Neue CPU

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo
Ich hab zwar noch sehr viel Zeit aber ich brauche für Entscheidungen immer viel Zeit. :)

Zurzeit habe ich einen AMD FX 6100 :ugly: und suche einen neuen Prozessor.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem I5 4670k und einem Xeon.

Ein neues Board wird auch gebraucht.
Rest seht ihr in der Signatur. :)

Halt der Prozessor mindestens 2 Jahre?

Ich habe noch ein kleines Problem wegen dem OC
Ich wurde evtl. den Prozessor übertakten, dies bringt mir aber in Spielen kaum etwas. Ich kann mich nicht entscheiden.

Was ich mache:
Hauptsachlich zocke ich und arbeite mit Office. Da ich aber bald meine Ausbildung als Informatiker beginne, sollte er schon in Richtung programmieren etwas auf dem Kasten haben.

Was mir wichtig ist:
Temperaturen. (nur beim i5)
Langlebigkeit
keine limitierung bei spielen

Hoffe das ich es verstandlich sagen konnte.
MfG

1.) Ja, die CPU hält 2 Jahre. Wenn man es nicht übertreibt mit dem übertakten hält sie auch 10 Jahre. ;)
2.) Wenn du übertakten willst brauchste eine K-CPU (also beispielsweise den 4670K) und ein Z87-Mainboard. Wenn du ohne OC auskommst kannste den Xeon E3 1230v3 nehmen, der bietet zusätzliches SMT und es reicht ein günstigeres H87-Board aus.
3.) Mit der Ausbildung als Informatiker hat die CPU nichts zu tun, du wirst bemerken dass jede CPU die du aktuell kaufen kannst viel viel mehr Funktionen hat als du als Informatiker jemals brauchen wirst.
4.) Um die Temperatur brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die hat auf die Lebensdauer der CPU so gut wie gar keinen Einfluss und wenns zu heiß wird schützt sich die CPU durch heruntertakten/abschalten selbst. Das passiert aber erst bei 100°C und mehr wo du ohne groben Unfug zu treiben niemals hinkommen wirst.

1.)Halt der Xeon auch 5 Jahre.
2.)Das mit dem Xeon und dem Board weiß ich. :D
3.)Programme fur die Ausbildung sund teilweise ziemlich anfordernd. :)
4.)Mit den Temperaturen meinte ich auch nur beim übertakten.
Welchen wurdest du denn nehmen?
MfG

Edit:
Alles hauptsachlich Bf4..

Alle CPUs die du kaufen kannst halten bei ordnungsgemäßer Nutzung wesentlich länger als du sie benutzen willst. Auch der Xeon macht locker 10 Jahre und mehr mit - das ist übrigens nicht zuletzt deshalb so weil der 4670 und der Xeon baugleich sind (sprich die gleiche Belichtungsmaske haben), die CPUs erhalten nur andere Einstellungen und andere Etiketten je nachdem welches Modell es sein soll. ;)

So anfordernd, dass du einen Unterschied zwischen den CPUs bemerken würdest was deren Funktionen angeht wird eine Ausbildung zum Informatiker niemals sein, selbst ein Studium kommt da nur seltenst hin. Quasi alles von dem was da gemacht wird kann mit normalem x86-Code abgearbeitet werden was diese CPUs seit Jahrzehnten beherrschen. Wenn man dann etwas optimiert braucht man eventuell noch ein paar Zusatzfeatures (MMX, SSE und so wieter) dann haste aber wirklich alles erschlagen. Die einzige Funktion die sinnvoll wäre für dieses Aufgabengebiet und was nicht alle CPUs haben ist Hardware-Virtualisierung - die hier zur Wahl stehenden CPUs können das aber alle.

Ich würde für dein Gebiet ein H87-Board von Gigabyte nehmen und einen E3 1230v3 draufsetzen, auf Wunsch noch 25€ drauflegen für nen leisen Kühler, etwa nen TrueSpirit 120 (locker ausreichend). Mit dem Gerät haste einige Jahre deine Ruhe. ;)

Threshold meint wohl dass du die CPU dann ersetzt wenn sie zu langsam für dann aktuelle Anwendungen ist (deinen Anforderungen nicht mehr gehnügt) - weil der Zeitpunkt viel früher liegen wird als dass die CPU den Geist aufgibt... die Dinger halten für Hardware-Verhältnisse nämlich ewig.

Ok
Danke an euch alle.
Mit dem Informatiker ist das ganz unterschiedlich.
Ich hab den Macho der reicht.
Ok danke werde es wahrscheinlich so machen.
Vielen Dank.
MfG

Keine Sorge, mit nen taktbaren i5 oder mit nen Xeon bist die nächsten Jahre erstmal gut aufgestellt.
Mein 2600k ist jetzt im dritten Jahr und noch sehr gut dabei, vor allem auch durch das Taktpotenzial.
Selbst mein 1090T@4GHz macht alles noch sehr geschmeidig, und der ist noch ne Ecke aelter.

Mein 2600k ist jetzt im dritten Jahr und noch sehr gut dabei, vor allem auch durch das Taktpotenzial.

Das liegt aber weniger am 2600er selbst sondern an der Tatsache, dass nachfolgende Generationen kaum schneller sind. Da Intel quasi keine Konkurrenz mehr hat konnte der Fokus auf andere Dinge als die brachiale Leistungssteigerung gelegt werden, entsprechend sind die Haswells nur vielleicht 20% schneller wie der "alte" Sandy Bridge, dafür aber deutlich energieeffizienter.

Da aber davon auszugehen ist dass dieser Trend anhält da ich nicht daran glaube dass AMD einen neuen Hammer rausholt (Nerds werden die Anspielung verstehen...) hast du schon Recht, der 1230v3 wird wahrscheinlich auch im Jahre 2017-2018 noch nicht überrundet sein.

Zurück