Neue Gerüchte zu Big Navi: Kein HBM2, Release im November

Das wird schon einen netten Schlagabtausch in den nächsten Monaten geben.
Ampere im September
Big Navi im Oktober
die NextGen-Konsolen im November.
So sehe ich das zumindest.

"(Navi 2/Big Navi) will be our first RDNA 2 based product." hieß es ja schließlich und wenn sich die Konsolen erst im Dezember positionieren würden wäre das doch etwas eng mit dem Weihnachtgeschäft.

Auf die Referenz-Karte von AMD bin ich sehr gespannt. Hoffe hier persönlich auf die Verfügbarkeit einer AiO-Variante, ob ich aber überhaupt aufrüste ist mehr als fraglich. Die VII zaubert mir aktuell in 4K eine gute Bildqualität und ausreichend FPS auf den Screen.

Hab meine 1080ti vor zwei Wochen teuer verkauft mit dem Risiko etwas länger ohne Gamer GPU dazustehen.
Die ~3 Monate werde ich überleben, möchte am liebsten kaufen wenn beide ihre Flagschiffe veröffentlicht haben, bis November ist schon noch ziemlich lange.
Wird eine interessante Generation (Raytracing, DLSS 3.0) die man nicht so einfach vergleichen kann.

Wenn du die Leistung einer 3080ti / 90 brauchst. Dann kannst du schon beim Release der Custom Karten kaufen. AMD wird da sicher nicht mithalten können. Ich denke das ganze müsste eher ein Kopf an Kopf rennen mit der 3080er werden, die wird ja auch einen ganz guten Sprung machen. Also grob geschätzt der Bereich bis 1000 Euro könnte ein interessanter Konkurenz Kampf werden.

Wahrscheinlich is die karte gerade mal schnell genug um es mit der 3060/70 aufnehmen zu können.
Dazu noch miese treiber, enormer stromverbauch und hohe lautstärke unter Last. Jaja. so kennt man AMD.

Du hast wohl die letzten Jahre nicht wirklich aufgepasst? Treiber waren bei AMD die letzten 3 Jahre nie so katastrophal, wie bei nV. Sie waren zwar etwas langsamer aber haben niemals die Karten gekillt, was nV in diesen Jahren 3 Mal schaffte, von den unzähligen zurückgerufenen Treibern ganz zu schweigen.
Laut allen Leak wird BigNavi gut 50% vor der 2080Ti liegen, was etwa dem Abstand entspricht, der für die 3090 vorrausgesagt wird, vermutlich wird BN etwas langsamer aber nV wird dafür den Verbrauch noch einmal stark anheben. Womit wir beim letzten Thema sind: für die 3080 sind schon über 300Watt angekündigt worden, die 3090 soll noch einmal mindestens 50Watt drauflegen. Da ist nichts mehr mit sparsamen nVs. Natürlich muss auch AMD (offizielle Aussagen sprechen von 50% gesteigerter Effektivität) hochtakten und den Verbrauch steigern, um mit nV mitzuhalten aber effektiv werden beide vorraussichtlich auf Augenhöhe liegen. Am Ende wird man sehen müssen, was wirklich stimmt aber ich glaube nicht, dass nV seinen hohen Vorsprung unangetastet halten wird...

Big Navi liest sich von den Daten (wenn sie denn stimmen) wie eine doppelte 5700XT Leistung + unbekannten IPC Zuwachs. Und da bräuchte sich eine RTX3090 eher verstecken.

Aber alles viel zu spekulativ um jetzt irgendwas sagen zu können. Nachdem AMD mit Ryzen den CPU umgekrempelt hat halte ich es auch für den GPU Markt für möglich. Insbesondere weil ja schon ein paar Jahre Geld reinfließt und das Früchte tragen könnte.

