dies zu einkategorisieren .
Mal wieder falsch gedacht, ohne Hirn bist halt wie ein Depp (auf mich bezogen, diesmal OHNE Interpretationsspielraum) ;-)

MfG Föhn.

Mir würde es schon reichen wenn Big-Navi nicht die Blackscreen-Probleme vom kleinen Bruder erbt. Also auf gut Deutsch: AMD soll seine Hardware diesmal erstmal zum laufen kriegen und nicht als Early-Access verkaufen. Wenn dann die Leistung + Verbrauch/Abwärme + Treiberunterstützung für Simulationen/Indie-Games/Early-Access-Games passen komme ich ins Grübeln, vorher nicht. Balkenvergleiche in AAA-Games jucken mich auch schon lange nicht mehr.

Bei Deiner Erwartung / Vorstellung / Vermutung würde ich einfach ne nVidia Ampere kaufen, dann kannst Nachts besser/ beruhigt schlafen, versprochen.

MfG Föhn.

Wenn mich jemand einen besseren belehren kann was der Vorteil von HBM ist/war (bitte aber nicht in der Theorie) nehme ich das gerne mit!

Au Mann, der ist doch teurer (also besser), verbraucht weniger Strom, hat höheren Durchsatz, verbraucht weniger Platz und ist ein "nice to have".
Bist echt Old School und sowas von not up to Date, mein Beileid. Evtl. im nächsten Leben, good Luck ... ;-)

Mfg Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nur weil es kein Blower ist, heißt das nicht die Kühlung ist irgendwie gut. Siehe den Murks-Kühler der Radeon VII.
 
Bin froh, das AMD hoffentlich nun diesen "HBM2" Zauber hinter sich lässt. Die Lieferbarkeit ließ ja auch auch zu wünschen übrig. Mag sein, das es bei den älteren Stromfressern Sinn machte, hoffe auch das Stromfressen kann AMD mit der neuen Generation weiter hinter sich lassen. :D
 
Bin froh, das AMD hoffentlich nun diesen "HBM2" Zauber hinter sich lässt. Die Lieferbarkeit ließ ja auch auch zu wünschen übrig. Mag sein, das es bei den älteren Stromfressern Sinn machte, hoffe auch das Stromfressen kann AMD mit der neuen Generation weiter hinter sich lassen. :D

dir ist aber mittlerweile geläufig das sich die ampere karten auch um die 300+ watt genehmigen werden ,oder bist du einer von denen die das nur bei amd schlecht finden und bei nvidia es in ordnung ist ???

mfg
 
Friede ?!?
Hab noch kurz überlegt, ob meiner einer "Cherrypicking par excellence" hinzufügen soll.
Dachte aber der Zwinker Smiley kennzeichnet dies "ausreichend", und die den onkel-foehn "kennen", wissen dies zu einkategorisieren .
Mal wieder falsch gedacht, ohne Hirn bist halt wie ein Depp (auf mich bezogen, diesmal OHNE Interpretationsspielraum) ;-)

MfG Föhn.
Ich muss einfach sagen ich bin von AMDs Karten ziemlich angepisst. Anfang 2016 noch die 480 gekauft, war/ist eine sehr gute Karte, Verbrauch hoch aber OK. Noch als "Übergangskarte" zu Vega geplant.
Vega war ja leider ein schlechter Witz, Navi halt wieder nur Mittelklasse, auch wieder recht solide.
Jetzt muss AMD einfach mal Liefern! November ist für mich OK, ich warte bis beide aufm Markt sind. Nun wird das Topmodell, sofern es was taugt, so verfügbar sein, wie der 3900X und Renoir, also erst Anfang 2021 :ugly:

Was mir noch wichtig ist, Performance in Skyrim SE. Ich spiele es viel und immer wieder und die 1080Ti ist hier auch einfach am Emde der Rawpower.
 
Maaaaaannnn, wie lange soll ich denn noch warten. Ich will endlich ein rot/rotes System haben.

Wenn meine 2080 nicht so ein spottbilliges Teil gewesen wäre, hätte ich mich schon sehr geärgert über die Performance wenn ich Sie zum normalen Preis hätte kaufen müssen.

Ich weiß auch selbst nicht wieso mich die 3000er Serie von Nvidia zurzeit auch noch kein Stück kratzt.

Naja, solange die Temperaturen draußen einigermaßen gut sind kann ich ja noch ein wenig warten. :schief:
 
Im Prinzip ist es für AMD egal ob sie Nvidia schlagen. Das große Geld verdienen sie damit nicht.
Wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, werden sie viele mit Big Navi glücklich machen.
AMD ist gerade auf dem richtigen Weg und das ist wichtig.

Es ist schon krass wie viele Fans Nvidia hat.
Ich kenne leider viele Leute, die sich nicht mal Benchmarks anschauen und immer behaupten würden
Nvidia ist immer das beste Produkt. Schon krass. Da muss AMD Imagemäßig noch viel aufholen.


