Neue Gerüchte zu Big Navi: Kein HBM2, Release im November

Haben sie ja nicht wirklich. "Halo Produkt" klingt jetzt nicht sooo bescheiden. :D

Ich denke, dass AMD mit RDNA 2 überraschen wird und zwar positiv.

Besser gesagt, sie können mich gar nicht enttäuschen. Ich setze die Messlatte bei 2080 Ti bei niedrigerem Verbrauch. Alles drüber wäre eine Überraschung für mich. Quelle: Polaris, Vega, R7, RDNA Launches der vorigen Jahre mit viel Tramtam und wenig Substanz dahinter.

Interessant ist vor allem der Preis. Wenn Big Navi auf GTX 2080 Ti Niveau bleibt, könnte die Konkurrenz RTX 3070 heißen, sofern man den Gerüchten zur Ampere-Performance glauben schenken darf. Die 3080 soll der 2080 Ti ja gute 30% überlegen sein, da wäre es dann schon etwas peinlich wenn Big Navi nicht mal in die Nähe davon käme. Nvidia könnte für die 3070 sicherlich 600€ verlangen, da darf Big Navi dann auch nicht viel teurer sein. Ein Straßenpreis von 1000€ wäre da verheerend. 600€ wären dagegen noch verschmerzbar.

Das ist aber als Entscheidung suboptimal, denn es könnte schon sein das mit Big Navi der Hammer an der GPU Front kommt!Die Taktbarkeit steht ja außer Frage! Und der IPC zuwachs wird sein übriges tun.
Könnte, müsste, dürfte, sollte. Versteh(t) mich nicht falsch, aber in Sachen Grakapower war AMD in der letzten Zeit vor allem mit dem Mundwerk groß. Wird Zeit, das die “roten“ auch mal wieder an der Pixelfront glänzen können.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

Mein feuchter Traum seit langem ist ja eine Sapphire Toxic mit unter Last kaum hörbaren Luffi, 12-16GB VRAM und etwas mehr Power wie ne RTX 2080 Ti. Für schlanke 499€...;)

Gruß

Viel wichtiger ist mir bei AMD auch eigentlich der Preis. Wenn sie nachher lediglich RTX2080Ti-Leistung bringen, aber dafür 600-700€ haben wollen, dann wäre es ja auch ok.
Wenn sie meinen 800-1000€ nehmen zu müssen, dann bin ich raus.

EDIT:
Interessant ist vor allem der Preis. Wenn Big Navi auf GTX 2080 Ti Niveau bleibt, könnte die Konkurrenz RTX 3070 heißen, sofern man den Gerüchten zur Ampere-Performance glauben schenken darf. Die 3080 soll der 2080 Ti ja gute 30% überlegen sein, da wäre es dann schon etwas peinlich wenn Big Navi nicht mal in die Nähe davon käme. Nvidia könnte für die 3070 sicherlich 600€ verlangen, da darf Big Navi dann auch nicht viel teurer sein. Ein Straßenpreis von 1000€ wäre da verheerend. 600€ wären dagegen noch verschmerzbar.
Oh da hatten wir wohl exakt den gleichen Gedanken. :D :daumen:

Mein feuchter Traum seit langem ist ja eine Sapphire Toxic mit unter Last kaum hörbaren Luffi, 12-16GB VRAM und etwas mehr Power wie ne RTX 2080 Ti. Für schlanke 499€...;)

Mit diesen Parameter (Sapphire mal Außen vor) wirst Du bei nVidia mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fündig … ;-)

MfG Föhn.

hab das gerüchts schon vor 3 Tagen gehört
Es mehren sich die aussagen das nvidia sept und amd erst ab 7.11 was bringe werden.

leistung
im grunde ist n21 vollausbau 80cu
bei ~19,5tf
Eine rtx2080ti fe bei 13,9
Sind 40%
Allerdings ist das bei 2,1ghz
Mit 7nm+ wäre das drin mit 7nm adv nicht
Bleibt die frage nach der Effizienzsteiegrung von der Isa
Und ob diese auch zusätzlich die latenzen gesenkt haben=ipc gesteigert.
Woran ich stark zweifle