Laut Leistungsindex liegt die 5700XT bei ca. 65% Leistung einer 2080ti. Mal 2 wäre man ca. 30% schneller was sich mit den letzten Gerüchten decken würde und die 3080 soll ebenfalls ca. 30% schneller sein. Die 3090 soll aber ca. 50% schneller sein als eine 2080ti. IPC Zuwachs aus 7nm+ sind glaube ich laut TSMC 12%. Was das Umkrempeln des GPU Marktes angeht glaube ich nicht das AMD da irgendwas in die Richtung unternehmen wird wie mit Ryzen. Der große Wurf von Ryzen war das man 90% der Leistung für 50% des Preises liefern konnte. Aktuell ist AMD im GPU Bereich Preis/Performance gleich auf wie Nvidia und ich sehe nicht das AMD seine neue GPU für sagen wir mal 500€ auf den Markt schmeißt und sich damit den Markt selber kaputt macht. Man darf nicht vergessen das AMDs Marktanteil bei den CPUs quasi null war und ohne Gefahr die Preise sehr viel niedriger anlegen konnte. Im GPU Markt gibt es vor allem im Einsteiger und Mittelklasse Bereich einen ganz guten Konkurrenzkampf.

AMD mit wird mit RDNA 3 den Druck übrigens weiter ausbauen, wenn das Gerücht mit dem Chiplet Design stimmt...

Laut Leistungsindex liegt die 5700XT bei ca. 65% Leistung einer 2080ti.

4k würde ich aber nicht als Grundlage nehmen. Dafür fehlt den Navi Karten die Bandbreite. Das sind keine 4k Karten -> unfairer Vergleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titel:
AW: Neue Gerüchte zu Big Navi: Kein HBM2, Release im November

Edelhamster:
Ampere im September
Big Navi im Oktober
So sehe ich das zumindest.
:ugly:

Das wird schon einen netten Schlagabtausch in den nächsten Monaten geben.
Genau. Nvidia haut im September zu und AMD wehrt sich dann nach dem Krankenhausaufenthalt irgendwann im Januar. :D
Wenn der Release erst im November ist und es keine Boardpartner gibt, dann werden sie es wahrscheinlich nicht schaffen vor den Feiertagen Custommodelle zu bringen.
Nvidia hat dann all die Zeit der Welt um auf BigNavi zu reagieren:

Preise runter, Preise rauf, neue Super-Modelle im März, Ti-Modelle... etc etc.

Du hast wohl die letzten Jahre nicht wirklich aufgepasst? Treiber waren bei AMD die letzten 3 Jahre nie so katastrophal, wie bei nV.
Navi 5700 Blackscreen, Crash, Framedrops. Workaround.

AMD's latest driver update fixes a bunch of bugs, including more Radeon RX 5700 black screen issues | PC Gamer

Everyone loses if AMD doesn’t fix its driver issues before Big Navi’s release date | PCGamesN

Nein nein, Treiberprobleme sind bei AMD kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, unter der Annahme, dass die angekündigte Effizienzsteigerung tatsächlich 50% beträgt und man zusätzlich die Möglichkeit einer signifikanten IPC-Steigerung mit einbezieht, sind >100% durchaus möglich. Und mal ganz allgemein zu dem Thema. Das scheint endlich mal wieder ein Fight auf Augenhöhe zu werden zwischen AMD und Nvidia. Wenn das mit den bisher geleakten hohen TDP-Angaben stimmt, sieht das gewaltig danach aus. RDNA scheint auf jeden Fall eine solide Ausgangsbasis für das Vorhaben zu sein. Die IPC ist bereits en par mit Turing. Ohne das wäre ich ehrlich gesagt auch sehr pessimistisch. Aber, wie gesagt, die Ausgangsbasis ist real vorhanden und ziemlich gut.

Wobei die 50% Effizienzsteigerung in einem nur leicht verbesserten Fertigungsprozess schon ein mächtig dickes Brett sind und der Zyniker in mir vermutet, dass es eher ein bis zu 50% sein wird, wo man diese 50% nur in sehr begrenzten Spezialfällen sehen wird. Raytracing wäre einer dieser Fälle die mir einfallen würden.

@deady: Ja, erstmal abwarten. Bisher hieß es Oktober, spätestens Anfang November. Die letztere Angabe scheint mir eine Art obere Grenze zu sein.

