Monitor Upgrade Beratung

Agent_Skypie

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Mein Main Monitor hat zurzeit 240hz auf full hd, da ich letztens meinem PC neue Hardware spendiert habe (4080super und 7800x3d) dachte ich es ist an der Zeit für nen neuen Monitor, damit ich meine graka auch lohnt.

Budget ist zwischen 300 bis 500€, wobei weniger immer besser ist.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich für wqhd oder 4k entscheiden soll, bzw ob der Unterschied wirklich so merkbar groß ist.

platzbedingt muss ich auch bei 27 Zoll bleiben. gespielt werden e Sports Titel und Triple a Games.

Abstand zu Monitor ca ca 65 bis 80 cm

Mein aktuelles Setup besteht aus 3 curved Monitoren, bei meiner bisherigen Suche hab ich aber fast nur flat Modelle gefunden die für mich in Frage kommen. Meint ihr sieht das doof aus wenn der mittlere Monitor flat ist und die anderen curved? Hab euch mal ein Bild dazu beigefügt.

Mfg Skypie

Anhänge

• PXL_20240929_061417940.MP.jpg
    PXL_20240929_061417940.MP.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
Servus Skypie,

wenn du max. einen 27"-Monitor möchtest, würde ich auf WQHD wie z.B. diesen setzen:
Zu dem Monitor-Mix kann ich wenig sagen, da ich nur einen nutze.

Gruß,

Lordac

Also würdest du sagen daß sich bei 27 Zoll 4k gar nicht so wirklich lohnt?

Das hilft mir dann schonmal immens weiter, den LG hatte ich mir auch schonmal angeschaut, der Preis ist auch echt Hammer.

Wenn dich das VA-Panel nicht stört, kann man auch den nehmen.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht so Recht was der Unterschied ist 😅

Hab gerade auch nochmal nachgeschaut, aktuell habe ich auch ein va panel. Aber wenn ich das richtig gesehen hab sind die meisten curved Monitore mit nem va panel.

Wenn sich der Umstieg auf ips bemerkbar macht, würde ich mir ggf auch überlegen auf curved zu verzichten.

Wie nutzt Du den Monitor. Ich wenn es wirklich nur Zocken ist, würde ich zu OLED greifen, wenn allerdings auch viel Office, Surfen oder Desktop Zeit ansteht, dann wäre mir das Thema des Einbrennen zu riskant.

Dazu ist halt die Frage wie Du das gesamte Set-up nutzt.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht so Recht was der Unterschied ist 😅
Auf Seite 6 des folgenden Artikels, findest du Informationen zu den unterschiedlichen Panel-Typen, mit Ausnahme von OLED:
Wenn sich der Umstieg auf ips bemerkbar macht, würde ich mir ggf auch überlegen auf curved zu verzichten.
Am besten liest du dir die Vor-/Nachteile/Unterschiede durch, und entscheidest dann.
...wenn es wirklich nur Zocken ist, würde ich zu OLED greifen...
Das wird mit dem Budget nicht klappen:
Budget ist zwischen 300 bis 500€, wobei weniger immer besser ist.
Wenn man den Aufpreis in Kauf nimmt, kann man natürlich darüber nachdenken, keine Frage!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wie nutzt Du den Monitor. Ich wenn es wirklich nur Zocken ist, würde ich zu OLED greifen, wenn allerdings auch viel Office, Surfen oder Desktop Zeit ansteht, dann wäre mir das Thema des Einbrennen zu riskant.

Dazu ist halt die Frage wie Du das gesamte Set-up nutzt.
Hauptsächlich gaming, aber surfen in ist natürlich auch dabei. Der PC ist auch öfter mal ne Stunde oder 2 an ohne das etwas dran gemacht wird.
Am besten liest du dir die Vor-/Nachteile/Unterschiede durch, und entscheidest dann.

Hab's mir mal durchgelesen und muss sagen das ich sogar lieber bei einem va Panel bleiben würde.

Der Aufpreis zu OLED muss ich mir nochmal genau überlegen, ist doch ein großer Preisunterschied.

Zurück