Die Gegner heißen.
n21 rx6900xtx vs ga102 rtx3080ti beide 5120shader 2,1ghz vs 1,7ghz nvidia 10% bessere ipc Könnte eng werden
vorteil amd trotz weniger ipc 10% Sieg
Hängt aber vom Takt ab
Folgend noch
rx6900 eventuell 72cu nvidia offen

rx6800xt 68cu vs rtx3080 68sm
amd 2,1ghz vs nvidia 1,9ghz kopf an kopf renen +-5%

rx6800 shader offen vermutlich 64cu 4096 vs rtx3070 60sm 3840 bei 1,9 ghz
kopf an kopf rennen

Später ab Januar
n23 hier ist offen ob der xsx chip Vorlage stand, was sehr wahrscheinlich ist
56cu als rx6700xt und 52cu als rx6700 .
rx6700xt n23 vs rtx3060ti 48sm ga104, Hier wird es auch eng tendenziell sieg amd aufgrund von 2,2ghz
rx6700 52cu vs rtx3060 44sm Klarer Sieg amd um die 15%

ich sehe es kommen das beide gleich auf sind.
Was Preise angeht die werden von den Konsolen bestimmt.
Spannend wird nur noch welche software Lösungen und dxr Verbesserungen kommen werden. Und ob sich der Abverkauf lohnt oder besser neu mit 3 Monatigen treiber issues, nvidia üblich bei amd sind eher 12 Monate.

Offen bei allen die dxr leistung
Sowie die kommende vram Belastung

Im Übrigen ich brauche nicht zwingend eine neue GPU
Eher wird eine neue cpu und board benötigt
Da kommt ja auch noch mal was in diesen Jahr

AMD mit wird mit RDNA 3 den Druck übrigens weiter ausbauen, wenn das Gerücht mit dem Chiplet Design stimmt...

4k würde ich aber nicht als Grundlage nehmen. Dafür fehlt den Navi Karten die Bandbreite. Das sind keine 4k Karten -> unfairer Vergleich.

Glaub der Druck ist schon mit RDNA 2 angekommen! Big Navi ist meines Erachtens mehr als doppelt so schnell, denn der IPC gain ist noch unbekannt! Ich würde annehmen, dass Big Navi vielleicht sogar leicht vorne liegt!

Och so spät kommen die Dinger erst? Toll, ich wollte dieses Jahr noch aufrüsten und da wäre es wichtig, dass die Konzerne sich Konkurrenz machen. Jetzt kommen die ganzen Custommodelle von AMD wahrscheinlich erst im Januar. :( Das ist jetzt echt super ärgerlich. Wenn Nvidia jetzt im September rauskommt, dann haben sie einen massiven Vorteil. Viele wollen nicht mehr warten. AMD kommt hier viel zu spät, eigentlich hätten sie vorlegen müssen. Jetzt hat Nvidia leichtes Spiel.
Das dachte ich mir auch. Bis die in Stückzahlen verfügbar sind, die realistisch sind, oder noch besser die im November nur einen Paperlaunch hinlegen, ist der Zug doch schon längst abgefahren...

Ich finde das echt SO schade, was du zu sagen hast ist immer äußerst interessant, aber deine Art zu schreiben zwingt mich rtegelmäßig nach spätestens einem Drittel zur Kapitulation... :(

@deady: Ja, erstmal abwarten. Bisher hieß es Oktober, spätestens Anfang November. Die letztere Angabe scheint mir eine Art obere Grenze zu sein.

In The Division 2 (natürlich ohne RT) waren es in WQHD 50%. Das Game lastet die GPU sehr gut aus, deswegen würde ich jetzt mal optimistisch davon ausgehen, dass es ziemlich repräsentativ ist. Ist ja auch kein Beinbruch, wenn es bei anderen Titeln mal 45% oder 40% sind. Im Mittel 50+-5% passt schon.

Der leicht bessere Fertigungsprozess (wobei nicht klar ist, ob das überhaupt so ist) wird es alleine nicht reißen. Das geht fast vollständig auf die überarbeitete Arch.

Effizienzsteigerung meinte ich auch eher bezogen auf den Verbrauch. Rechnerisch wäre eine doppelte 5700XT bei 450W, wenn AMD nun 300W anstrebt gehen alleine 1/3 der Effizienzsteigerung dafür drauf.

Hm, meint ihr es lohnt sich die 1080ti jetzt schon zu verkaufen, wenn man die aktuell eh nicht wirklich braucht und bei den neuen (egal ob AMD oder NV) upgraden möchte?

Ich weiß nicht, inwiefern die Preise bei Ebay-Kleinanzeigen passen. Da werden die zwischen 470 und 600 Euro angeboten.

Glückwunsch, eine Hand voll Titel. In den anderen 99% krebsen sie hinterher.
Noch dazu eine Ref 1080ti, Retail Modelle erreichen leicht 10% mehr Leistung.

Stand heute ist AMD wenn überhaupt gerade so auf dem Niveau Titan X aus dem Jahr 2016.

Edit: ein viel besseres Beispiel von Cherrypicking wäre RDR2, das kann Pascal garnicht ;) Da rennt die 5700XT der 1080Ti davon.

Zuletzt bearbeitet:
AMD mit wird mit RDNA 3 den Druck übrigens weiter ausbauen, wenn das Gerücht mit dem Chiplet Design stimmt... [...]

Welcher Druck? Aktuell kann man nicht sagen ob damit irgend eine Art Druck aufgebaut wird. Konkret ist die Wahrscheinichkeit dafür eher geringer. Von Intel's Xe weiß man schon lange, dass das ein MCM-Design wird und auch nVidia's Hopper ist ein MCM-Design, d. h. in einer nüchternen Betrachtung folgt hier AMD erst einmal nur dem Trend. ;-)
An dem Thema sind alle Hersteller schon seit vielen Jahren dran. Koduri erklärte dazu mal im letzten Jahr: "... solving the multi-GPU problem is tough – it has been part of my pursuits for almost 15 years. I’m excited, especially now, because multiple things are happening. As you know, the software aspect of multi-GPU was the biggest problem, and getting compatibility across applications was tough. ... "

Hm, meint ihr es lohnt sich die 1080ti jetzt schon zu verkaufen, wenn man die aktuell eh nicht wirklich braucht und bei den neuen (egal ob AMD oder NV) upgraden möchte? [...]

"Lohnen" ist relativ, aber du kannst dir leicht überlegen, dass die RTX 20xx/Turing-Karten bald in den Abverkauf übergehen werden und zudem ab Verfügbarkeit von Ampere auch so etliche gebrauchte Turings über den Tisch gehen werden. (Im Auge haben als direkte Konkurrenten musst du also die RTX 2070/80 (Super)-Modelle haben.)

Das einzige, was ggf. noch erwähnenswert ist, ist dass nVidia anscheinend einen gestaffelten Start vorerst nur auf Basis des GA102 vorsieht, d. h. deutlich kleinere Ampere-Modelle auf bspw. etwas wie einem GA104 (oder wie auch immer der konkret heißen wird) wird es vielleicht erst zum Jahresende oder gar zum Jahresanfang 2021 geben.

@gerX7a:

die kleineren Modelle sind eigentlich uninteressant. Entweder Big Navi oder 3080ti/3090.

Ich denke, ich werde das Dingen mal in die Bucht setzen. Oder lieber hier? Gleichzeitig an beiden "Märkten" darf man die meines Wissens nach nicht reinstellen, oder?

Könnte, müsste, dürfte, sollte. Versteh(t) mich nicht falsch, aber in Sachen Grakapower war AMD in der letzten Zeit vor allem mit dem Mundwerk groß. Wird Zeit, das die “roten“ auch mal wieder an der Pixelfront glänzen können.

Mir würde es schon reichen wenn Big-Navi nicht die Blackscreen-Probleme vom kleinen Bruder erbt. Also auf gut Deutsch: AMD soll seine Hardware diesmal erstmal zum laufen kriegen und nicht als Early-Access verkaufen. Wenn dann die Leistung + Verbrauch/Abwärme + Treiberunterstützung für Simulationen/Indie-Games/Early-Access-Games passen komme ich ins Grübeln, vorher nicht. Balkenvergleiche in AAA-Games jucken mich auch schon lange nicht mehr.

Zurück