Wobei die 50% Effizienzsteigerung in einem nur leicht verbesserten Fertigungsprozess schon ein mächtig dickes Brett sind und der Zyniker in mir vermutet, dass es eher ein bis zu 50% sein wird, wo man diese 50% nur in sehr begrenzten Spezialfällen sehen wird. Raytracing wäre einer dieser Fälle die mir einfallen würden.

In The Division 2 (natürlich ohne RT) waren es in WQHD 50%. Das Game lastet die GPU sehr gut aus, deswegen würde ich jetzt mal optimistisch davon ausgehen, dass es ziemlich repräsentativ ist. Ist ja auch kein Beinbruch, wenn es bei anderen Titeln mal 45% oder 40% sind. Im Mittel 50+-5% passt schon.

Der leicht bessere Fertigungsprozess (wobei nicht klar ist, ob das überhaupt so ist) wird es alleine nicht reißen. Das geht fast vollständig auf die überarbeitete Arch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man steckt nicht drin, aber HBM2-Speicher soll ja ein Stück teurer sein als GDDR (warum, das weiß man nicht, denn dieser ist weder viel teurer in der Entwicklung/Herstellung/Material, aber man muß es glauben) bringen uns Spielern aber keine Mehrleistung.

Das Verteuerungsargument wegen dem "tollen" Speicher war da damals bei AMD (Vega 56/64), neben dem Mining, sehr beliebt. Dann fragt sich natürlich der Kunde, warum verbaut ihr nicht den billigeren Speicher, wie die Konkurrenz, und treibt damit die Kosten nach unten, was für einen Mehrverkauf sorgt? Seid ihr blöde? :D Testet ihr eure Produkte auf Spieletauglichkeit bevor ihr die released? :D

Naja, das war noch vor der Erkenntnis, daß Team Rot und Team Grün mit Markt soviel am Hut haben wie ein Eskimo mit einem Kühlschrank. Solange es in diesem Pseudomarkttheater nur zwei Teilnehmer gibt, werden sich die Kunden eben noch weiterhin Verarschung der ersten Güte anhören dürfen (geistig Seichte gackern und kreischen dann auch eifrig mit und verteidigen das noch), die da sind "teurer" Speicher, "Mining", "magische" RT Kerne usw. Bin schon gespannt was aus den PR Abteilungen als nächstes ins weiche Konsumentenhirn eingerieben wird.

@Basileukum:
Sehe ich genau so.
HBM ist im Mainstream/Consumer-Bereich sowieso nur ein Marketing-Gag. Wenn's das so sehr bringen würde, hätte Nvidia das auch längst an Board. AMDs-Karten schneiden durch den tollen Speicher auch nicht besser ab in Spielen. Was nützt der tollste Speicher, wenn die Karte am Ende langsamer als der direkte Konkurrent ist und auch noch mehr kostet? Die Entscheidung bei GDDR zu bleiben war nach dem gescheiterten Experiment mit HBM sinnvoll und nachvollziehbar.

Ich glaube da ist ein Denkfehler enthalten, die 50% Effizienz wird die mögliche IPC Steigerung inkludieren, ich gehe sogar davon aus, dass durch die doppelte Anzahl an CUs die notwendige Taktsenkung ebenfalls inkludiert sein wenn wird. Ich denke mit den beiden Angaben zur Effizienz und TDP wird man rechnen können wo BigNavi landen wird.

50% Effizienz und 33% TDP Wachstum legen rein rechnerisch nahe, dass man ausgehend von den 225W der 5700XT nur rund 150W bei BigNavi für die gleiche Leistung benötigen würde. Ausgehend von nun 300W TDP wird BigNavi also tatsächlich rund doppelt so schnell sein wie die 5700XT. Nimmt man den hier ansässigen Performance Index wird man damit rechnen können, dass sie ungefähr 30% vor einer Titan Rtx liegen wird. Damit wird man sich, sofern man den NV Gerüchten Glauben schenkt, ziemlich sicher zwischen die 3080 und die 3090 schieben. Damit holt man nicht die Leistungskrone, ist aber endlich wieder in Schlagdistanz und das ist in meinen Augen das wichtigste.

Meine persönliche Tendenz geht damit sogar in Richtung AMD, man wird mit der Zeit wieder vermehrt von den Konsolen profitieren und in den typischen Mainstream Szenarien nun tendenziell mehr Leistung holen können, da Games auf RDNA2 optimiert werden.

Laut Leistungsindex liegt die 5700XT bei ca. 65% Leistung einer 2080ti. Mal 2 wäre man ca. 30% schneller was sich mit den letzten Gerüchten decken würde und die 3080 soll ebenfalls ca. 30% schneller sein. Die 3090 soll aber ca. 50% schneller sein als eine 2080ti. IPC Zuwachs aus 7nm+ sind glaube ich laut TSMC 12%. Was das Umkrempeln des GPU Marktes angeht glaube ich nicht das AMD da irgendwas in die Richtung unternehmen wird wie mit Ryzen. Der große Wurf von Ryzen war das man 90% der Leistung für 50% des Preises liefern konnte. Aktuell ist AMD im GPU Bereich Preis/Performance gleich auf wie Nvidia und ich sehe nicht das AMD seine neue GPU für sagen wir mal 500€ auf den Markt schmeißt und sich damit den Markt selber kaputt macht. Man darf nicht vergessen das AMDs Marktanteil bei den CPUs quasi null war und ohne Gefahr die Preise sehr viel niedriger anlegen konnte. Im GPU Markt gibt es vor allem im Einsteiger und Mittelklasse Bereich einen ganz guten Konkurrenzkampf.
Milchmädchenrechnung, RX5700XT hat nicht die Speicherbandbreite einer 2080 Ti, außerdem wird die doppelte Anzahl an ALUs nicht mit demselben Takt befeuert wie bei der RX5700XT, sonst wäre der Stromvebrauch jenseits von gut und böse, geschweige von dem Lüfter, der die Verlustleistung abführen müsste, ohne dass der Takt nicht ständig wegen Hitzespots einsackt. RDNA ist die ungebackene Variante von RDN2, die man sofort in den Markt werfen musste, damit man überhaupt irgendetwas im Angebot hat (ja, RDNA is unausgereift erschienen).
Ich werde auf die richtigen Tests warten. Ich vermute male 10-20% schneller als eine 2080 Ti in realen Spielen. RTX 3080/90 wird viele enttäuschen, denke ich.

Abwarten und Tee trinken. Wie mittlerweile jeder informierte Mensch weiß, ist gerade beim Hyping von AMD Karten Vorsicht geboten, vor allem weil es da immer wieder die wildesten Theorien gab. Ein gutes Ampere dürfte für Nvidia locker ausreichen, um AMD auf Abstand zu halten - wie hier schon erwähnt wurde, werden die Karten ohne DLSS und RT kommen - hinzu kommt der Fakt, das Nvidia im Gegensatz zu Intel nicht gepennt hat. Klar wäre es schön, wenn AMD wieder unter den Topkarten mitmischen könnte (und damit meine ich nicht AMD-Schönwetter Benchmarks), aber weil ein paar Features halt fehlen, wird mein Geld wahrscheinlich Richtung Nvidia wandern - wenn der Preis nicht allzu abgehoben ist.

Wahrscheinlich is die karte gerade mal schnell genug um es mit der 3060/70 aufnehmen zu können.
Dazu noch miese treiber, enormer stromverbauch und hohe lautstärke unter Last. Jaja. so kennt man AMD.