Ich würde es AMD echt gönnen, dass sie wieder die Leistungskrone bekommen.
Allein der Blick von Lederjacke wäre es Wert.
 
So lange muss man nicht mehr warten nvidia plan ist
sept
rtx3080ti
rtx3080
okt rtx3070
nov rtx3060

Ps5 preise meine 399€ digital und 499€ ,mit bluray sind bestätigt

PS5 etwa auf rtx2070s niveau

Folge der abverkauf startet bei rtx2070s bei 400€
bei rtx2060s 299€
Neu erwarte ich bei rtx3080ti 1499€ rtx3080 749€ rtx3070 549€
Rtx3060 379€ obwohl ichvermute das nvidia für den ga104 2 sku bringt
Möglich das eine rtx3060ti 3072 und rtx3060 mit 2560 gibt 279€
Der grund ist Ms 299€ xss etwa auf rtx2070 niveau
Was Navi angeht ist völlig offen weil aber amd zuerst nur den bhg chip und nur 2 Modelle bringt
ist rx6900xtx 5120 shader 1299€ bzw nah am nvidia flagschiff also 1399€ bzw drüber
rx6900xt 72cu und 899€
Gut möglich das noch ein rx6900 modell mit 68cu kommt für 699€
vs die rtx3070 wird noch zuletzt rx6800xt mit 64cu obwohl das offen ist
Amd vorteil ist der höhere takt von bis zu 2,2ghz wenn 7nm+ zum Einsatz kommt.
Und danach sieht es aus.

kann aber auch sein das amd eine ähnliche marke aufbaut wie nvidia titan
Dann ändern sich sku so
rx irgendwas high end 80cu ~2,1ghz max preis erwarte um die 100€ mehr als nvidias weil amd diesmal die spitze einnimmt ~1399-1599€
rx6900 xtx 72cu 899€ etwas mehr als nvidia da keine konkurrenz
rx6900 xt 68cu 699€ der gegner der rtx3080 hier gibt es ein kopf an kopf rennen
rx6900 64cu 599€ da amd hier klar siegt vs rtx3070 60sm ~15%

Woher kommen die zahlen durch simples 3dmark rechnung timespy extreme ergebnis und die derzeitige ipc von navi10 die etwa 0,9 vs turing ist ich nehm an das amd auch etwa 5-8% an ipc gewinnt aber der löwennateil ist der Taktvorsprung
Somit sind bsp 64cu
64*64*0,9*2*2,2=16,22tf
60*64*1,8*2*1,06*2=14,65
Ist ~10% + 8% ipc von amd das wären dann 20%
da aber ich sicher bin das die ipc von navi2 nicht wesentlich steigt irgendwas mit 2-5% sind es etwa 15%


Von der ausbeute würde das Sinn machen
Der takt ist bei allen gleich die tdp auch etwa 300w
Im übrigen von 10-16gb vram

Das wird ab januar 21 ein Preiskampf im 300€-600€ bereich wenn amd n23 mit 60cu bringt
sku vielleicht 56 und 52
als rx6800xt, rx6800
preis ab 499€ bis 599€
Die rx6700xt wird vermutlich 48cu haben um die 399€ und die rx6700 44cu 299€
bedenkt bitte das die gpu bis zu 2,2 ghz machen
2,2*2*3072*0,9*1,05=12,77tf
2,2*44*64*0,9*1,05*2=11,7tf

XSX 52*64*2*2,2=14,64tf
XSS 32*64*2*2,2= 9,1tf
PS5 36*64*2*2,2=10,1tf
Konsolen sind relativ zu sehen weil da mehr reinspielt und am pc durchaus um die 15% an tf leistung dazugerechnet werden muss.
14,64*1,15=16,8tf was der rx6800xt nah kommt bzw der rtx3070
9,1*1,15=10,4tf wird der rtx3060ti sehr nah kommen
10,1*1,15=11,62tf wird der rx6700xt bzw rtx3060 sehr nah kommen

ich sagte ja die Konsolen werden diesmal die preise bestimmen.

Wer Jetzt eine gpu kauft ist selten dämlich weil sämtliche line up in 3 Monaten um die 50% im preis fallen werden.
lediglich die nachfrage wird etwa höhere preise geben also max 40% Nachlass ist sicher
rtx2070s für 349€ ist drin ab nov
rtx2060s für 249€ ab dez
amd wird erst Januar und feb die rx5700xt ersetzen.
Allerdings auch um die 100€ runter gehen
von 379$ auf 259$ und von 339$ auf 209$

Aktuell billigste rx5700xt 340€
aktuell billigste rtx3060s 349€

achja nvidia release der big chips 17 Sept 2020
Vorstellung vermutlich digital gamescom ~20 aug 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück