News RTX 5050: Release im Juli - mit GDDR6 oder GDDR7? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die RTX 5050 soll wohl in wenigen Wochen auf dem Grafikkarten-Markt landen. Unklar ist noch, welchen Speichertyp die 8 GiB VRAM ins Feld führen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5050: Release im Juli - mit GDDR6 oder GDDR7? [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

In dem seltenen Fall sollte man eher was Ordentliches auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, als um die 250€ (und genau so zu teuer wird die Karte sein) für ein(en) Ziegelstein Bildausgabegerät auszugeben.

8GB? Soviel? 6GB langen doch auch. :rollen:

Aber vieleicht hört dann die Leichenflederei auf, indem auf Amazon&Co "highend Gaming Pcs" (#gamingschrott) mit halbtoten Zombi RX580 angeboten werden. So eine 5050 von 2025 klingt da doch viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein die 5060 8GB besser aussehen zu lassen, damit doch noch paar zuschlagen. Ist ja nicht die schlechteste Karte von Nvidia. Und nebenbei werden die noch paar defekte GPU mehr los, statt sie zu entsorgen.
Aber Sinn hat eine 5050 bei den heutigen APUs und iGPUs keinen.

Ob man heute noch diese Heizkörper passiv gekühlt bekommt, ist mehr als eine Herausforderung.
Och, ist glaube ich alles eine frage wie die Karte eingestellt ist, bezüglich Takt und PowerLimit, aber auch das ein gut dimensionierter Kühler darauf ist.
Solche Karten herauszubringen ist kein echter aufwand, was muss man da schon machen, die Lüfter entfernen und im vBIOS was ändern.
In meinem Arbeits Pc habe ich einen Ryzen 9700X (soll zehn Jahre halten) der komplett passiv gekühlt ist, da habe ich nur das Temperaturlimit im BIOS einstellen müssen das es immer im grünen Bereich bleibt, was kaum Leistungsverlust im Alltag mit sich bringt.

Ob man heute noch diese Heizkörper passiv gekühlt bekommt, ist mehr als eine Herausforderung.

Noch nicht so lange her. https://www.pcgameshardware.de/Graf...Geforce-RTX-3050-mit-6-GiByte-passiv-1437365/

Hier tun sich immerhin noch sinnvolle Nischen für kleinere Modelle auf, inklusive 75W TDP. Da ist Intel auch nicht dick bestückt. AMD hat nur einen umgemodelten Laptopchip mit 4GB RAm, 4 Lanes und ohne jegliche Hardware-Encoder-Features am Start. Und die 3050/6GB war schon zu Launch eigentlich "veraltet", da die wesentlich effizientere Ada Lovelace-Gen längst am Start war.

Zuletzt bearbeitet:
Geht aber im Verhältnis zu den großen Geschwister ordentlich Leistung verloren und nur in sehr seltenen Situationen eine Daseinsberechtigung.
In meinem Arbeits Pc habe ich einen Ryzen 9700X (soll zehn Jahre halten) der komplett passiv gekühlt ist, da habe ich nur das Temperaturlimit im BIOS einstellen müssen das es immer im grünen Bereich bleibt, was kaum Leistungsverlust im Alltag mit sich bringt.
Und für so ein Arbeitsknecht kommt auch eine iGPU oder APU in Frage und man kann das Geld der Grafikkarte in die Dekoration des Weibchen investieren.

Verstehe die Negativität in den Kommentaren nicht, sonst rufen doch alle immer nach günstigeren Karten? Klar muss man sehen ob hinterher Performance und Preis zusammen passen, aber die 8GB machen sich doch schon mal gut auf dem Papier.

Wird spannend ob es von AMD auch ein Konkurrenz-Produkt ala 9050 geben wird. Das denke ich wird aber nur eine Option sein, falls der kleine RDNA4-Die, aus dem auch die 9060 und 9060 XT gefertigt werden, das her gibt.

Hieß es von Nvidia-Fanbois nicht noch, dass 8GB selbst in 4K noch 20 Jahre reichen?

Eine 5050 sollte doch eher den E-Sport-Markt oder 720p Gaming addressieren. Da reichen 4 GB doch völlig aus...
Denkt doch an die Nachhaltigkeit!!!!!!!
😂😂

Aber ob hier noch ein berechtigtes Preis-Leistungsverständnis aufgerufen wird und so zumindest keiner sich betrogen fühlen kann, ist doch mehr als Fraglich. Bei diesen Geschäftsgebaren von Nvidia in der letzten Zeit.
Es ist doch nicht zu erwarten dass sie um die 150€ kosten wird!? Sonder so um die 250€. Und da ist dann die 5060 mit 8GB aber, mit mehr Leistung, ein Geschenk.

Und für so ein Arbeitsknecht kommt auch eine iGPU oder APU in Frage und man kann das Geld der Grafikkarte in die Dekoration des Weibchen investieren.
War diese falsche Interpretation gewollt?
Das war ein praktisches Beispiel was ich erbrachte, aus eigener Erfahrung, bezüglich möglicher Kühlung.
Dies war keine Erklärung das ich mir eine mögliche passive 5050 zulegen würde, weil mir Grafikleistung fehlt, was nirgends nur andeutungsweise herauszulesen ist.
Was du deinem Weibchen spendierst, geht niemanden was an, dies tut hier nichts zur sache.

War diese falsche Interpretation gewollt?
Das war ein praktisches Beispiel was ich erbrachte, aus eigener Erfahrung, bezüglich möglicher Kühlung.
Dies war keine Erklärung das ich mir eine mögliche passive 5050 zulegen würde, weil mir Grafikleistung fehlt, was nirgends nur andeutungsweise herauszulesen ist.
Was du deinem Weibchen spendierst, geht niemanden was an, dies tut hier nichts zur sache.
Nein das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen und hab es auch nicht so verstanden.
Könnte aber sein das du es zu sehr Persönlich genommen hast.
Entschuldige mich wenn ich den Eindruck erweckt habe, dich Persönlich angreifen zu vollen. Ich hab es auch nur allgemein gemeint und es als grundsätzliche in Fragestellung einer Anschaffung gemeint ohne Direktendbezug auf eine Person.

Zurück