1. Leistung als einziger Mensch weltweit falsch eingeschätzt, demnach dürfte Big Navi kaum schneller sein als die 5700XT. Also völlig ausgeschlossen.
2. Erhöhte Treiberprobleme sind nur ausgedacht, ich könnte genauso gut das gegenteil behaupten, bei all den Problemen, die ich und wir bei der Arbeit mit NVidia Karten schon hatten und imemr noch haben. Meine Quadro Karte stellt aktuell den Monitor manchmal kurz aus, obwohl sogar der Stromsparmodus in Windows schon deaktiviert wurde. Es gibt bei jeder Karte irgendetwas, AMD, Nivida, Intel, alle gleich. Auch bei Soundkarten etc erlebt.. NVidia musste gerade erst die Gamerkarten wieder einmal schnell nachfixen. Die Entwicklung ist auch 10 Jahre stehen geblieben, dann kann man zumindest bei der Einstellungssoftware auch ncihst falsch machen.
3. Der enorme Stromverbrauch ist auch so eine Sache. Stellenweise bei einzelnen Karten sicher gerechtfertigt, aber selbst eine Karte wie die Vega 56 konnte bei 60hz mit Vsync in einzelnen Spielen sogar eine 1070 und 1080 in Sachen Effizienz schlagen, und das ohne Optimierungen. Intel hat sich ja auch kürzlich so einen Ruf erarbeitet, der aber bei Weitem nicht generell stimmt, in einigen Situationen sidn die sogar imemr noch effektiver als AMD's Zen, oder zumindest in ähnlichen Regionen, wo es dann keine Rolle mehr spielt.
4. Ja, da wo hohe Wattzahlen fließen, ist auch mehr Wärme abzuführen. Im Schnitt ist die Lautstärke der Karten also wirklich höher. Wenn ich meine 1080 aufdrehe, ist die aber auch laut wie ein Düsenjet, manuell geregelt flüsterleise. Manuelle Kalibrierung ist bei jeder Karte anzuraten, und vorab die richtige Karte auszuwählen. Einzelne Karten von AMD können also auch mal leiser geliefert werden. Man sollte also Tests der PCGH in der Printausgabe vergleichen, ist sehr anzuraten, vor allem, wenn man da empfindlich reagiert.
5. Man sollte eine Firma nicht einfach nur so schlechtreden wollen, udn Dinge verallgemeinern und als immer (schon) gegeben abstempeln. Jetzt auf AMD bezogen haben die halt nicht genug Ressourcen, um imemr und zu jeder Zeit perfekte Ergebnisse abzuliefern. Das erwartet man von einem Indie-Spielentwickler ja auch nicht, der z.B. ein gutes und spaßig RPG an den Start bringt, aber dann z.B. nicht jeden NPC einen eigenen Tagesablauf verpasst hat udn man mit ihm keine langen reden und Quests abrufen kann. Soll heißen: man sollte froh sein,d ass es eine gewisse Artenvielfalt gibt, ansonsten wäre die (Technik)welt doch ziemlich innovationsarm und trotzdem auch nicht besonders günstig. Ohne AMD würde PCGH garantiert einen Core i7 999 mit 4 Kernen mit einer GTX480 Superduperpuper mit Doppelzwölfpin Stromanschluss benchen müssen. Kostenpunkt 10000 Euro. Heftpreis 10 Euro, um die Nebenkosten für die Redaktionsarbeiten zu decken.

Ich möchte mitte / Ende Oktober von meiner 1080Ti upgraden, für Watch Dogs, Cyberpunk etc.

Wenn Nvidia bis dahin liefern kann, AMD aber nicht dann haben sie Pech gehabt, egal wie sie am Ende im Vergleich abschneiden.

Erst im November ?
Dachte die würden recht gleichzeitig kommen.

Wenn die Gerüchte stimmen, wird dann Nvidia wohl schon einige Zeit haben, um die Leute von ihrem Release zu hypen(SuperNeuesTolles-RT und Mega-Super DLSS 3.0 ! ;) Kaufen! Kaufen! Kaufen! ;) ) und die ersten Teile, evtl. sogar schon Customs zu verkaufen(schätze mal 3070-3080Ti), wenn AMD startet.
Ich schätze ja immer noch September.
Richtung Herbst ist halt immer ne gute Zeit für n Release, um dann anschließend, nach den starken FEs (die Show wird Jensen auskosten :D) auch noch die Customs der Partner im Markt ankommen zu lassen, rechtzeitig für's Weihnachtsgeschäft, was ja im November bereits ist.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mittlerweile auch schon auf die Funktionen von RT und dem verbesserten DLSS gespannt.
Anfangs zu Turing-Start hätte ich lieber drauf verzichtet und mehr Basisleistung gehabt, weshalb ich da ausgesetzt habe. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen das Zeug einzuführen.

Wenn AMD nun irgendwann "ab" November erst kommt (angenommen Ampere Release im September stimmt), könnte das reichlich spät erscheinen.
Realistisch betrachtet ist da ja nicht viel Zeit zwischen, aber wie schon von anderen erwähnt, das Duell heißt dann nicht mehr Big Navi vs. 2080Ti, sondern vs. 3080Ti(und co.).

Schade eigentlich.

Könnte natürlich falsch sein und Big Navi kommt doch schon früher, als Überraschung.

Tendiere aber eh schon Richtung Nvidia, allein schon weil ich meinen G-sync Monitor super finde, aber auch diese neue DLSS Technik interessant finde(also nicht die 1.0, sondern sozusagen 2.0, oder 3.0).
Dazu halt RT, wo sich die Entwickler halt schon einige Zeit auf die Nvidia Technik einstellen konnten, durch Turing.
Da soll ja angeblich nochmal ne ordentliche RT-Leistungsschüppe drauf gelegt werden.

Schaun wir mal ...

Bin schon angehypt. :D
Wie viele Wochen noch ? 4, oder 5 ? :)

edit:

Ja, ok. Es sind noch 6.
Link

Zuletzt bearbeitet:
HBM ist im Mainstream/Consumer-Bereich sowieso nur ein Marketing-Gag. Wenn's das so sehr bringen würde, hätte Nvidia das auch längst an Board. AMDs-Karten schneiden durch den tollen Speicher auch nicht besser ab in Spielen. Was nützt der tollste Speicher, wenn die Karte am Ende langsamer als der direkte Konkurrent ist und auch noch mehr kostet? Die Entscheidung bei GDDR zu bleiben war nach dem gescheiterten Experiment mit HBM sinnvoll und nachvollziehbar.

Welches Experiment? Den MI50 Ausschuss den naiven Gamern als R7 unterzujubeln ist vieles, aber kein ausgewiesenes HBM Experiment.

Ich möchte mitte / Ende Oktober von meiner 1080Ti upgraden, für Watch Dogs, Cyberpunk etc.
Wenn Nvidia bis dahin liefern kann, AMD aber nicht dann haben sie Pech gehabt, egal wie sie am Ende im Vergleich abschneiden.
Normalerweise würde ich sagen 'nein warte auf jeden Fall bis beide Firmen gelauncht haben', aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass beim AMD-Launch ne fette Enttäuschung ansteht und dann die Lager bei Nvidia leergekauft werden. :D Daher lieber schnell bei Nvidia kaufen, solange die UVP noch eingehalten wird und der Vorrat reicht. Die Preise werden dann sicherlich wieder komplett eskalieren. Außer man will irgendwo im mittleren Preissegment kaufen. Da wird sich AMD sicher lohnen. Aber im Bereich RTX3080 und RTX3090 sehe ich ziemlich schwarz. Da ist mir AMD auch aktuell einfach zu still. Glaube die haben nix und deshalb hört man auch nichts.

Ich meine... warum schweigt AMD?
Wenn die RTX-Killer hätten, dann müssten die das doch jetzt sagen, damit man noch wartet.
Sie sagen aber nichts. Sie wollen, dass die Community selbst weiterhin die Gerüchte streut - so wie hier BigNavi = "5700XT x 2" etc oder "RTX3090-Killer".

Wir brauchen einen Paperlaunch. JETZT. :D

Zu:
Allerdings heißt es auch, dass noch keine Bestellungen für die zweite Navi-Generation aufgegeben wurden.
Die 7nm Wafer sind knapp, Ich würde auch eher mehr APUs (für die OEMs) machen lassen, wenn nicht jetzt dann wirds nix im Noetbook-Bereich, Da sollen bald Intel Tiger Lake-H für Notebooks. Mit acht Kernen und PCI-Express 4.0neue kommen . Das hat mehr Prio als ne High End Gamer-GPU (gibt nun ja auch 2 Bereiche Gamer und Profi GPU mit mehr Marge) Viele wollen die Amd GPU im Markt haben, damit ihre Nvidia billiger wird, nicht um wirklich die Amd zu kaufen. Das weiß auch Amd.

Zurück